Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #5385Eigentlich ist er sogar Hauptberuflich als Jurist tätig.
Schon klar! Ich meinte natürlich in dem Sinne, dass er einerseits Jurist ist und andererseits synchronisiert. Ich habe es bewusst vermieden, "nebenbei", zu schreiben, was tatsächlich auf seine (Neben)-tätigkeit im Synchronstudio zutrifft.
Zitat von Dubby im Beitrag #5374https://youtu.be/e-pFQguRG2M
Ein interessantes Interview mit Star-Trek-Fans, die sich als "Standby-Comittee" ab Mitte der 80er Jahre für eine bessere Synchronisation der Star-Trek-Kinofilme engagiert haben. Schöne Atelier-Anekdoten zu Gert Günther Hoffmann und Herbert Weicker, sogar mit einem Blick in die Dispo von damals.
Wow, der Hammer, endlich mal mehr und vor allem aus ihrem eigenen Mund über diese legendären Damen zu erfahren!
Vor allem wird wieder deutlich, wie schwer es in früheren Jahrzehnten war, an Filme oder Serien-Folgen im O-Ton zu kommen, als selbst an Import-Videos nicht zu denken war (von DVDs ganz zu schweigen). Und die Kontaktaufnahmen (bis nach Amerika) erforderten natürlich einen enormen Aufwand, anders als heute, wo man die nötigen Recherchen und Kontaktaufnahmen auch online durchführen kann.
Zitat von iron im Beitrag #5384Gibt es eigentlich neben ihm und Anne Helm noch noch Kolleg/innen von ihnen, der oder die zusäzulich einen nicht-künstlerischen Beruf ausüben?
Berenice Weichert war lange Zeit als Krankenschwester tätig. Aber ich glaube, mittlerweile konzentriert sie sich voll und ganz auf Synchronsprechen.
Zitat von Hydarnes im Beitrag #5391Simon Roden ist auch Rechtsanwalt. Ich fange an, ein Muster zu erkennen.
Jurist ist man nach Absolvieren des ersten Staatsexamens, Rechtsanwalt (Volljurist) nach dem (bestandenen) zweiten. Weiß nicht, ob das alles Volljuristen sind, aber interessante Häufung. Vermutlich waren die BWL-Jahrgänge schon voll.
Zitat von 8149 im Beitrag #5389Daniel Schlauch ist zum Beispiel auch Jurist (in was für einem Umfang, ist mir unbekannt).
Schlauch hatte Rechtswissenschaften studiert und erfolgreich abgeschlossen. Somit hat er auch den Titel des Diplom Juristen. In dem Bereich arbeitet er soweit ich weiß jedoch derzeit nicht. Dafür dürfte er auch als Synchronsprecher, Dialogbuchautor und Synchronregisseur zu beschäftigt sein.
Insofern bin ich mir nicht sicher, ob man Schlauch noch als Juristen bezeichnen kann. Wenn man nach früheren Ausbildungen und Studium gehen würde wäre David Nathan Maler, auch wenn er schon längst nicht mehr als solcher arbeitet.
Na klar kann man einen Diplomjuristen (bitte übrigens alle niemals "studierter Jurist" sagen) auch noch so nennen, wenn er mal das Gleis wechselt. David Nathan wird immer auch Maler sein. Ist doch super. Hängt doch nicht alles davon ab, ob man damit seine Brötchen verdient. Mein alter Herr hat als erstes Fenstereinsetzen gelernt. Später hatte er eine Firma. Aber am liebsten war ihm was? Eben, das Fenstereinsetzen. Kenne deine Wurzeln. Aber ja, die Häufung der juristischen Ausrichtung finde ich schon bemerkenswert.
Interview mit Helen Malin Blaschke: https://podnews.de/stimmt-08/ Also den kommenden Film mit englischer Synchro + dt. Akzenten will ich sehen. :) Sie hat auch einen weiteren Beruf. ;)