Zitat von Kelbe im Beitrag #5850 - Als EvN anfängt, schlecht über Nowka zu erzählen, will Buchholz ihn mehrmals sanft abwürgen. Er sagt „Ja nee, natürlich“ und macht dann genauso weiter … Überhaupt gab es einige Variationen von "Ich will nicht schlecht über die reden, aber die können nix." Mich stört es nicht, dass ab und zu gelästert und getratscht wird, aber dann muss man nicht vorgeben, es nicht zu tun.
Gibt diverse verschiedene Abwandlungen davon. Meiner Ansicht sagt man solche Sätze, wenn einem durchaus bewusst ist, dass es nicht so toll ist wenn man so etwas macht oder ein schlechter Typ ist und es unterbewusst trotzdem nicht lassen in genau diese Kerbe zu schlagen. Niemand will als schlechter Mensch dastehen (gibt natürlich auch Ausnahmen von). Deshalb fallen auch immer wieder solche anfänglichen Halbsätze, die das nachfolgende abschwächen sollen.
Zitat von Kelbe im Beitrag #5850- Buchholz hat das Gefühl, dass hochwertige Synchros mit „alten Werten“ wieder zunähmen. Da ich damals die Synchronbranche erst anfing zu verfolgen, frage ich euch: Ist es denn so gekommen? Falls ihr Eindruck sie damals getäuscht haben sollte und die Bücher noch schlechter wurden und die Zeit knapper, kann das der Grund sein, warum sie sich aus dem Synchron zurückgezogen hat.
Das ist schwer zu sagen. Fakt ist, dass heutzutage nicht zuletzt wegen der Streaminganbieter deutlich mehr synchronisiert wird. Da kommt man nicht umhin mehr Fließbandarbeit zu machen. Das sich darüber beklagt wird, dass die Zeit knapper wird zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahrzehnte wie man an ein paar Interviews, die schon hier verlinkt wurden hören kann. Da wäre es interessant wie die damaligen Sprecher die schon da das hohe Tempo beklagten das heutige Arbeitstempo so finden.
Noch vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt, dass deutsche Synchros heutzutage handwerklich trotz dieses Tempos immer noch solide produziert werden. Mittlerweile fallen mir jedoch immer wieder handwerklich wenig prickelnde Synchros auf, die sehr steril klingen und wo die Abmischung dürftig ist. Dennoch gibt es sie auch heute noch. Die Leuchttürme, die aus dieser Masse herausragen und für die wenigen aktuellen Sternstunden sorgen. Ob diese im Vergleich zu damals abgenommen oder wieder zugenommen haben kann ich leider nicht beurteilen.
Interessant, dass er und Bernd Rumpf befreundet waren und dieser zuletzt vorschlug, Gauß möge ihn bei den Trailern vertreten, als sich seine eigene Gesundheit verschlechterte. Dass "Schindlers Liste" besonders hervorgehoben werden würde, war zu erwarten. Aber neben der emotionalen Seite kam eben noch die getrennte Aufnahme hinzu. 1993/94 scheint das wohl wirklich noch ungewöhnlich gewesen zu sein.
Kann mich nur anschließen. Hab mich schon auf das Interview gefreut. Gauß ist da auch genau auf die Sachen eingegangen die ich kenne. Schön.
Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen. So bei 16:46 gab es einen ziemlich auffälligen Cut. Entweder wurde da was rausgeschnitten oder der gute Mike hat Helmut Gauß einfach so abgewürgt mit der nachfolgenden Frage ob er selber ein Treki ist als Gauß noch seine vorherige Antwort weiter ausführen wollte. Gehe eher von ersterem raus, was ich auch verstehen kann wenn Gauß sich bei irgendwas verplappert hat.
Zitat von berti im Beitrag #5856Dass "Schindlers Liste" besonders hervorgehoben werden würde, war zu erwarten. Aber neben der emotionalen Seite kam eben noch die getrennte Aufnahme hinzu. 1993/94 scheint das wohl wirklich noch ungewöhnlich gewesen zu sein.
War es auch. Peer Augustinski hatte 1995 auch im Schmidt-Interview gesagt, dass er geixt werden musste, weil es sonst terminlich nicht möglich war mit den Aufnahmen. Wäre das nichts ungewöhnliches gewesen hätte er es nicht nochmal extra so gesagt.
Dass Helmut Gauß für Johnny Depp in "Platoon" war mir neu! Auf jeden Fall kann ich mich nicht an die Kombi erinnern.
16:48:Wurde sein Antwort auf die Frage nach George Takei an der Stelle geschnitten (es kam mir so vor als hätte er begonnen, noch etwas dazu zu sagen)? Wenn ja, hätte ich gerne gehört, was...! Außerdem habe ich es vermisst, dass er nicht auf seine Sprechrolle für Ted Levine als "Stottlemeier" in MONK angesprochen wurde!
Zitat von iron im Beitrag #5858Außerdem habe ich es vermisst, dass er nicht auf seine Sprechrolle für Ted Levine als "Stottlemeier" in MONK angesprochen wurde!
Das Mike diese Rolle entgangen war fand ich auch schade. Auf den Aspekt Zeichentrick/Anime wurde auch nicht so gut eingegangen, auch wenn Gauß da den Eindruck machte, dass er in der Hinsicht recht pflegeleicht ist. Ansonsten hatte man fast alles gut abgedeckt.
Die eine Stelle hatte ich auch schon angesprochen und wie gesagt hat dies sicherlich seine Gründe warum das rausgeschnitten wurde.
Keine Schauspielausbildung? Merkt man nicht. Wenn einer Talent hat, geht es eben auch ohne das Brimborium. Wenn man weiß, was auf Schauspielschulen tatsächlich abgeht, dann weiß man auch: Wer Talent hat, braucht den Quatsch nicht. Ne gute Sprechausbildung ist in jedem Fall wichtiger - nicht nur für Synchron. Wenn ich das Genuschele höre, das so manche angebliche "Top-Schauspieler" in Deutschland so vor sich hinbrabbeln, zweifele ich an jeglicher Ausbildung. Ohne Kopfhörer verstehe ich so manchen Tatort nur zur Hälfte. Deswegen: Zillmann hat ne außergewöhnliche Stimme. Passt sicher nur auf sehr ausgewählte Schauspieler, aber im Zeichentrick/Animationsbereich ist er perfekt aufgehoben.