Verdiente Branchengröße. Wirkt jünger als ich dachte. Angenehm geerdet auch in Hinsicht auf Stammstimmen und die Freiheit, sich davon auch mal zu lösen.
Zu Bill Murray: Wieder einmal ein Beweis dafür, dass amerikanische Regisseure deutsche Stimmen nicht beurteilen können. Es kommt nicht nur auf die Stimme selbst und das Alter an - es kommt auch darauf an, ob der Sprecher zum Gesicht passt und bei Comedians vor allem auch darauf, ob der Humor des Schauspielers rübergebracht werden kann. So etwas kann ein Jim Jarmusch nicht beurteilen. PPA schafft das in On The Rocks hervorragend und ist die derzeit bestmögliche Besetzung für Bill Murray. Bodo Wolf mag von der Stimmfarbe und vom Stimmalter passen, kommt aber nicht gut vom Gesicht und vor allem passt er nicht zu der Art von trockenem Humor die Bill Murray verkörpert. Deshalb hoffe ich sehr, dass in Zukunft weiter auf PPA besetzt wird bei Bill Murray.
Es hat mich positiv überrascht, dass PPA von sich aus darüber geprochen hat. Eigentlich hätte Mike gleich als es um seine Synchrorollen und "seine" Schauspieler ging, in einer Frage darauf eingehen sollen - wobei sie bestimmt noch auf der Liste hatte (zuerst hatten mich allerdings diesbezüglich allmählich Zweifel beschlichen...). Anschließend hat er dann doch immerhin eine passende Zusatzfrage zum Thema gestellt.
Mike: Weißt Du warum man sich für Dich entschieden hat und nicht für Udo. PPA: Ich habe wirklich keine Ahnung.
Auch PPA: Ich habe ihn ja auch erst gar nicht wiedererkannt. FACEPALM (Ich glaube, ich verwende diesen Ausdruck jetzt öfter.) Versteckte Antworten. Oder schiebt alles auf die München-Berlin-Problematik. Ich würde den Synchronschauspielern eher raten, sich Herrn Thormann anzuschließen.
Wie meinst du das Maestro? Man kann doch trotzdem keine Ahnung haben, warum man besetzt wurde auch wenn man den Schauspieler dann im Atelier erkennt. Ich sehe hier keinen "Facepalm-Moment". Abgesehen davon dass eh offensichtlich ist, dass bei HARRY POTTER ganz stark auf Rolle besetzt wurde und Udo Schenk nun wirklich nicht das verkörpert was Sirius Black ausmacht.
Zitat von Dubber der Weiße im Beitrag #5886Facepalm bezieht der etwas zu frenetische Maestro (angenehm bescheidener Nick, BTW) auf sich. Weil er PPA nicht erkannt hat.
Ich glaube eher, er wendet hier das Muster
Person Sowieso: ...
Auch Person Sowieso: (dazu in Kontrast Stehendes)
an, wie es derzeit in Text-Memes oder Social-Media-Content-Kommentaren grassiert. Jugendkultur und so.
Es wird nach meiner Beobachtung gern von Leuten eingesetzt, die an ihren Mitmenschen die kleinsten Widersprüchlichkeiten aufdecken und dies mit solcher Art Augenzwinkern tun, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie hier eine charmante Art goutieren, aus der jene Art von menschlicher Fehlbarkeit spricht, die sie in guter, alter Art des jüdischen Humors letztlich auch an sich selbst belächeln, oder ob sie in gnadenlosem Korrektheitswahn die Person, mitunter gar böse Agenda unterstellend, alsbald der cancel culture preisgeben, von ihrer eigenen (v.a. auch moralisch) unfehlbaren Überlegenheit aber unverrückbar überzeugt sind.
Es ist verwandt mit dem Muster
Niemand: Maestro1: Ich bin ein toller Zampano.
Was den o.g. Rat angeht, kann ich nur vermuten, Sprecher mögen sich fürderhin bei Castings wie ... ach, die Redaktion sagt, dass ich das hier nicht schreiben darf. Naja.
Beratende Grüße von einem Forums-Opa zum anderen!
"WILL-KOMMEN in der WELLLT von MOOORGEN!" (Peter Musäus in FUTURAMA)
Deine gewohnt hübsch dargelegte Leseart ist sicher auch zulässig. Vielleicht habe ich das etwas zu positiv interpretiert. Hm. Das Alter, fürwahr, bald bieten mir junge Frauen ihren Sitz in der U-Bahn an. Ich wünsche mir endgültig Harmonie auf Erden und kann mit derlei passiv-aggressivem Geschwurbel nichts anfangen. Scheißhäufchen im Wind.
Die Pointe in deinem Beitrag entlehnt sich ebenfalls einem jugendlichen Muster, indem du vor allem sprachgewandt offenlegst, was du über meine scheinbare Person weißt. Nur ist deine Variante zeitaufwendiger und zeigt eigentlich nur auf, dass du deine Zeit damit verbringst Gedanken über meine Person zu machen. Ganz ehrlich, Leute, ich weiß nicht, ob ich Fremdscham empfinden oder geschmeichelt sein soll, weil der Fokus auf mich gerichtet ist. Wenn man mich schon diffamieren will, dann reichen meine alten Beiträge aus und nicht so ein einfallsloser Abklatsch.
@Knew-King, PPA, ein erfahrener Regisseur, erwähnt, dass er nicht einmal eine Ahnung hätte. Er und keine Ahnung? Letztendlich hat er die Frage doch noch beantwortet, indem er konstatiert, dass Oldman nicht Oldman sei. Um den heißen Brei zu reden, obwohl die Wahrheit schon vor der Nase liegt, ist meiner Meinung nach unaufrichtig, sodass die Kredibilität nicht mehr vorhanden ist. Sicherlich waren seine Absichten wohl begründet. Entweder man schließt sich Thormann an und belächelt lediglich die Frage oder man sagt klipp und klar, dass der Kollege für diese spezielle Rolle optimal ist. (Siehe Löwenberg-Interview, wobei er es so oft wiederholt hatte, dass man schon schließen konnte, dass er sichtlich von der Entscheidung genervt war.)
Zitat von Maestro1 im Beitrag #5890Letztendlich hat er die Frage doch noch beantwortet, indem er konstatiert, dass Oldman nicht Oldman sei. Um den heißen Brei zu reden, obwohl die Wahrheit schon vor der Nase liegt, ist meiner Meinung nach unaufrichtig, sodass die Kredibilität nicht mehr vorhanden ist. Sicherlich waren seine Absichten wohl begründet. Entweder man schließt sich Thormann an und belächelt lediglich die Frage oder man sagt klipp und klar, dass der Kollege für diese spezielle Rolle optimal ist. (Siehe Löwenberg-Interview, wobei er es so oft wiederholt hatte, dass man schon schließen konnte, dass er sichtlich von der Entscheidung genervt war.)
Du übergehst das Nächstliegende: PPA weiß es einfach nicht und kann es nicht wissen. Er zeichnete nicht verantwortlich, kann nur Vermutungen anstellen und dazu seine eigenen Gedanken äußern. Es gibt im Sinne eines interessanten Interviews aber mehr als nur die Extreme "Dazu sage ich nichts und bin mir auch zu fein dafür" und "Was ich dazu denke, ist die unumstößliche, für mich und jedermann einzig relevante Wahrheit".
Zitat von Maestro1 im Beitrag #5890Ganz ehrlich, Leute, ich weiß nicht, ob ich Fremdscham empfinden oder geschmeichelt sein soll, weil der Fokus auf mich gerichtet ist.
Prima, dann habe ich ja gut gespiegelt, wie deine Beiträge wirken. Unangenehm, wenn es einen selbst mal betrifft, oder?
Dieses Interview dient in erster Linie der Unterhaltung. Du zerlegst hier PPA jedoch wie auf dem Seziertisch. Wertest ihn ab. Und scheinst Genugtuung darüber zu äußern, ihn zerstört zu haben. Das ist unangebracht. Vielleicht mag die Gedankenführung hin und wieder nicht völlig stringent sein, aber, jo mei, das ist ein lebendiges Gespräch und ...
Zitat von Maestro1 im Beitrag #5890 Ganz ehrlich, Leute, ich weiß nicht, ob ich (...) geschmeichelt sein soll, weil der Fokus auf mich gerichtet ist.
Fragt sich der Typ, der auf dem Spielplatz masturbiert, auch. Hast du 'ne Krise? Dann arbeite daran. Mit diesem Unfug hier tust du dir keinen Gefallen. Und deine Attacken in Richtung PPA sind fragwürdig. Hat hier im Forum nichts zu suchen.
Wundert mich, dass das Interview mit Torsten Michaelis noch nicht kommentiert wurde, wo es derer doch kaum welche gibt. Mich hat Michaelis in dem Gepräch an Christian Brückner erinnert, insbesondere an Brückners "Asynchron"-Interview. Nicht vom Klang der Stimme, sondern von der Sanftheit, den Pausen und dem plötzlichen Wechsel im Sprechtempo, dem intellektuell-gefühlvollen Ringen um Wörter. Würde ihn gerne mal im Media-Paten-Interview sehen ...
Zitat von ronnymiller im Beitrag #5783 Beim Gespräch mit Nitschke viel mir auch sehr deutlich auf, wie groß die stimmlich Ähnlichkeit mit dem "alten" Danneberg mittlerweile ist.
Das ging mir auch so. Ich musste an das Video von Uwe Huber denken, in dem er mit Danneberg Fotos aus dessen Karriere ansieht. Das leicht belegte, zwischendurch vernuschelte ist ähnlich.