Wow. Danke für die Links Dubby. Man kann Ernst Meincke die Selbstzweifel förmlich anhören was seinen erneuten Einsatz auf Stewart anbelangt und er gibt auch offen zu das er da große Bedenken hatte. Man kann den Verdienst von Arena Synchron und Oliver Feld gar nicht hoch genug rechnen. Das Endergebnis kann sich hören lassen. Ging da aber auch deshalb gut, weil Meincke an sich durchaus noch Bock gehabt hatte, aber sich da zuletzt nicht mehr allzu viel zutraute. Das Selbstvertrauen musste da erst einmal wiedererweckt werden. Hoffe das er das auch weiterhin bis ans Lebensende beibehält.
Nicht ganz iron. Die von Dubby verlinkten Clips wurden hier noch nicht verlinkt. Sind zwar auch von August, aber da diese in Verbindung mit dem virtuellen Star Trek Museum stehen auf "Nicht gelistet" gestellt sodass sie unentdeckt blieben.
Ich finde es übrigens interessant, wie GGH schon Mitte der 90er-Jahre die "dahingerotzten" Dialogbücher und die fehlende Zeit beim Synchron kritisiert hat.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #5812Ich finde es übrigens interessant, wie GGH schon Mitte der 90er-Jahre die "dahingerotzten" Dialogbücher und die fehlende Zeit beim Synchron kritisiert hat.
Und dass zu einer Zeit, als noch (wie in dem Clip zu sehen ist) gemeinsame Aufnahmen noch die Regel waren und dadurch das Arbeitstempo sicher immer noch nicht so hoch wie heutzutage war.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #5811Die von Dubby verlinkten Clips wurden hier noch nicht verlinkt.
Ich hab meinen Fehler gestern gleich bemerkt. Die Laufdauer des ganzen Videos hatte ich beim Nachschauen einfach übersehen, danke fürs Aufmerksam machen!
Zitat von Koboldsky im Beitrag #5812Ich finde es übrigens interessant, wie GGH schon Mitte der 90er-Jahre die "dahingerotzten" Dialogbücher und die fehlende Zeit beim Synchron kritisiert hat.
Und dass zu einer Zeit, als noch (wie in dem Clip zu sehen ist) gemeinsame Aufnahmen noch die Regel waren und dadurch das Arbeitstempo sicher immer noch nicht so hoch wie heutzutage war.
Im diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass sich Uta Hallant sogar schon 1983 in einem Brief an ein Forumsmitglied darüber beklagt hat, dass die Arbeitsbedingungen im Synchron von Jahr zu Jahr härter würden: Wie stehen Synchronsprecher zu "ihren" Filmen? (3)
In der Doku "Die zweite Stimme", wo Wolfgang Draeger 1974 in der Serie "Geheimagent 0014" eine Rolle hatte hatte er auch schon ähnliches gesagt. So langsam fange ich an zu glauben, dass im Synchronbereich schon immer das Arbeitstempo kritisiert wurde oder zumindest seit man anfing vermehrt Serien zu synchronsieren.
Dieses Beispiel (über das nach Verlinken der Doku ja diskutiert wurde) ist mir später auch eingefallen. Quasi die Umkehrung des Spruchs: "Die Zukunft war früher auch schon besser!"
Zitat So langsam fange ich an zu glauben, dass im Synchronbereich schon immer das Arbeitstempo kritisiert wurde oder zumindest seit man anfing vermehrt Serien zu synchronsieren.
Nyan-Kun, deine Vermutung ist höchstwahrscheinlich tatsächlich nicht ganz an den Haaren herbeigezogen:
Zitat von berti im Beitrag #5442Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass er mit dem Synchronisieren in den späten 50ern angefangen hatte, als es noch fast ausschließlich um Kinofilme ging, für die natürlich NOCH mehr Zeit zur Verfügung stand.