Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.629 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 398 | 399 | 400 | 401 | 402 | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | ... 523
orevolver


Beiträge: 7

09.01.2021 14:50
#6031 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Brandt konnte nicht nur Klamauk und hat auch seriöse Comedy zu Hochzeiten von Spencer/Hill verantwortet. Mein persönlicher all time favourite: Eine Leiche zum Dessert. Ich denke wenn die ausländischen Produzenten Brandt freie Hand gelassen haben konnte er machen wie er wollte. Wenn Auftraggeber seriöse Arbeit wollte, konnte er das auch umsetzen. Wer den Film nicht gesehen hat, unbedingt gucken. Und das Meisterstück in dem Film ist Harald Juhnke auf Peter Falk. Juhnke war so ein großartiger Schauspieler und Synchronsprecher, einfach toll.

Vlt. kann Mike Fragen stellen zur Arbeit mit Juhnke...

berti


Beiträge: 17.503

09.01.2021 15:23
#6032 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Die "Leiche" kenne und schätze ich auch sehr und rechne es Brandt hoch an, dass er hier darauf verzichtete, der Komödie seinen eigenen Humor aufzudrücken und sich auf kleine Hinzudichtungen beschränkte, die nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Zitat von orevolver im Beitrag #6031
Vlt. kann Mike Fragen stellen zur Arbeit mit Juhnke...

Mich würde dabei vor allem interessieren, wie er auf diese Besetzung kam, da sie für Brandt relativ ungewohnt wirkt. Eventuell ließe sich das mit dem Ansprechen seiner Besetzungspolitik verbinden?
Jenseits davon wäre "Willkommen, Mr. Chance" auch ein Film, bei dessen Synchro er hervorragende Arbeit leistete: Wenn es nicht in der Liste angegeben wäre und der Meister nicht zwei Cameos hätte, wäre ich nie auf RB gekommen. Dieser Film hat zwar auch komödiantische und satirische Momente, ist aber (im Unterschied zur überdrehten "Leiche") still, melancholisch und teilweise sehr warmherzig. Der leiseste Anflug von Blödelei hätte hier alles verdorben.

iron


Beiträge: 5.118

10.01.2021 22:09
#6033 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #6032

Mich würde dabei vor allem interessieren, wie er auf diese Besetzung kam, da sie für Brandt relativ ungewohnt wirkt.


Vielleicht erfolgte sie auch auf Wunsch des Verleihs? Das war die erste der beiden Einsätze Juhnkes für Falk (vor "Der Schmalpurschnüffler),
bei denen Warner-Columbia lt. Arne Kauls Datenbenk als Verleih fungierte.

berti


Beiträge: 17.503

10.01.2021 22:39
#6034 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Diese Besetzung kommt mir u. a. auch deswegen komisch vor, weil Juhnke Falk zuvor nie gesprochen hatte, meilenweit von dessen "Columbo"-Stimme Klaus Schwarzkopf entfernt war und um 1975 nach meinem Eindruck nicht so viele Hauptrollen synchronisierte.

orevolver


Beiträge: 7

11.01.2021 00:20
#6035 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Juhnke trifft den Ton Falks für diese beiden Rollen (Leiche und Schnüffler) perfekt. Friedrichsen, Schwarzkopf, Biederstaedt oder Sachtleben hätten das nie so originalgetreu hinbekommen wie Juhnke diesen großspurigen, im Herzen aber ängstlichen und weinerlichen Falk Part hinbekommen hat. Später hat meines Erachtens Sachtleben in seinen Columbo Synchros den original Falk Columbo Diktus am besten rübergebracht.
Juhnke hat schon Hauptrollen gesprochen. Den jungen Brando, Gig Young im Depressions Ära Klassiker „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss“.

Das Juhnke nicht soviel Synchron gemacht hat lag sicherlich an seinen vielen commitments. Serien, Theater, Sänger, Moderator. Da kommt schon was zusammen.

berti


Beiträge: 17.503

11.01.2021 08:29
#6036 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Dass Juhnke zuvor viel synchronisiert hat, ist mir bewusst. Allerdings war das hauptsächlich in den 50ern/60ern, 1975 war er ein eher seltener Gast.
In dieser Rolle finde ich ihn auch genial, auch durch den (bewusst) überzogenen amerikanischen Akzent (eine Entsprechung zu Falks akustischer Bogart-Imitation im Original), dass er dem O-Ton recht nahe kommt, ist mir auch klar.
Es ging nur darum, dass Brandt sich hier für eine (im Vergleich zu dem, was die deutschen Zuschauer durch Schwarzkopf und Friedrichsen gewohnt waren) so unkonventionelle Besetzung entschied und jemanden wählte, der nicht zu seinem Stammpersonal gehörte. Seien wir ihm dankbar, dass er nicht Arnold Marquis besetzt hat!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

11.01.2021 10:50
#6037 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

In der Tat eine spannende Frage. Da Juhnke Mitte der 70er ein echter Bühnenstar war, liegt der Verdaht nahe, dass man seitens Verleih einen Hochkaräter wollte. Die TV-Karriere begann so ab 1977. Juhnke war ja wirklich eines der wenigen echten Multitalente, konnte schlicht alles. Und alles brillant.

Dylan



Beiträge: 15.938

13.01.2021 00:57
#6038 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ein Interview mit Dialogregisseurin und Dialogbuchautorin Zoë Beck (Thema Synchron ab 4:05):


https://www.youtube.com/watch?v=DqcM4YdcA9c


Ein Interview mit Jens Wawrczeck (April 2020):


https://www.youtube.com/watch?v=XPe3Y_FUx20


Und noch eins mit Oliver Scheffel (September 2020):


https://www.youtube.com/watch?v=ZfO3kO6i1-c

iron


Beiträge: 5.118

13.01.2021 21:37
#6039 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Tonmeister Maximilian Wolf-Salari:


https://www.youtube.com/watch?v=F_w7OBYBxGA

berti


Beiträge: 17.503

14.01.2021 15:44
#6040 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Wie ich gerade gesehen habe, wird das Interview mit Rainer Brandt ab morgen verfügbar sein.

iron


Beiträge: 5.118

14.01.2021 16:47
#6041 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Logisch, morgen ist Freitag!

berti


Beiträge: 17.503

14.01.2021 18:34
#6042 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #6041
Logisch, morgen ist Freitag!

Das ist mir schon klar.
Aber damit, dass es so schnell geführt werden und online gestellt würde, hatte ich nicht unbedingt gerechnet.
Mal sehen, was der Meister uns alles zu erzählen haben wird. Unterhaltsam wird es auf jeden Fall!

Nyan-Kun


Beiträge: 4.901

14.01.2021 18:37
#6043 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hätte auch nicht gedacht, dass man das Brandt Interview so schnell bringt. Wahrscheinlich wollte man wohl die Fans, die die Fragen u.a. gestellt haben nicht allzu lange warten lassen.

iron


Beiträge: 5.118

15.01.2021 14:40
#6044 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Dieses Mal ist also Rainer Brandt zu Gast bei den Mediapaten:


https://www.youtube.com/watch?v=vA5qmMbV7bg

CrimeFan



Beiträge: 6.668

15.01.2021 15:12
#6045 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Rainer Brandt ist einfach eine andere Generation Bin zwar kein Fan von den (meisten) damaligen Brandt Synchros, aber den Kultfaktor kann man ihn nicht absprechen.

Seiten 1 | ... 398 | 399 | 400 | 401 | 402 | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz