Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.839 Antworten
und wurde 940.624 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 402 | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | ... 523
Tonelli1972


Beiträge: 225

27.01.2021 02:13
#6091 Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Nach meiner großspurigen Ankündigung vor nun gerademal 5 Jahren, die Audio-Datei des Brunnemann-Fernseh-Interviews
aus dem Jahr 1974
zur Trickfilm Serie "Sealab 2020" hier im Forum schnell einzustellen, sollte es über den unten angefügten
Link jetzt eigentlich und hoffentlich möglich sein das Interview abzurufen.
Die 1974 in der ARD ausgestrahlten Serie handelt von den Abenteuern der Besatzung des Unterseelabors/U-Boots "Sealab" im Jahr 2020.
Die Serie wurde, wie auch dies Interview, im ARD-Nachmittagsprogramm ausgestrahlt. Der Stil der Zeichnungen war dergleiche wie der der
Trickfilmserie "Die Enterprise"(auch v. Brunnemann bearbeitet). Die "Sealab"-Folgen wurden aber, im Gegensatz zur "Enterprise"
ungekürzt gesendet. Natürlich hört man sofort, dass der Text von Brunnemann ist, aber er ist nicht so "verblödelt" wie bei "Die Enterprise".
In diesem ARD-Interview zur Serie erzählt Brunnemann etwas zur Synchronarbeit und es sind ein Auschnitt des amerikanischen Originals und zwei
Brunnemann-Synchro-Fassungen dazu zu hören, eine normale und eine Schnodderfassung. Die originellste Frage an Brunnemann(5:10): "Haben
Sie eigentlich ein Wörterbuch für alberne Worte?". Auf eine ähnliche Frage hat Brunnemann in einem anderen Interview ironisch geantwortet,
er hätte einen Zettelkasten, den er zu jeder Synchro nach Sprüchen durchblättert.

https://voca.ro/1gNRhrzh46pF

P.S.: Weil es hier im Forum unter verschiedenen Threats Interesse an dem Brunnemann-Interview gab,
hab' ich den Link zu meiner Aufnahme mehrmals eingestellt.

producer


Beiträge: 223

27.01.2021 19:45
#6092 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Vielen Dank für dieses wunderbare Tondokument!
Und ich staune, wie cool Herr Brunnemann trotz dieser unterbelichteten ARD-Wichtigtuer geblieben ist, die ihm ständig ins Wort fielen.

Lammers


Beiträge: 4.071

27.01.2021 20:24
#6093 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von producer im Beitrag #6092
Vielen Dank für dieses wunderbare Tondokument!
Und ich staune, wie cool Herr Brunnemann trotz dieser unterbelichteten ARD-Wichtigtuer geblieben ist, die ihm ständig ins Wort fielen.



Stimmt, die Interviewer waren echt nervig Aber trotzdem vielen Dank für's Einstellen dieser Rarität

berti


Beiträge: 17.503

28.01.2021 08:42
#6094 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #6091
In diesem ARD-Interview zur Serie erzählt Brunnemann etwas zur Synchronarbeit und es sind ein Auschnitt des amerikanischen Originals und zwei
Brunnemann-Synchro-Fassungen dazu zu hören, eine normale und eine Schnodderfassung.

Interessanterweise gab es ein ähnliches Experiment auch in der im letzten Jahr verlinkten Dokumentation "Die zweite Stimme" (dort sogar mit gleich drei Versionen derselben Szene).
Jedenfalls ein interessantes Dokument, bei dem man erfreulicherweise mal nicht Rainer Brandt interviewt hat, sondern den anderen Blödel-Experten.

Tonelli1972


Beiträge: 225

28.01.2021 17:17
#6095 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

[quote=Lammers|
Stimmt, die Interviewer waren echt nervig[/quote]

Diese überheblich-abgeklärte Art ein Gespräch zu führen, war damals üblich und galt wohl als "cool".
Vorbilder für diese Interviewer/Moderatoren waren z.B. Wolfgang Menge und Gert von Paczensky aus der
Talkshows wie "3nach9".

Tonelli1972


Beiträge: 225

28.01.2021 17:30
#6096 Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ich hab' mir die "Sendung" natürlich schon X-mal angehört, aber Folgendes tonmäßig nicht vertstanden:
Ganz zum Schluss lacht Brunnemann über eine Bemerkung vom Moderator. Was hat der denn da gesagt?

iron


Beiträge: 5.115

28.01.2021 19:11
#6097 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Als das letzte Wort dieser Bemerkung habe ich "leichter" verstanden, sonst kann ich dir leider nicht weiter helfen...

berti


Beiträge: 17.503

28.01.2021 22:52
#6098 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von CrimeFan im Beitrag #6089
Rainer Brandt bei Paddy’s Microkosmos:

https://youtu.be/k19tXQaS41M


Gegen Ende wird um eine Nachricht gebeten, falls jemand einen Mitschnitt von "Stacheldraht & Fersengeld" haben sollte. Vor ein paar Jahren wurden mal die letzten Minuten einer Folge ("Die falschen Fünfziger") verlinkt; allerdings scheinen diese nicht mehr auf Youtube zu sein.

iron


Beiträge: 5.115

28.01.2021 23:07
#6099 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Hochinteressant finde ich den Umstand, dass bereits die erste Synchro von "Stacheldraht und Fersengeld" (die verschollene 1. Synchro) keine zeitgenössische, sondern ebenfalls eine Spätsynchro hatte.
Ehe ich mich einmal in der DSK davon überzeugen konnte, war ich längere Zeit vom Gegenteil überzeugt.

berti


Beiträge: 17.503

28.01.2021 23:19
#6100 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #6099
Hochinteressant finde ich den Umstand, dass bereits die erste Synchro von "Stacheldraht und Fersengeld" (die verschollene 1. Synchro) keine zeitgenössische, sondern ebenfalls eine Spätsynchro hatte.
Ehe ich mich einmal in der DSK davon überzeugen konnte, war ich längere Zeit vom Gegenteil überzeugt.

Du meinst jetzt, dass die Erstsynchro auch erst in den 90ern entstand?
Bei dieser Serie war sicher lange an eine Ausstrahlung im deutschen Fernsehen nicht zu denken. Sei es wegen des Zweiten Weltkriegs, sei es wegen der Darstellung deutscher Figuren.
1992 rechtfertigte Sat1 die Ausstrahlung mit diesen Worten: "Vor 20 Jahren hätten wir es sicher nicht gewagt, diese Serie zu zeigen. (...) Wir halten diese Form von Humor, die zwar grundsätzlich gegen die Deutschen, aber auch allgemein gegen den doofen Soldaten geht, jetzt im deutschen Fernsehen für möglich." (zitiert nach Harald Keller: Kultserien und ihre Stars, S. 233)

Lammers


Beiträge: 4.071

29.01.2021 10:47
#6101 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von berti
1992 rechtfertigte Sat1 die Ausstrahlung mit diesen Worten: "Vor 20 Jahren hätten wir es sicher nicht gewagt, diese Serie zu zeigen. (...) Wir halten diese Form von Humor, die zwar grundsätzlich gegen die Deutschen, aber auch allgemein gegen den doofen Soldaten geht, jetzt im deutschen Fernsehen für möglich." (zitiert nach Harald Keller: Kultserien und ihre Stars, S. 233)



Es ist ja auch so, dass sich hier neben den Deutschen bzw. Nazis auch über deutsche Klischees wie Genauigkeit und Organisation lustig gemacht wird, die hier eben nicht gegeben ist, was dem Ganzen entgegensteht. Und die Deutschen sind ja hier diejenigen, die sich hier von den Alliierten helfen lassen müssen, weil sie (also Klink und Konsorten) es nicht alleine hinkriegen. Das steht dem beschriebenen Klischee entgegen, was man heute und auch vor etwa 25-30 Jahren entspannter sehen kann. Anfang der 70er wäre es da möglicherweise zu manch wütendem Leserbrief an so manche Fernsehzeitschriften gekommen, zumal das Publikum damals ziemlich spießig war und sich teils auch über Nichtigkeiten aufregte.

berti


Beiträge: 17.503

29.01.2021 11:46
#6102 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Wobei selbst Kabel 1 (bzw. damals noch der Kabelkanal) bei der Erstausstrahlung 1994 noch auf Nummer sicher zu gehen schien: ich kann mich noch erinnern, dass die Folgen damals erst ab 23 Uhr liefen, die Wiederholungen am nächsten Tag dann um 6. In den folgenden Jahren zeigten man die Serie dann allerdings im Vorabendprogramm.

Tonelli1972


Beiträge: 225

29.01.2021 12:24
#6103 Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Nur so nebenbei:
Im "Käfig-Video", dass berti eingestellt hat, ist ab 7:38 Rainer Brandts Sohn Andrej auf "Radar" (Gary Burghoff) zu hören.
Hat nicht ganz die Stimmlage vom Papa.

berti


Beiträge: 17.503

29.01.2021 12:32
#6104 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Zitat von Tonelli1972 im Beitrag #6103
Im "Käfig-Video", dass berti eingestellt hat

Ursprünglich eingestellt wurde es von CrimeFan; ich hatte seinen Beitrag nur zitiert.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

29.01.2021 12:53
#6105 RE: Interviews & sonstiger "Stuff" Zitat · antworten

Ups.

Seiten 1 | ... 402 | 403 | 404 | 405 | 406 | 407 | 408 | 409 | 410 | 411 | ... 523
«« Paramount+
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz