Auf mich zumindest wirkte Antje von der Ahe im Video sehr zurückhaltend und feinfühlig, ganz anders als für "Abby" in "Navy CIS, für die auch ich sie großartig finde (ebenso auf Katherine Heigl in "Grace Anatomy"). Sie hat sich ja selbst darüber gewundert, dass man sie überhaupt auf überdrehte, quirlige Rollen besetzt (hat). Wenn Frau v.d. Ahe in lautes Gelächter ausbrach, entstand imh ein ziemlich heftiger Kontrast mit ihrer leisen, direkt schüchternen, recht "fragilen", aber dazu sehr sanften, angenehmen Art zu sprechen. In einem Videokommentar hieß es ganz zutreffend, sie wisse schon ganz genau wie sie ihre Stimme einsetze. Dass sie klingen würde wie eine Dorfmatratze, wie böse Zungen behauptet haben, finde ich zwar nun doch recht überspitzt, hat aber trotzdem irgendwo dennoch einen kleinen wahren Kern.
Stimmlich hat mich Frau von der Ahe zum Teil an Christin Marquitan erinnert, optisch (bei der Synchrondemo (merkwürdigerweise mit Brille) sogar noch mehr!
Erstaunlich fand ich, wie locker sie es genommen hat, durch KI viellicht irgendwann überflüssig zu werden: "Dann isses so"). Vielleicht kann sie sich Einstllung anders als Peter Flechtner "leisten" und sie hätte immer noch genügend andere künstlerische "Standbeine"... Auf der anderen Seite allerdings meinte sie, sie glaube es nicht; aber dann erfolgte ausgerechne mitten in ihrem Satz ein erkennbar harter Schnitt, und uns als Zuhörende wird vorenthalten, weshalb... Schade, war für mich der einzige wirkliche Schwachpunkt des aktuellen Interviews.
Zitat von iron im Beitrag #6392Wenn Frau v.d. Ahe in lautes Gelächter ausbrach, entstand imh ein ziemlich heftiger Kontrast mit ihrer leisen, direkt schüchternen, recht "fragilen", aber dazu sehr sanften, angenehmen Art zu sprechen.
Für mich wäre ihre Art zu sprechen der Inbegriff von "hauchend" (ein ab und an für verschiedene Damen - und manchmal auch Herren - benutzter Begriff).
Ich glaube im Beitrag handelt es sich um die Serie "Mixed-ish". Zum einem führt bei der Serie (aktuell) Benjamin Wolfgarten die Regie und ebenfalls entsteht die Synchronfassung dieser bei der Iyuno. Der Streamingdienst dürfte, wie von mir bereits vermutet, Disney+ sein. Und in der Serie gibt es einige Kinderrollen zu besetzten.
Edit: Sehe gerade durch die Einblendung vom Dialogbuch, dass es die Serie "Mixed-ish" ist.
Dass er als Ersatz dient, dachte ich mir. Aber dann hätte man den Pult einfach stehen lassen sollen. So oder so muss man den Regeln nach danach ordentlich desinfizieren.
Ein Interview mit der Aufnahmeleiterin Beatrix Hengefeld. Neben grundsätzlich Wissenswertem über diesen besonderen Aufgabenbereich, gibt es einige Anekdoten aus Studios und auch außerhalb.
Zitat von Dubby im Beitrag #6394Die rbb Abendschau berichtet über den "Boom in der Krise" beim Synchronstudio Iyuno, vormals BSG
Als ich die Schlagzeile las, meinte ich der (Synchron)Boom sei in der Krise :DD- ich war wahrscheinlich ein bisschen neben mir... Toller Gag den Präsentator von Theo sprechen zu lassen! Seine Stimme erinnert mich verblüffend an Scarlet Lubowski (später Cavadenti) in "Biene Maja". Sie war zwar in den 70ern noch ein Mädchen, aber in seinem Alter klingen sie imo. nicht viel anders als Jungs.
@berti: "Hauchend" ist ein ganz treffend für AvdA's Sprechweise. Dadurch hat wurde mir das Zuhören - sagen wir - anspruchsvoller - gemacht;)
Derya Flechtner habe ich erst in dem langen Interview zum ersten Mal gehört. Sie hat wirklich eine erfrischende, und eine durchaus recht faszinierende Stimme, die ich aus jetziger Sicht als unverwechselbar einstufen würde (imho, nicht oft vorkommt bei Stimmen ihres Alters und ihrer Generation!(:)