Sehr interessant und leider einiger harter Tobak dabei, privat als auch aus der Synchronbranche. Insbesondere wenn es um das leidige Thema faire Bezahlung geht.
Das Beste am Interview mit Jan Makino war imho, als er von ganz anderen Synchron-Aufnahmemethoden als in deutschen Synchros üblich berichten konnte, die er in Paris kennengelernt hat. Faszinierend fand ich auch seine Erinnerungen an New York bzw. wie dort an Comic-Zeichentrickverfilmungen gearbeitet wurde resp. wohl noch immer wird: Erst der Ton und erst danach die gezeichneten Bilder zu den Filmen!
Zitat von iron im Beitrag #6783Faszinierend fand ich auch seine Erinnerungen an New York bzw. wie dort an Comic-Zeichentrickverfilmungen gearbeitet wurde resp. wohl noch immer wird: Erst der Ton und erst danach die gezeichneten Bilder zu den Filmen!
Wenn die Filme dort hergestellt werden, liegt das nahe. Gerade dann, wenn sich die Produktion (wie bei Disney) über Jahre hinzieht.
Das ist nicht nur "dort" in New York so. Man braucht immer Tonmaterial mit dem Storyboard um danach auf den Ton die Lippenbewegungen zu zeichnen. DE hat halt wenig Originalproduktionen in der Sparte, wo das nötig wäre.
Zitat von UFKA8149 im Beitrag #6785Das ist nicht nur "dort" in New York so. Man braucht immer Tonmaterial mit dem Storyboard um danach auf den Ton die Lippenbewegungen zu zeichnen. DE hat halt wenig Originalproduktionen in der Sparte, wo das nötig wäre.
Das war mir vollkommen neu... Ich dachte immer ganz naiv, die Stimmen mit ihrem text würden wie bei einer Synchro auf die Lippenbewegungen gesprochen... Nun weiß ich wieder mehr!;) Ich hatte versehentlich gedacht, eigentlich nur direkt auf die Ezählung von Jan Makino eingegangen zu sein. Ich hatte es schon geahnt, dass nicht nur in New York, sondern auch (überall) anderswo so vorgegangen wird, wnn animierte Bilder mit gesprochenem Text vertont werden müssen. Ich hatte gestern am frühen Morgen wegen eines größeren Zeitdrucks jedoch leider nicht mehr die Gelegenheit, das in meinem Posting noch extra deutlich zu machen.
Zitat von UFKA8149 im Beitrag #6785Das ist nicht nur "dort" in New York so. Man braucht immer Tonmaterial mit dem Storyboard um danach auf den Ton die Lippenbewegungen zu zeichnen. DE hat halt wenig Originalproduktionen in der Sparte, wo das nötig wäre.
Das war mir vollkommen neu... Ich dachte immer ganz naiv, die Stimmen mit ihrem text würden wie bei einer Synchro auf die Lippenbewegungen gesprochen... Nun weiß ich wieder mehr!;)
Man muss da auch etwas differenzieren. In den USA bei ihren eigene Animationsfilmen/-serien wird immer als erstes der Ton aufgenommen. Die Animatoren arbeiten dann mit dem was einem die Voice Actors so liefern. Es gibt aber auch das "Voice Dubbing" wie man das bei uns auch so kennt. In erster Linie bei ausländischen Trickproduktionen wie z.B. Animes aus Japan, aber auch schon einige asiatische Filme.
Und ich war immer der Ansicht, die drehen ausländische Filme lieber neu als sie zu synchronisieren (und ich dachte mir, die Amerikaner würden natürlich dementprechend einfach auch Animes und einige asiatische Filme in v.A. optisch "neuem Gewand" produzieren).
Zum Gespräch mit Elisabeth Günther: Auf Cate Blanchett gefällt sie mir vllt. manchmal sogar besser als Bettina Weiß...! Ganz besonders passend fand ich sie immer auf Amy brenneman (soie die beiden Serien wo sie auf ihr zu hören, die jedoch von keiner Seite leider mit keinem Wort erwähnt wurde(n)... Davon abgesehen habe ich mich darüber gefreut die adrette Mittfünfzigerin einmal zu sehen und ihr zuhören zu können!
Mit Verspätung aber doch möchte ich das noch schnell loswerden ():
Zitat von WB2017 im Beitrag #6716Heute wurde ein neues Video für den YouTube-Kanal datteltäter gedreht.
Wenn ich nicht Peter Lontzek gesehen hätte, hätt' ich geglaubt Matti Klemm zu hören, so zun Verwechseln ähnlichhat er sich imo. darin angehört (ich habe mich bereits im "Stimmähnlichkeits-Thread darauf bezogen) Im DSK-Sample hingegen habe ich davon jedoch nichts (mehr) bemerkt...
Dieser Interviewer ist der Inbegriff von Heuchelei. In erster Linie stellt er zwar interessante Fragen, sogar interessantere als Mike, aber dennoch erreicht er nicht einmal ansatzweise die sympathische und ehrliche Ausstrahlung, die Mike besitzt. Ich kann mir das echt nicht geben. Und irgendwie auch schade, weil dieser "Stimme zu Marke - Interviewer" wahrlich die interessantesten Fragen stellt.