Zitat von berti im Beitrag #6928Bei seinen Lachanfällen war der Kontrast zu seinem ansonsten samtigen Ton (der teilweise an Norbert Langer erinnerte) natürlich extrem. Und wieder gab es eine neue Variante als Antwort auf die Frage nach dem Ixen.
Vor Allem wurde die Frage von Mike bisher noch nie gestellt! ob und wie es die künftigen Gäste von Mike es bemerken, dass geixt wurde, darauf wäre ich auch bei seinen künftigen Interviewgästen gespannt. Das fällt imho. in erster Linie am Ehesten dem trainierten Gehör sämtlicher routinierter Synchronprofis auf, die an einer deutschen Bearbeitung mitwirken. Ich als bloßer Stimmenhörer, der die Arbeitsabläufe nur vom Hören und Lesen kennt, tu mir schwer, es zu hören, wenn Takes schlecht zusammengeschnitten werden. In vielen Produktionen wird erfolgreich dafür gesorgt, dass beim Hören die perfekte Illusion entsteht, die Sätze wären gemeinsam aufgenommen worden und solche Patzer zu vermeiden.
Ich finde sein Lachen passt zu seiner Stimme, ich würde es allerdings ganz und gar nicht mehr schaffen, ihn oder sonstwen in einem kurzen Sample wiederzuerkennen geschweige denn ihre Namen herauzufinden.
Zitat von iron im Beitrag #6932Das fällt imho. in erster Linie am Ehesten dem trainierten Gehör sämtlicher routinierter Synchronprofis auf, die an einer deutschen Bearbeitung mitwirken. Ich als bloßer Stimmenhörer, der die Arbeitsabläufe nur von kennt, tu mir schwer, es zu hören, wenn Takes schlecht zusammengeschnitten werden. In vielen Produktionen wird erfolgreich dafür gesorgt, dass beim Hören die perfekte Illusion entsteht, die Sätze wären gemeinsam aufgenommen worden und solche Patzer zu vermeiden.
Interessanterweise scheinen das selbst Leute, die seit Jahrzehnten in der Branche sind, unterschiedlich zu hören: Sabine Bohlmann meinte mal, sie würde es immer heraushören, wenn Dialoge getrennt aufgenommen wurden. Peter Matic dagegen war überrascht, wie natürlich seine Stimme und die seiner Partnerin klangen, obwohl er mit dieser nicht gemeinsam im Studio stand.
Bin heute immer noch begeistert von Rotermunds Arbeit in "Mad Men". Diese Arbeit kam leider so nicht zur Sprache, aber da gibt es ja andere Interviews. Aber schön ausführlich war es, das Interview - Danke für den Link!
Ich hoffe die beiden Videos wurden noch nicht verlinkt, habe extre im Forum gesucht und nichts gefunden. Hier zwei schon etwas 'ältere' Videos bei denen auch im Hintergrund arbeitende Leute mal visuell vorkommen, beides 1998.
https://youtu.be/qb5DArb-PNU Beitrag zur Synchronisation von „Asterix & Obelix gegen Cäsar“ Neben Manfred Lehmann und Michael Pan ist auch Dialogregisseur Andreas Pollak zu sehen, der mich irgendwie an einen älteren Timmo Niesner erinnert.
https://youtu.be/cnkpB6bnFjY Franziska Pigulla (1964 - 2019) zu Gast bei "Akte 98" Ein Gespräch mit Franziska Pigulla zur Zeit des ersten Kinofilms. Man sieht sie während der Arbeit, zu Wort kommt auch Dialogbuchautor Horst Müller und im Off hört man glaube ich Till Hagen?.
Ein symphatischer Mensch, der mAn. viel Ruhe und Gelassenheit während des Gesprächs ausgestrahlt hat!
Ludo: Till hagen kann ich guten Gewissens bestätigen!
Schade um Franziska Pigulla! Wie viele Rollen hätte sie noch sprechen können... Gillian Anderson hatte damals eine recht pie... äh, hohe Stimme, ich hatte sie zuletzt ganz anders in Erinnerung, als sie für mich stimmlich in einem OT-Video eine extreme Ahnlichkeit mit Elisabeth Günther hatte...
Gleich noch ein Auftritt von Frau Pigulla in TV total (Direkteinstieg) über die John Sinclair-(Hör)bücher, gemeinsam mit ihrem "Schöpfer" Helmut Rellergerd alias "Jason Dark" (wurde hoffentlich noch nicht verlinkt! EDIT: Wenn ich der Suchfunktion trauen kann, noch nicht!:
Zitat von iron im Beitrag #6944Gillian Anderson hatte damals eine recht pie... äh, hohe Stimme, ich hatte sie zuletzt ganz anders in Erinnerung, als sie für mich stimmlich in einem OT-Video eine extreme Ahnlichkeit mit Elisabeth Günther hatte...
Ja, vor allem finde ich dass GA frühere Originalstimme weit weniger zu ihrem Spiel passte, als Pigullas Stimme. Die verlieh der Rolle ne gewisse Glaubwürdigkeit und nahm ihr dieses mädchenhafte, was ich ganz treffend fand, denn als ich irgendwann mal ein paar (frühere) Folgen im O-Ton sah, war ich doch sehr überrascht und habe schnell wieder zurückgeschaltet. Gefiel mir nicht. Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei Jan Odles Lord Varys in "Game of Thrones". Odles unnahbare, leicht geheimnisvolle, zurückgenommene Interpretation der Rolle passte irgendwie besser zu Hill als dieser selbst im Original, der zwar auch geheimnisvoll wirkte, aber irgendwie viel weniger im Gedächtnis blieb, unscheinbarer rüberkam.
Zitat von iron im Beitrag #6944Schade um Franziska Pigulla! Wie viele Rollen hätte sie noch sprechen können...
Eben, gerade für Demi Moore hätte ich sie gerne viel öfter gehört, da lag sie einfach perfekt drauf, trotz leichter klischeemäßigen Besetzung. Sehr schade und auch, dass sie ab Ende der 2000er immer seltener zu hören war, ähnlich wie Thomas Petruo damals auch.