Zitat Insider berichten auch davon, dass die Auftraggeber zum Teil versuchen, Exklusivverträge mit bekannten Synchronstimmen abzuschließen, sodass diese dann für Produktionen der Konkurrenz nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bitte, was haben die gesoffen? Bessere Wertschätzung und Vergütung sehe ich anders.
Zitat „Das Bilden von größeren Einheiten ist eine Antwort auf die neuen Anforderungen des Marktes“, erklärt Tonke. Er gehe deshalb auch von einer weiteren Konsolidierung der Branche aus.
Zitat Insider berichten auch davon, dass die Auftraggeber zum Teil versuchen, Exklusivverträge mit bekannten Synchronstimmen abzuschließen, sodass diese dann für Produktionen der Konkurrenz nicht mehr zur Verfügung stehen.
Bitte, was haben die gesoffen? Bessere Wertschätzung und Vergütung sehe ich anders.
Dieses Vorgehen erinnert mich an die alte Hollywood-Praxis als Schauspieler noch direkt an bestimmte Filmstudios gebunden waren. Jedenfalls hab ich nicht den Eindruck, dass die Synchronsprecher sich auf sowas einlassen, zumal man diese dafür ordentlich entschädigen müssten damit da der mögliche Verdienstausfall ausgeglichen werden würde und das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen, wenn ich mir Berichte in Erinnerung rufe, wo man im Synchron nicht immer die Spendierhosen an hat.
Das sich die Synchronbranche dahingehend entwickelt, dass eine Handvoll größerer multinationaler Synchronfirmen den Markt unter sich aufteilt oder es gar zu einem Oligopol oder gar Monopol kommen könnte sehe ich auch skeptisch. Für Auftraggeber wie Netflix dürfte das aber so ganz gelegen kommen. Der organisatorische Aufwand könnte sich so in Grenzen halten, wenn man für alle Synchronfassungen nur 1-2 große Firmen mit umfangreichen Studionetz beauftragen würde. Andererseits wird so viel synchronisiert, dass auch kleinere selbstständige Firmen noch Aufträge abbekommen.
Nicht im Fernsehen, aber im Livestream auf YouTube und Twitch:
Sabine Bohlmann und Sandra Schwittau werden nächste Woche Freitag (25.02.) ab 19 Uhr bei Rocket Beans TV zu Gast sein.
Im Anschluss an das Interview werden sie Kandidatinnen bei der Show "Chat Duell" sein. Die Sendung ist angelehnt an "Familien-Duell", nur dass nicht die häufigsten Antworten von "100 Menschen", sondern die von den Usern des Live-Chats gesucht werden.