Zitat von Kelbe im Beitrag #7694Ein schöner Fund auf dem Star-Trek-Kanal "Raumschiff Eberswalde" bei YouTube: In dieser Folge ist ab 01:09:46 ein Mitschnitt der Synchronaufnahmen zu Star Trek VI zu hören. Gert Günther Hoffmann spricht Kirks Abschluss-Logbucheintrag ein, unter der Regie von K.E. Ludwig. Danke ans Standby-Team, das diesen Mitschnitt an Raumschiff Eberswalde geschickt hat. https://www.youtube.com/watch?v=mwh656XoBbk
Wirklich skurril, wie wenig "magisch" die Schlussworte dieses Films beim bloßen Ablesen oder Probesprechen plötzlich wirken! Und witzig, wie deutlich der Berliner bei GGH durchkommt, wenn gerade nicht aufgenommen wird! Immerhin lebte er zu diesem Zeitpunkt sicher schon zwanzig Jahre in München. Wurde dieser Clip tatsächlich bisher noch nicht verlinkt, obwohl er schon seit zwei Jahren online steht?
Bei diesem Gespräch stehen mal die technischen Aspekte im Vordergrund. Interessant, mal eine Erklärung für die Tatsache zu bekommen, dass die Rubrik Tonschnitt so lange überwiegend weiblich besetzt wurde; oder das "Take" ein Schein-Anglizismus ist. Dass manche aus der Branche unbedingt links vom Mikro stehen woll(t)en, ist natürlich Klatsch, verschafft aber wieder einen Einblick, den man als Außenstehender sonst nicht bekommt.
Schon irgendwo ulkig, dass Lutter aus der gleichen Stadt kommt wie Arnold Marquis (Dortmund), den er ja bereits zweimal doubeln durfte (in Star Trek und Star Wars).
Zitat von bertiWurde dieser Clip tatsächlich bisher noch nicht verlinkt, obwohl er schon seit zwei Jahren online steht?
Soweit ich weiß, wurde das noch nicht verlinkt. Folgendes Video wurde, glaube ich, auch noch nicht verlinkt: https://www.youtube.com/watch?v=JNPHeuZSYyM Ab 1:49:41 hört man GGH bei der Aufnahme eines Takes aus den SAT-1-Folgen von Raumschiff Enterprise. Anschließend spricht er noch einen Take gemeinsam mit Sulu-Sprecher Fred Klaus. Das darauffolgende Interview mit GGH wurde hier schon mal gepostet. Auch hier wieder Danke ans Standby-Team.
Zitat von berti im Beitrag #7696Wirklich skurril, wie wenig "magisch" die Schlussworte dieses Films beim bloßen Ablesen oder Probesprechen plötzlich wirken!
Dazu fiel mir sofort die Frage "Soll ich jetzt Crew oder Mannschaft sagen?" auf, die einerseits verdeutlicht, wieviel Fine-Tuning noch am Mikro stattfindet, aber auch, wie sehr sich selbst eine Größe wie GGH der Regie unterordnet. Ein echt faszinierender Clip.
Es hat mich wirklich verblüfft, wie rüstig und geistig rege und rüstig Herr Meves immer noch ist! Auf mich wirkt er kaum älter als der bestimmt deutlich jüngeres Gegenüber mit dem er im Gespräch locker geistig mithalten konnte! Dem Haupthema des Gesprächs angemessen muss ich sagen: Gott sei Dank hat er sich von seiner schweren Herzerkrankung wieder so gut erholt! Als ich ihm so zuhörte, (ich bin noch nicht fertig damit geworden) nahm ich ihn den alten Spruch ab, dass Glaube Berge versetzen kann...
Ich habe es aber auch bedauert, dass er schon seit etwa einem Vierteljahrhundert nicht mehr synchronisiert, aber er hatte sicher gute Beweggründe, die einfach zu respektieren sind.