Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 497 Antworten
und wurde 47.527 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 34
Isch


Beiträge: 3.402

22.06.2008 13:51
#286 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten
EDIT: gelöscht
Isch


Beiträge: 3.402

22.06.2008 14:32
#287 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten
Ich würde jetzt gerne mal versuchen zu rekonstruieren, wie DuckTales hierzulande gesendet wurde. Bitte korrigiert mich!

1. Die Urversion: 1989-1990 in den ARD-Regionalprogrammen (Staffel 1)
Englischer Titelsong, Episodentiteleinblendung mit Serien-Logo, Ebeling auf Dagobert, Krause, Ziesmer und Rohrbeck für die Neffen, Verlängerter Abspann mit deutschen Synchroneinblendungen.

2. 1990/1991 VHS-Kassetten (Folgen aus Staffel 1)
Englischer Titelsong, ???, Ebeling auf Dagobert, Bonalana für die Neffen, ???.

3. 1991-1995 im Disney-Club (Staffel 1)
Deutscher Titelsong, Episodentiteleinblendung ohne Serien-Logo, Ebeling auf Dagobert, Bonalana für die Neffen, kein Abspann.

EDIT 18.07.2008: 1995 im Käpt'n Blaubär Club (div. Folgen aus Staffel 2)
Hab ich jetzt mal einem Post von Seite 22 entnommen.

4. 1995-1996 im Tigerenten-Club (Staffel 2)
Deutscher Titelsong, Episodentiteleinblendung ohne Serien-Logo, Ebeling auf Dagobert, Bonalana für die Neffen, kein Abspann.

5. 1998 auf Super RTL (5 Folgen aus Staffel 2)
Deutscher Titelsong, Episodentiteleinblendung ohne Serien-Logo mit anderer Schrift, Ebeling auf Dagobert, Bonalana für die Neffen, Original-Abspann.
Warum liefen diese Folgen nicht in der ARD? Die veränderte deutsche Schrift und das fehlen des Untertitels im Intro lassen darauf schließen, dass diese nicht zusammen mit den anderen Folgen eingedeutscht wurden, sondern wohl extra für S-RTL, vielleicht sogar von einem anderen Studio. Haben die keine Altersfreigabe "o.A." bekommen, oder warum wollte die ARD diese nicht?

6. Seit 1998 auf Super RTL/Disney Channel/ORF1/Toon Disney (Komplettwiederholungen)
Deutscher Titelsong, Episodentiteleinblendung ohne Serien-Logo; Schrift nur bei 5 Folgen, Ebeling auf Dagobert, Bonalana für die Neffen, Original-Abspann (wenn gezeigt wird).

Könnte jemand mir mal dabei behilflich sein, generell aufzulisten, von wann bis wann welche Serie im Disney-Club gezeigt wurde?
berti


Beiträge: 17.499

22.06.2008 15:02
#288 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

Zitat von Isch
In welchen Cartoons denn bitteschön? Vor DuckTales war Dagobert nur dreimal animiert zu sehen; 1967 in "$crooge McDuck and the Money" von es meines Wissens keine deutsche Version gibt, "Mickys Weihnachtserzählung" (83 Beckhaus, 94 Fischer-Antze) und in "Sport-Goofy im Fußballfieber" (Hier sind mir allerdings die Sprecher unbekannt).
Fischer-Antzes erster Auftritt war also im DuckTales-Film, dann Neusynchro der Christmas Carol und erst ab 1999 in weiteren TV-Serien. Wo sollte er ihn denn noch gesprochen haben?


Du hast mich offenbar missverstanden: Ich meinte, dass (zumindest so weit ich weiß) ab 1991 nur noch Fischer-Antze als Dagobert-Sprecher eingesetzt wurde. Mit Cartoons bezog ich mich auf die Synchros nach 1991, also auch die Neusynchro der "Weihnachtsgeschichte".

berti


Beiträge: 17.499

22.06.2008 15:07
#289 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten
Zitat von Isch
Könnte jemand mir mal dabei behilflich sein, generell aufzulisten, von wann bis wann welche Serie im Disney-Club gezeigt wurde?


Die Frage, wann genau die Ausstrahlung im Disney-Club begann, hab ich schon weiter unten mal gestellt (um die Einfügung von Ranja Bonalana zu lokalisieren), aber leider noch keine Antwort bekommen.

Zu den 1998 von Super RTL erstausgestrahlten Folgen: Ich vermute auch, dass deren Synchro erst 1997/98 entstand, denn dort hört man als MacMoneysack nicht mehr Klaus Miedel (wie noch in den anderen Folgen der 2. Staffel), sondern Hans Teuscher. Miedel war da wohl schon aus der Branche ausgestiegen.
Isch


Beiträge: 3.402

22.06.2008 17:01
#290 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten
Achso, klar, hat sich erledigt.

In Antwort auf:
Die Frage, wann genau die Ausstrahlung im Disney-Club begann, hab ich schon weiter unten mal gestellt (um die Einfügung von Ranja Bonalana zu lokalisieren), aber leider noch keine Antwort bekommen.

Hm, bezog sich jetzt aber nicht nur auf DuckTales sondern auf alle Serien, weil ich mich frage ob da in den 4 Jahren tatsächlich von so vielen Serien alle Folgen ausgestrahlt wurden. Zwischendrin gab's ja immerhin noch Showprogramm.

In Antwort auf:
Zu den 1998 von Super RTL erstausgestrahlten Folgen: Ich vermute auch, dass deren Synchro erst 1997/98 entstand, denn dort hört man als MacMoneysack nicht mehr Klaus Miedel (wie noch in den anderen Folgen der 2. Staffel), sondern Hans Teuscher. Miedel war da wohl schon aus der Branche ausgestiegen.

Sowas hatte ich auch noch im Hinterkopf. Also ein weiteres "Indiz" für ein anderes Studio. Schade, dass Donald in Staffel 2 nicht auftritt. Wäre spannend gewesen zu erfahren, ob er diesmal von Peter Kruase synchronisiert würde oder ob man 2 Sprecher nebeneinander hätte sprechen lassen.
Warum man nach den Film einen Teil des Hauptcast auch für die Serie verwendete wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Insbesondere, dass man dann Bonalana der Einheitsstimme wegen noch mal nachsynchronisieren lässt, Fischer-Antze jedoch nicht (was natürlich ein Glück ist, denn nichts geht über Ebeling).

Nur so nebenbei: Es hat nicht zufällig jemand neulich den DuckTales "Vorläufer" "Sport-Goofy im Fußballfieber" mitgeschnitten oder wenigstens gesehen? Wüsste zu gern, wer hier Dagobert, die Neffen, Goofy und die Panzerknacker spricht.
Jens


Beiträge: 1.581

22.06.2008 17:48
#291 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten


Nur so nebenbei: Es hat nicht zufällig jemand neulich den DuckTales "Vorläufer" "Sport-Goofy im Fußballfieber" mitgeschnitten oder wenigstens gesehen? Wüsste zu gern, wer hier Dagobert, die Neffen, Goofy und die Panzerknacker spricht. <<

Das waren wieder einmal Joscha Fischer-Antze, Ranja Bonalana und Walter Alich.
Die Panzerknacker konnte ich leider nicht erkennen.

MfG,
Jens

hudemx


Beiträge: 7.231

22.06.2008 18:06
#292 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

Gab es nichtmal diese Raw Toonage Serie, in denen Boonkers & Marsupilami Serien nochmal neu mit anderen Cartoons auf 30 - 40 Minuten zusammengeschnitten wurden`? Da gabs immer so ne art einleitung von berühmten Disney Charakteren, einmal war auch dagobert dabei - der da gerade ne neue Alarm Anlage am Geldspeicher angebracht hat - da war auch Antze auf Dagobert. (die serie lief glaub ich auf Super RTL immer montags gegen 20.15 (1999 - 2001 ?)

berti


Beiträge: 17.499

22.06.2008 22:16
#293 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

Zitat von Isch
Warum man nach den Film einen Teil des Hauptcast auch für die Serie verwendete wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Insbesondere, dass man dann Bonalana der Einheitsstimme wegen noch mal nachsynchronisieren lässt, Fischer-Antze jedoch nicht (was natürlich ein Glück ist, denn nichts geht über Ebeling).



Bei Ebeling stimme ich dir voll zu (er war einfach viel ausdrucksstärker, außerdem klingt mir Fischer-Antze zu übertrieben auf cartoonhaft getrimmt). Dass man Frieda, Nicky, Quack, Daniel Düsentrieb etc. 1996 wieder mit ihren "alten" Stimmen sprechen ließ und ihnen nicht (wie im Film) teilweise andere Namen verpasste, ist eventuell ein Indiz, dass man die Synchro des Films als Fiasko erkannt hatte. Aber offenbar haben sich die Verantwortlichen trotzdem auf Fischer-Antze festgelegt.

hudemx


Beiträge: 7.231

22.06.2008 23:08
#294 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

Naja, man sollte nicht immer den Verantwortlichen die Schuld geben ;) Evtl. hatte Ebeling selbst keine Zeit mehr für die Synchro und Antze hat sich damals angeboten weil ihm vllt die Rolle gut gefallen hat, sonst würde er nicht seit damals bei jedem Auftritt von Dagobert auch Dagobert sprechen. Ich finde persöhnlich das Antze besser in die Rolle von Dagobert passt als Ebeling, weil Antze eine besondere Aussprache der Wörter hat (Akzent?) deshalb wirkt das auch in einer späteren Folge der Serie sehr gut, als Fenton für Dagobert einspringen muss und seine Art zu sprechen kopieren soll

Ist euch aufgefallen das Dagobert sich selbst in Staffel 1 niemals als McDuck bezeichnet, er sagt immernur in Kontkt zu seiner Vergangenheit '...die McDucks....'(zu mindesten in der dt. Fassung), und ab Staffel 2 und dem Film ist es plötzlich Dagobert McDack. Hatte das irgendnen besonderen Grund?

Und zu Hans Teuscher und Mac Moneysack. Es stimmt in den ersten paar Folge ist es noch Klaus Miedel. Aber in der Folge Invasion der Metallmilben ist es auch schon Teuscher, und die Folge lief noch im ARD, lange bevor der Goldene Gans 2teiler sein Debut auf Super RTL hatte.

Lammers


Beiträge: 4.071

22.06.2008 23:22
#295 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Bei Ebeling stimme ich dir voll zu (er war einfach viel ausdrucksstärker, außerdem kling mir Fischer-Antze zu übertrieben auf cartoonhaft getrimmt). Dass man Frieda, Nicky, Quack, Daniel Düsentrieb etc. 1996 wieder mit ihren "alten" Stimmen sprechen ließ und ihnen nicht (wie im Film) teilweise andere Namen verpasste, ist eventuell ein Indiz, dass man die Synchro des Films als Fiasko erkannt hatte. Aber offenbar haben sich die Verantwortlichen trotzdem auf Fischer-Antze festgelegt.


Ich fand Ebeling auch viel besser (auch wegen der von dir genannten Punkte). Aber was meinst du damit, wenn du sagst, dass du Joscha Fischer-Antze zu übertrieben auf cartoonhaft getrimmt findest ? Also, ich würde sagen, eine richtige Comicstimme klingt anders. Allerdings muss ich sagen, dass Joscha Fischer-Antze einfach nicht auf den Charakter passte. Seine Stimme war einfach zu lasch, wenn Dagobert Duck sich aufregte und die Kreischer, die Ebeling so schon machen konnte, fehlten einfach. Wie gesagt, es ist einfach ein Rätsel, wieso sich die Verantwortlichen später dann auf ihn festgelegt haben. Vielleicht wollten sie jemanden, der mehr nach Ente klingt.

berti


Beiträge: 17.499

23.06.2008 09:34
#296 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

Zitat von Lammers
Ich fand Ebeling auch viel besser (auch wegen der von dir genannten Punkte). Aber was meinst du damit, wenn du sagst, dass du Joscha Fischer-Antze zu übertrieben auf cartoonhaft getrimmt findest ? Also, ich würde sagen, eine richtige Comicstimme klingt anders. Allerdings muss ich sagen, dass Joscha Fischer-Antze einfach nicht auf den Charakter passte. Seine Stimme war einfach zu lasch, wenn Dagobert Duck sich aufregte und die Kreischer, die Ebeling so schon machen konnte, fehlten einfach. Wie gesagt, es ist einfach ein Rätsel, wieso sich die Verantwortlichen später dann auf ihn festgelegt haben. Vielleicht wollten sie jemanden, der mehr nach Ente klingt.



Mit "cartoonhaft" meinte ich, dass man sich bei Fischer-Antze denken konnte, dass er mit stark verstellter Stimme sprach und normal ganz anders klingt. Ebeling hat seine Stimme zwar auch verstellt (er ließ sein eigentlich kräftiges Organ brüchig und krächzend klingen), aber nicht ganz so auffällig.
Dass Ebeling mehr Ausdruck in der Stimme hatte und herrlich loskreischen konnte (an diesen Stellen kam er Alan Young ziemlich nahe), finde ich auch. Daneben wäre noch sein kauzig-liebenswertes Kichern zu nennen.

berti


Beiträge: 17.499

23.06.2008 09:46
#297 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten
Zitat von hudemx
Naja, man sollte nicht immer den Verantwortlichen die Schuld geben ;) Evtl. hatte Ebeling selbst keine Zeit mehr für die Synchro und Antze hat sich damals angeboten weil ihm vllt die Rolle gut gefallen hat, sonst würde er nicht seit damals bei jedem Auftritt von Dagobert auch Dagobert sprechen. Ich finde persöhnlich das Antze besser in die Rolle von Dagobert passt als Ebeling, weil Antze eine besondere Aussprache der Wörter hat (Akzent?) deshalb wirkt das auch in einer späteren Folge der Serie sehr gut, als Fenton für Dagobert einspringen muss und seine Art zu sprechen kopieren soll
Ist euch aufgefallen das Dagobert sich selbst in Staffel 1 niemals als McDuck bezeichnet, er sagt immernur in Kontkt zu seiner Vergangenheit \\'...die McDucks....\\'(zu mindesten in der dt. Fassung), und ab Staffel 2 und dem Film ist es plötzlich Dagobert McDack. Hatte das irgendnen besonderen Grund?


Ich finde, Ebeling hat sich ab Mitte der 90er für einige Jahre deutlich rar gemacht, nachdem er in den 80ern in Berlin sehr präsent war. Ich hatte mal vermutet, dass er aus gesundheitlichen Gründen durch Fischer-Antze ersetzt wurde. Andererseit hat er Mitte der 90er ja Martin Landau noch mehrfach gesprochen.
Bei Fentons Kopie von Dagoberts Sprechweise hätte er bei Ebeling vielleicht dessen krächzenden Tonfall imitieren können.
Zum Thema McDuck: In "Terror der Technik" wird Dagobert von Moneysack an zwei Stellen "McDuck", an anderen dagegen "Duck" genannt. In "Viel Lärm um nichts" bezeichnet er sich am Ende der Folge selbst als "McDuck"; in den Untertiteln sagt er dagegen, er stamme von den McDucks ab, was eine bessere Lösung ist.
Die Wechsel zwischen "McDuck" und "Duck" hatte ich ja anderswo schon als Beispiel dafür genannt, dass Eberhard Storeck beim Schreiben der Dialogbücher teilweise ziemlich nachlässig war.
Isch


Beiträge: 3.402

23.06.2008 10:41
#298 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

@Jens: Besten Dank!

Ja, Fischer-Antze ist nicht schlecht und klingt eben mehr nach "Ente", aber ich fand es eigentlich ganz angenehm, mal eine Ente zu haben die nicht so sehr nach "Ente" klingt .

Der Nachnamenwechsel ist mir so direkt nie aufgefallen, außer eben bei der "Villa McDuck", aber das ließ sich jawohl schlecht vermeiden. Im Vergleich zu den Comics ist dieser Kontinuitätsfehler allerdings ein Witz und entsteht außerdem nur durch die deutsche Version, ist für mich also mittlerweile eher irrelevant, weil ich es aufgegeben habe mich über Übersetzungsfehler aufzuregen, weil die Liste derer einfach zu lange ist.
Schon schlimm genug, dass in der Originalversion schon so viele inhaltliche Abweichungen von den Comicvorgaben sind.
(Normalerweise haben die animierten Versionen der Entenhausener bei mir das Vorrecht, aber wenn man versucht die Comics zu imitieren, sollte man es bitte richtig tun.)

Isch


Beiträge: 3.402

23.06.2008 10:49
#299 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

Zitat von hudemx
Gab es nichtmal diese Raw Toonage Serie, in denen Boonkers & Marsupilami Serien nochmal neu mit anderen Cartoons auf 30 - 40 Minuten zusammengeschnitten wurden`? Da gabs immer so ne art einleitung von berühmten Disney Charakteren, einmal war auch dagobert dabei - der da gerade ne neue Alarm Anlage am Geldspeicher angebracht hat - da war auch Antze auf Dagobert. (die serie lief glaub ich auf Super RTL immer montags gegen 20.15 (1999 - 2001 ?)


Ja, war so 'ne Art "Bonkers"- und "Marsupilami"-Vorläufer. Würde ich zu gerne wieder mal sehen. Ich kann mich allerdings nur noch daran erinnern, dass Nicky einmal dabei war. Lief 1998 und 2000 auf - natürlich - Super RTL.
Vorher aber glaub ich schon mal im Disney-Club auf RTL.

berti


Beiträge: 17.499

23.06.2008 17:27
#300 RE: Duck Tales auf DVD! (Serie) Zitat · antworten

Zitat von hudemx
Und zu Hans Teuscher und Mac Moneysack. Es stimmt in den ersten paar Folge ist es noch Klaus Miedel. Aber in der Folge Invasion der Metallmilben ist es auch schon Teuscher, und die Folge lief noch im ARD, lange bevor der Goldene Gans 2teiler sein Debut auf Super RTL hatte.


Bist du sicher, dass "Invasion der Metallmilben" schon 1996 in der ARD lief? Laut diesen Angaben zum Thema "Erstausstrahlungen" gehörte die Folge auch zu den erst 1998 gezeigten:http://www.zeichentrickserien.de/ducktale.htm
Wenn sie aber doch schon 1996 lief, kann es natürlich sein, dass sich Miedel bereits während der Synchronisation der Staffel in den Ruhestand begeben hatte.

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | ... 34
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz