Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 510 Antworten
und wurde 49.027 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 35
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

02.09.2007 23:28
#151 RE: Meine Tote - Deine Tote (1974) Zitat · antworten

Weltfremd ist zu viel gesagt, eher schrullig.
Er ist eine Mischung aus O-Ton und Schwarzkopfs Spiel. Biederstaedt halte ich tatsächlich für am gewöhnungsbedürftigsten, obwohl ich erst dachte, er sei näher an Schwarzkopf. Nur spielt er komplett anders.

PeeWee


Beiträge: 1.713

04.09.2007 16:51
#152 RE: Meine Tote - Deine Tote (1974) Zitat · antworten

Mir ist Sachtleben auch manchmal ein bißchen zu schrill. Und obwohl ich Biederstaedt am Anfang eine etwas merkwürdige Wahl fand - gerade WEGEN seiner Erfahrung mit anderen bekannten Ermittlern wie Hercule Poirot und Rockford - find ich etwas angenehmer als Sachtleben. Vielleicht, weil er ruhiger wirkt?

Zeit für Spekulationen: Welche Fassungen werden wohl auf den DVDs der frühen 80er Jahre landen? Die mit Sievers? Die Überarbeitung mit Schwarzkopf? Oder, weil mal wieder irgendjemand gepennt hat, eine Mischung aus beidem? Schön - aber leider unrealistisch - wäre es ja, wenn man beide draufpacken würde. Aber das wird nicht passieren.

Nasenbär


Beiträge: 103

04.09.2007 19:27
#153 RE: Meine Tote - Deine Tote (1974) Zitat · antworten
Ich kann mich noch erinnern, dass ich "in jungen Jahren" Columbo mit Biederstaedt als Sprecher kennen gelernt habe, dessen tiefe Stimme und - wie von meinem Vorredner schon gesagt - vergleichsweise ruhige und unaufgeregte Sprechweise ich immer als sehr angenehm empfunden habe. Dies hat sich bis heute auch nicht geändert. Im Gegensatz dazu habe ich Sachtleben mit seiner sich ständig überschlagenden Stimme immer als eher unangenehm und störend empfunden, was sich auch bis heute nicht geändert hat. Schwarzkopf habe ich erst später kennen gelernt, und sehe ihn mittlerweile - wie so viele - an erster Stelle. Er hat zwar keine wirkliche Ähnlichkeit mit Falks Original-Stimme, passt aber absolut genial zur "Erscheinung" des Columbo. Friedrichsen hat mir auch sehr gut gefallen, aber sein Tonfall ist für Columbo wohl etwas zu hart und zu aggressiv (was gerade in den ersten beiden Folgen aber noch ziemlich gut passte).
Klaus



Beiträge: 713

05.09.2007 15:41
#154 RE: Meine Tote - Deine Tote (1974) Zitat · antworten
Zitat von PeeWee
Zeit für Spekulationen: Welche Fassungen werden wohl auf den DVDs der frühen 80er Jahre landen? Die mit Sievers? Die Überarbeitung mit Schwarzkopf? Oder, weil mal wieder irgendjemand gepennt hat, eine Mischung aus beidem? Schön - aber leider unrealistisch - wäre es ja, wenn man beide draufpacken würde. Aber das wird nicht passieren.

Das ist schwer zu sagen, zumal ja SuperRTL im Juli letzten Jahres (und davor auch RTL) die Folge "Tödliche Kriegsspiele" mit Hans Sievers ausgestrahlt hat (warum auch immer). Ich gehe jedoch für die DVDs von den Folgen mit Schwarzkopf aus, obwohl Sievers seine Sache gar nicht soooo schlecht gemacht hatte, wie ich finde. Aber bei UNIVERSAL muss man immer auf Überraschungen gefasst sein, vielleicht entscheidet in dieser Frage letztendlich sogar das Los...

Nachstehend nochmal eine kurze Zusammenfassung zur Sievers/Schwarzkopf-Thematik:

Die Video-Editionen der ersten vier Folgen der "zweiten Ära" wurden vom Hamburger Schauspieler Hans Sievers gesprochen, der auch in der „Knight Rider“ Serie Edward Mulhare seine Stimme geliehen hat. RTL wollte aber zur Ausstrahlung der Columbo-Gesamtausgabe wieder Klaus Schwarzkopf haben. Die Synchronfassungen der Video-Ausgaben wurden also beibehalten, man ersetzte aber für die TV-Fassung Sievers Stimme durch die von Schwarzkopf. Dessen Stimme war natürlich im Vergleich zu den Folgen aus den 70er Jahren deutlich gealtert, aber Columbo selber ja schließlich auch...

Gruß
Klaus
PeeWee


Beiträge: 1.713

10.09.2007 21:26
#155 Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

Inspektor Columbo (Peter Falk) Claus Biederstaedt
Nelson Brenner (Patrick McGoohan) Heinz Drache
Henderson (Leslie Nielsen) ?
Melville (Otis Young) Peter Kirchberger
Salvatore (Vito Scotti) Horst Stark

Val Avery wird nicht von Ben Hecker gesprochen. Der spricht dafür den Fotografen im Vergnügungspark.

Klaus



Beiträge: 713

11.09.2007 16:59
#156 RE: Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

Henderson (Leslie Nielsen) Peter Lakenmacher

Gruß
Klaus

PeeWee


Beiträge: 1.713

11.09.2007 17:40
#157 RE: Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

Ah, merci. Wußte doch, daß mir die Stimme irgendwie bekannt vorkam. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hat er mich bei den ganzen Szenen an Casino Royale erinnert.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

12.09.2007 17:38
#158 RE: Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

Irgendwie hat man den Eindruck, als sprächen Kirchberger und Stark in jedem zweiten Hamburger Columbo mit.

PeeWee


Beiträge: 1.713

12.09.2007 18:59
#159 RE: Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

Ist das denn nicht auch so?

Wir können ja mal ausrechnen, wer am öftesten (is das n Wort?) den Bösewicht gesprochen hat. Da fällt mir bei Stark spontan ein:
Martin Landau
Ricardo Montalban
Robert Foxworth

Bei Reinhard Glemnitz haben wir
zweimal Robert Culp
einmal Jack Cassidy

Eckart Dux hatte mindestens 2 Auftritte, Jürgen Thormann leider nur zwei, ebenso Peter Fricke. Also kommt, wer macht das Rennen?

Nasenbär


Beiträge: 103

12.09.2007 19:34
#160 RE: Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

Bei Horst Stark käme noch Robert Conrad dazu (Geld, Macht und Muskeln), damit macht er dann wohl das Rennen. Bei Eckart Dux wären es drei, wenn man die erste Fassung von "Etüde in Schwarz" mitzählt. Mit je zwei Auftritten hätten wir noch Heinz Drache, Peter Kirchberger und Horst Raspe.

PeeWee


Beiträge: 1.713

13.09.2007 09:42
#161 RE: Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

Stimmt, an den hatte ich nicht mehr gedacht. Womit er derjenige ist, der mit 3 Columbo-Stimmen gearbeitet hat: Schwarzkopf, Sievers und Biedersteadt. Bei Dux hatte ich übrigens auch noch einen vergessen. Hier mal eine konkrete Liste:

Doppelter Schlag (73)
Martin Landau
Horst Stark
Geld, Macht und Muskeln (74)
Robert Conrad
Horst Stark
Blutroter Staub (76)
Ricardo Montalban
Horst Stark
Tödliche Kriegsspiele (89) [Video- u. TV-Fassung]
Robert Foxworth
Horst Stark


Tödliche Trennung (71)
Jack Cassidy
Peter Fricke
Undercover / Zwei Leichen und Columbo in der Lederjacke (94)
Ed Begley jr.
Peter Fricke
Keine Spur ist sicher (97)
David Rasche
Peter Fricke


Mord mit der linken Hand (71)
Robert Culp
Reinhard Glemnitz
Wenn der Eismann kommt (72)
Robert Culp
Reinhard Glemnitz
Wenn der Schein trügt (76) [neue Synchronfassung]
Jack Cassidy
Reinhard Glemnitz


Etüde in Schwarz (72) [alte Synchronfassung]
John Cassavetes
Eckart Dux
Stirb für mich (73)
Jackie Cooper
Eckart Dux
Der erste und der letzte Mord (91)
George Hamilton
Eckart Dux


Momentaufnahme für die Ewigkeit (74)
Dick van Dyke
Jürgen Thormann
Mord à la carte / Lauter Feinschmecker (78)
Louis Jourdan
Jürgen Thormann


Des Teufels Corporal (74)
Patrick McGoohan
Heinz Drache
Tod am Strand (75)
Patrick McGoohan
Heinz Drache


Traumschiff des Todes (75)
Robert Vaughn
Wolfgang Jürgen
Der alte Mann und der Tod (76)
Robert Vaughn
Wolfgang Jürgen


Der Schlaf, der nie endet (75)
George Hamilton
Peter Kirchberger
Mord im Bistro (76)
William Shatner
Peter Kirchberger


Das Aschenpuzzle (98)
Patrick McGoohan
Horst Raspe
Mord nach Takten (2000)
Billy Connolly
Horst Raspe

Edigrieg



Beiträge: 3.030

13.09.2007 11:10
#162 RE: Tod am Strand (1975) Zitat · antworten

@ PeeWee

sag nächstes mal "am häufigsten", das hört sich schmerzfreier an

PeeWee


Beiträge: 1.713

14.09.2007 22:32
#163 Der alte Mann und der Tod (76) Zitat · antworten

Japp, häufigsten klingt besser. Und noch ein Fehler: Robert Vaughn war gar nicht zweimal der Mörder. Schade...

Der alte Mann und der Tod (76)
Inspektor Columbo (Peter Falk) Claus Biederstaedt
Charles Clay (Robert Vaughn) Wolfgang Jürgen
Kittering (Wilfrid Hyde-White) Hans Paetsch
Kramer (Bruce Kirby) Lothar Grützner

Markus


Beiträge: 2.421

15.09.2007 13:08
#164 Fehlende Synchro bei youtube Zitat · antworten
Bei youtube hat man die Stellen aus der Folge "Doppelter Schlag" eingestellt, die auf DVD englisch, im TV deutsch gezeigt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=kCEIsGxSh...=related&search=

Gruß
Markus
Klaus



Beiträge: 713

24.09.2007 22:15
#165 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten
Da SuperRTL seit Mitte September wieder Columbo-Folgen ausstrahlt, möchte ich mit Unterstützung aus dem Forum die ausführlichen Sprecherlisten weiter fortschreiben.

Columbo: Schreib oder stirb (Publish or Perish) 1974

Deutsche Fassung: Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH 1975
Buch: ???
Dialogregie: ???

Deutsche Erstausstrahlung: 26.06.1975 (ARD)

Inspektor Columbo (Peter Falk) Klaus Schwarzkopf
Riley Greenleaf (Jack Cassidy) Günter König
Alan Mallory (Mickey Spillane) Werner Schumacher
Jeffrey Neal (Jacques Aubuchon) Wolfgang Kieling
Eileen McRae (Mariette Hartley) Katrin Miclette (damals Schaake)
Eddie Kane (John Chandler) Volker Lechtenbrink
David Chase (Alan Fudge) Henry Kielmann
Sergeant Young (Paul Shenar) Volkert Kraeft
Lou D'Allessandro (Gregory Sierra) Christian Mey
Spurensicherer (Lew Palter) Franz-Josef Steffens
Norman Wolpert (Jack Bender) Peter Kirchberger
Restaurant-Chef (Vern Rowe) Günther Jerschke
Schlosser (George Brenlin) Hubert Suschka
Kramer (Davis Roberts) Hubert Suschka
Parkeinweiser (Rocky Frier) Andreas von der Meden
Sicherheitsmann (Ted Gehring) Lothar Grützner
Ralph Morgan (NN) Günther Jerschke
Polizist am Tatort (NN) Reent Reins
Verkehrspolizist (NN) Rolf Mamero
Kellner (NN) Manfred Steffen
Gast im Restaurant (NN) Werner Schumacher
Mrs. Morgan (NN) ?
Greenleafs Butler (NN) ?
Barkeeper (NN) ?
Sharon (NN) ?

Wer kann evtl. das ein oder andere ? auflösen???

Gruß
Klaus
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | ... 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz