Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 510 Antworten
und wurde 49.027 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 35
Bruce Wayne


Beiträge: 146

10.11.2007 11:01
#211 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten

Zitat von Klaus
DDen Grund kann sich mit Sicherheit hier jeder denken, aber neben Claus Biederstaedt auch noch G. G. Hoffmann extra für diese Folge nach Hamburg einfliegen zu lassen, wäre RTL als Auftraggeber vermutlich zu teuer geworden...


So ein Quatsch... GGH war häufig in Hamburg gewesen, sei es nun aus Kontinuität (Shatner!!) oder einfach so.
Oder wie erklärst Du dir, dass GGH für seinen Patrick MacNee in COLUMBO: TRAUMSCHIFF DES TODES sprach, trotz Biederstaedt und trotz RTL als Auftraggeber. Deine Preis-Argumentation hinkt also. Vermutlich wird GGH also einfach keine Zeit gehabt haben.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

10.11.2007 11:17
#212 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten
Und dann wäre Kirchberger immer noch eine Fehlbesetzung. (Während ich mit Rolf Boysen auf Leonard Nimoy ja leben konnte.)
Für Shatner hätte es auch in Hamburg bessere Stimmen gegeben. Warum nicht Günther Sauer (war glaube ich noch am Leben) oder wenigstens Hans Sievers? Beide weit weniger hell als Kirchberger, gegen den ich an sich nichts habe, auch nicht gegen Horst Stark, aber sie tauchen in Columbo derart inflationär auf, dass man den Verantwortlichen echte Einfallslosigkeit vorwerfen muss.
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

10.11.2007 11:34
#213 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten

Günter Sauer starb 1991 und arbeitete bis zu seinem Tod in München.

Gruß,
Tobias

Klaus



Beiträge: 713

10.11.2007 16:38
#214 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten

Zitat von Bruce Wayne
Zitat von Klaus
Den Grund kann sich mit Sicherheit hier jeder denken, aber neben Claus Biederstaedt auch noch G. G. Hoffmann extra für diese Folge nach Hamburg einfliegen zu lassen, wäre RTL als Auftraggeber vermutlich zu teuer geworden...

So ein Quatsch... GGH war häufig in Hamburg gewesen, sei es nun aus Kontinuität (Shatner!!) oder einfach so.
Oder wie erklärst Du dir, dass GGH für seinen Patrick MacNee in COLUMBO: TRAUMSCHIFF DES TODES sprach, trotz Biederstaedt und trotz RTL als Auftraggeber. Deine Preis-Argumentation hinkt also. Vermutlich wird GGH also einfach keine Zeit gehabt haben.

Naja, ich hab ja auch nur eine Vermutung geäußert, aber an "Traumschiff des Todes" hatte ich tatsächlich nicht gedacht, so dass hier wohl eher deine Vermutung zutreffen dürfte. Eine Hamburger Sprecheralternative für Kirchberger auf Shatner fällt mir spontan auch nicht ein, bringt aber ohnehin nichts mehr...

Gruß
Klaus

Pete


Beiträge: 2.799

10.11.2007 23:09
#215 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten
In den 70ern bis Anfang der 80er muß GGH ja noch sehr häufig in Hamburg gewesen sein! Er spielte ja eine der Hauptrollen in der Krimiserie "Sonderdezernat K 1"! Hätte die ARD also noch in den 70ern oder Anfang der 80er eine Synchro der Episdode beauftragt, wäre er vermutlich eher zur Verfügung gestanden! Tja, Pech... Verpatzte Chance! Gruß, Pete!
Wotan


Beiträge: 111

10.11.2007 23:37
#216 Waffen des Bösen - 1978 Zitat · antworten

Frage zu der oben genannten Folge "Waffen des Bösen":

Wie heißen denn die Sprecher von Clive Revill (Joe Devlin) und L.Q. Jones (Chuck Jensen)??

Norbert


Beiträge: 1.606

10.11.2007 23:38
#217 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten

Zitat von Pete
In den 70ern bis Anfang der 80er muß GGH ja noch sehr häufig in Hamburg gewesen sein! Er spielte ja eine der Hauptrollen in der Krimiserie "Sonderdezernat K 1"! Hätte die ARD also noch in den 70ern oder Anfang der 80er eine Synchro der Episode beauftragt, wäre er vermutlich eher zur Verfügung gestanden! Tja, Pech... Verpatzte Chance!
Hätte die ARD diese Folge synchronisieren lassen, wäre wahrscheinlich ebenfalls nicht GGH auf Shattner zum Einsatz gekommen. Auf Kontinuität hat man doch keinen großen Wert gelegt. Schließlich wurde Leonard Nimoy ja auch nicht von Herbert Weicker gesprochen, und damals war er bereits als Spitzohr Spock bekannt. (Meinen Eltern fiel damals die ungewohnte deutsche Stimme überaus negativ auf. Daran kann ich mich noch erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Die Folge selbst sah ich erst Jahre später.)

Pete


Beiträge: 2.799

11.11.2007 00:01
#218 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten
Ach so! Weil die Kontinuität in den 70ern nicht so groß geschrieben wurde, meinst du? Für "Bonanza" wurden ja in den 60ern noch z. B. Niels Clausnitzer, K. E. Ludwig, Eva Mattes und Horst Sachtleben aus München geholt!

Ach ja! Und den Münchner Thomas Braut hab ich ja auch mal in mindestens 2 Hamburger 70er Jahre-Synchros gehört und zwar in zwei Folgen von "Detektiv Rockford", die RTL später neusynchronisieren ließ!

Und bei "Schwanengesang" war er ebenfalls noch in Hamburg zu hören!

Nun, wenn Hoffmann aber nun mal für "Sonderdezernat..." schon ständig in Hamburg gewesen wäre, hätte man ihn ja womöglich gar nicht erst von München holen müssen; also wohl keine zusätzlich enstehenden Kosten wenn er schon da gewesen wäre. Vielleicht hätte er es einfach mal zwischen die Dreharbeiten schieben können. Bei Herbert Weicker wäre das doch was anderes gewesen. Ihn hätte man ja speziell für die Synchro aus München bestellen müssen! Rolf Boysen fand ich persönlich nicht schlecht auf Leonard Nimoy! Hätte man von mir aus auch künftig als gelegentlichen "Ersatz" nehmen können! Gruß, Pete!
Norbert


Beiträge: 1.606

11.11.2007 01:14
#219 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten

Zitat von Pete
Ach so! Weil die Kontinuität in den 70ern nicht so groß geschrieben wurde, meinst du? Für "Bonanza" wurden ja in den 60ern noch z. B. Niels Clausnitzer, K. E. Ludwig, Eva Mattes und Horst Sachtleben aus München geholt!
Ach ja! Und den Münchner Thomas Braut hab ich ja auch mal in mindestens 2 Hamburger 70er Jahre-Synchros gehört und zwar in zwei Folgen von "Detektiv Rockford", die RTL später neusynchronisieren ließ!
Und bei "Schwanengesang" war er ebenfalls noch in Hamburg zu hören!
Nun, wenn Hoffmann aber nun mal für "Sonderdezernat..." schon ständig in Hamburg gewesen wäre, hätte man ihn ja womöglich gar nicht erst von München holen müssen; also wohl keine zusätzlich enstehenden Kosten wenn er schon da gewesen wäre. Vielleicht hätte er es einfach mal zwischen die Dreharbeiten schieben können. Bei Herbert Weicker wäre das doch was anderes gewesen. Ihn hätte man ja speziell für die Synchro aus München bestellen müssen! Rolf Boysen fand ich persönlich nicht schlecht auf Leonard Nimoy! Hätte man von mir aus auch künftig als gelegentlichen "Ersatz" nehmen können!
Leonard Nimoy spielte auch eine Hauptrolle in der vierten und fünften Staffel von "Mission: Impossible", die in einigen Dritten unter dem Titel "Unmöglicher Auftrag" gezeigt wurde. Auch hier wurde nicht Weicker als Sprecher eingesetzt, obwohl die Serie in München eingedeutscht wurde! Und bei "Bonanza" gab es ja sogar innerhalb einzelner Synchronphasen laufend Sprecherwechsel. Kontinuität war damals eher Glückssache.

PeeWee


Beiträge: 1.713

11.11.2007 09:11
#220 RE: Waffen des Bösen - 1978 Zitat · antworten

"Wie heißen denn die Sprecher von Clive Revill (Joe Devlin) und L.Q. Jones (Chuck Jensen)??"

Bei Clive Revill war es Holger Mahlich.

Nasenbär


Beiträge: 103

11.11.2007 18:27
#221 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten

Ob der gealterte GGH von Anfang der 90er wohl noch wirklich gut zu einem William Shatner dieses Alters gepasst hätte? Für den ebenfalls älteren William Shatner in "Todesschüsse auf dem Anrufbeantworter" fand ich ihn sehr gut und sehr passend, genauso für Patrick Macnee in "Traumschiff des Todes". Weniger gut gefallen hat er mir allerdings in der Neufassung von "Klatsch kann tödlich sein" (zumindest verglichen mit Helmo Kindermann in der alten Fassung).

Klaus



Beiträge: 713

12.11.2007 09:49
#222 RE: Mord im Bistro (1976) Zitat · antworten
Zitat von Nasenbär
Ob der gealterte GGH von Anfang der 90er wohl noch wirklich gut zu einem William Shatner dieses Alters gepasst hätte?

Also besser als Peter Kirchberger hätte er auf jeden Fall gepasst, da wird mir hoffentlich keiner widersprechen, der diese Folge gesehen hat. Da fällt mir gerade ein, dass demnächst der 10. Todestag von GGH ansteht. Ist es denn jetzt der 14.11. oder der 17.11. (gemäß Wikipedia sowie IMDb)?

Gruß
Klaus
Nasenbär


Beiträge: 103

14.11.2007 23:05
#223 6. & 7. Staffel Zitat · antworten

Jetzt, da die o.g. Staffeln auf DVD erschienen sind, würde mich interessieren, ob sich für die verbleibenden Folgen evtl. noch ein paar Ergänzungen vornehmen lassen. Zu einigen Folgen ist bislang jeweils nur der deutsche Sprecher von Peter Falk bekannt. So würden mich z. B. die Sprecher von Theodore Bikel in "Todessymphonie" oder auch von Ruth Gordon in "Alter schützt vor Morden nicht" interessieren. Bei "Todessymphonie" haben wir ja bis jetzt Peter Kirchberger, der aber nur ein paar Sätze Text hat, und bei "Alter..." noch gar nichts. Auch von "Bei Einbruch Mord" (lief ja auch jetzt im TV) ist kaum etwas bekannt (bis auf Wolfgang Jürgen für den Assi von Columbo, falls dies stimmt). Ich selbst habe leider nix weiter erkennen können.

PeeWee


Beiträge: 1.713

15.11.2007 13:03
#224 RE: 6. & 7. Staffel Zitat · antworten

Ist n bissken her, daß ich das gesehen habe, aber ich meine das Opfer von Ruth Gordon war Dieter B. Gerlach.

Klaus



Beiträge: 713

15.11.2007 20:50
#225 Bei Einbruch Mord (1976) Zitat · antworten

Zitat von Nasenbär
Auch von "Bei Einbruch Mord" (lief ja auch jetzt im TV) ist kaum etwas bekannt (bis auf Wolfgang Jürgen für den Assi von Columbo, falls dies stimmt). Ich selbst habe leider nix weiter erkennen können.

Also Wolfgang Jürgen für Sgt. Miller stimmt, Joachim Richert sprach Dr. Tim Schaeffer und auf Edward Lytton (Tim O'Connor) meine ich Holger Mahlich rausgehört zu haben. Bei Ruth Lytton (Joyce Van Patten) dachte ich zunächst an Marianne Kehlau, aber die war's wohl doch nicht. Der Rest ist leider Schweigen...

Gruß
Klaus

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz