Am Rande eine kleine Anmerkung: die Episode "Mord in der Botschaft" ist in der DVD-Fassung an (mindestens) einer Stelle geschnitten. Ein harmloser, kleiner und völlig überflüssiger Dialogschnitt, den man an sich nicht vermißt, der mich als zahlenden Käufer allerdings furchtbar aufregt:
Columbo: "Sehen Sie, nach 15 Jahren in diesem Geschäft versuche ich immer noch nach meinem Gefühl zu gehen und mich zu fragen, könnte er ein Mörder sein oder nicht." Hassan Salah: "Und hatten Sie oft Recht?" Columbo: "Hm, och, manchmal ja, manchmal nein, das ist unterschiedlich. Meistens geht's daneben." Das Telefon klingelt.
Weitere deutsche DVDs von Universal werde ich mir daher verkneifen. Mein Premiere-Mitschnitt dieser Folge ist nämlich uncut.
Über diesen "Aussetzer" wurde auch schon im Columbo-Forum diskutiert, aber vermutlich weißt du das bereits.
Schreib doch einfach mal UNIVERSAL zu diesem neuerlichen Blackout an, die würden vermutlich (sofern sie überhaupt noch antworten, ich habe mit diesem Saftladen, was Kundenanfragen angeht, durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich immer SEHR HÖFLICH angefragt habe, ehrlich) erneut behaupten, dass diese Stelle damals nicht synchronisiert wurde, aber man in diesem Fall davon Abstand genommen hat, den Originalton deutsch zu untertiteln, da die wenigen Sekunden Dialog diesen Aufwand nicht rechtfertigt hätten... Wohlgemerkt, ich habe viele DVDs von UNIVERSAL, aber die Columbo-Staffelboxen boykottiere ich nicht nur wegen des Kaufpreises...
Columbo: Teuflische Intelligenz (Mind over Mayhem) 1974
Deutsche Fassung: Hamburg, Studio ??? Buch: ??? Dialogregie: ???
Deutsche Erstausstrahlung: 17.03.1992 (RTL)
Inspektor Columbo (Peter Falk) Claus Biederstaedt Dr. Marshall Cahill (Jose Ferrer) Günther Flesch Neil Cahill (Robert Walker) Boris Tessmann Margaret Nicholson (Jessica Walter) Heidi Berndt Dr. Howard Nicholson (Lew Ayres) Günter Lüdke Murph, Automechaniker (Art Batanides) Holger Mahlich
Ansonsten hab ich nix erkannt, aber die Hamburger Columbo-Synchros der 90er Jahre haben mir schon immer ziemliche Rätsel aufgegeben, was die meisten Sprecher angeht.
Was Universal angeht: ich hab denen damals wegen der unvollständigen Synchro bei Box 1 geschrieben, zwar höflich, aber gleich angemerkt, daß sie mir den Unsinn von wegen unvollständiger ARD-Synchro nicht zu erzählen brauchen, da ich vollständig (ARD-)synchronisierte Premiere-Mitschnitte besitze. Bei Box 2 hab ich ihnen das gleiche geschrieben, und ich habe beide Male nicht mal eine Antwort bekommen. Anscheinend haben die keine Standard-Mails für Kenner und ignorieren die dann einfach. Das ist ein Saftladen...
Zitat von Lord PeterDr. Howard Nicholson (Lew Ayres) - Günter Lüdke
Also, wenn dieser Sprecher Günt(h)er Lüdke heißt, dann haben wir jetzt auch denjenigen, der den Fahrprüfer Mr. Weekly (gespielt von Larry Storch) in der Folge "Momentaufnahme für die Ewigkeit" gesprochen hat, das ist - jedenfalls meiner Meinung nach - derselbe.
Zitat von Lord PeterKorrekt, das ist er. Man hört ihn auch gelegentlich in Hörspielen vom Tonstudio EUROPA (aus den 80ern). Und er schreibt sich ohne "H"!
Ich lösche die alte Version von Columbo: Meine Tote - Deine Tote.
Es scheint sich tatsächlich um eine "Ente" gehandelt zu haben, so dass
nur RTL diese Episode zeigte. Irgednwo im Internet fand ich mal die Angaben.
Gruß,,
Arne
P.S: Das mit Lt. Dryer in einer anderen Episode war ein Tippfehler auf der Besetzungsliste. Damals hatte ich noch kein Internet zur Namens-Überprüfung. Ich ändere es in Lt. Duffy.
Zitat von EdigriegWann wird hier "Alter schützt vor Torheit nicht" (1972) besprochen *trippel ungeduldig*
Peter Falk (Columbo) - Claus Biederstaedt Arthur Malet (Fenwick) - Günter Lüdke (und nicht Hugo Schrader!) Richard Basehart (Nicholas Frame) - Rolf Jülich Wilfried Hyde-White (Tanner) - Hans Paetsch
Hier kann ich spontan aus dem Gedächtnis ergänzen:
John Williams (Sir Roger Haversham) - Günther Flesch
Vielleicht guck ich ihn mir demnächst nochmal an, dann kann ich eventuell noch etwas ergänzen.