Vielen Dank für deine Ergänzung Margrit, ich habe Werner Bruhns jetzt in die Liste eingefügt. Vielleicht kannst du ja auch noch das eine oder andere ? in der folgenden Episode auflösen
Columbo: Ein Hauch von Mord (Lovely but lethal) 1973
Deutsche Fassung: Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH 1975 Buch: ??? Dialogregie: ???
Deutsche Erstausstrahlung: 10.12.1975 (ARD)
Inspektor Columbo (Peter Falk) Klaus Schwarzkopf Viveca Scott (Vera Miles) Marianne Wischmann Shirley Blane (Sian Barbara Allen) Marion Marlon David Lang (Vincent Price) Richard Münch Ferdy (Gino Conforti) Wolfgang Draeger Jerry (Colby Chester) Joachim Richert Sergeant (John Finnegan) Otto Kuhlmann Dr. Murchison (Fred Draper) Friedrich Schütter Spurensicherer (Marc Hannibal) Gottfried Kramer Polizist (David Toma) Christian Mey Laborant (Bruce Kirby) Lothar Grützner Karl Lessing (Martin Sheen) Christoph Bantzer Burton (Reisebüro-Chef) (Richard Stahl) ? Verkäuferin (NN) Gisela Trowe Charly (Vorturner) (NN) Lutz Mackensy Leichenbestatter (NN) Hubert Suschka
Meines Wissens hat Peter Matic zu dieser Zeit (1975) noch gar nicht synchronisiert, mir ist jedenfalls keine Sprechrolle aus den 70ern bekannt. Zum ersten Mal habe ich seine markante Stimme 1983 als bzw. in "Gandhi" wahrgenommen, aber da klang er deutlich anders als der Sprecher von Martin Sheen und ob sich seine Stimme in nur acht Jahren derart verändern konnte??? Ich glaube daher nicht, dass er Sheen damals gesprochen hat, vielmehr ist mir diese Stimme gänzlich unbekannt.
Matic hatte einen recht großen Auftritt in der Serie "Kara Ben Nemsi Effendi" 1971 - seine Stimme hat sich in den 12 Jahren dazwischen nicht einen Deut verändert. Ich kann erst am Wochenende in die Aufnahme reinhören - vielleicht klingelt's bei mir; Matic halte ich aber für höchst unwahrscheinlich.
Martin Sheen wurde gesprochen von Christoph Bantzer. Komisch, er hat tatsächlich entfernte Ähnlichkeit mit Matic, aber bisher ist sie mir nie aufgefallen.
Vielen Dank für deine Ergänzung Stefan, ich habe Christoph Bantzer für Sheen eingefügt. Hier noch die Sprecherliste der (leider) von S-RTL letzten ausgestrahlten Folge:
Columbo: Ein gründlich motivierter Tod (Double Exposure) 1973
Deutsche Fassung: Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH 1975 Buch: ??? Dialogregie: ???
Deutsche Erstausstrahlung: 26.02.1976 (ARD)
Inspektor Columbo (Peter Falk) Klaus Schwarzkopf Dr. Bart Kepple (Robert Culp) Lothar Blumhagen Roger White (Chuck McCann) Volker Lechtenbrink Victor Norris (Robert Middleton) Alf Marholm Mrs. Norris (Louise Latham) Marianne Kehlau Detective Marley (Dennis Robertson) Henry Kielmann Sergeant (Harry Hickox) Otto Kuhlmann Film-Cutter (George Wyner) Wolfgang Draeger Mr. Norbert (E.A. Sirianni) Rolf Mamero Ballistiker (Richard Stahl) Hubert Suschka Photograph (Danny Goldman) Lutz Mackensy Mrs. Halstead (Ann Driscoll) ? Empfangsdame (Mary Beth Sikorski) ? Sergeant (am 1. Tatort) (NN) Wolfgang Kaven Polizist (am 1. Tatort) (NN) Florian Kühne Sergeant (am 2. Tatort) (NN) Peter Kirchberger
Ein Rätsel gibt die in der identischen Sprecherliste von Synchrondatenbank und Synchronkartei aufgeführte Rolle der Tanya Baker (Arlene Martel) auf, die angeblich von Katrin Miclette (damals Schaake) gesprochen wurde. Die Dame taucht in der gesamten Folge weder körperlich (schade eigentlich) noch stimmlich auf, lediglich Columbo erwähnt ein kurzes Telefonat mit ihr in Lissabon. Im Columbo-Forum rätselt man ebenfalls über diese nicht vorhandene Rolle, ist selbige vielleicht auf der DVD vorhanden, weil die Fernsehfassung um eine bereits synchronisierte (!!!) Szene gekürzt wurde??? Wäre das erste Mal und ist für mich eher unwahrscheinlich...
Das Problem "Tanya Baker" hat wahrscheinlich folgende Ursache: Im Abspann wird die Dame aufgeführt, gespielt von Arlene Martell. Anscheinend wurde eine mit ihr gedrehte Szene aus der endgültigen Fassung geschnitten, dabei jedoch übersehen, ihren Namen aus dem Abspann zu entfernen. Auf der (deutschen) DVD ist die Dame jedenfalls auch nicht drauf, daß muß allerdings aufgrund der deutschen Master (siehe "A-Team") nichts bedeuten.
Die Sprecherangabe "Katrin Miclette" geht wohl auf die Episode "Blumen des Bösen" zurück, in welcher Martel (in der alten ARD-Synchro) von dieser gesprochen wurde.
"Wenn der Eismann kommt" (DEA: 13. März 1975) und "Mord mit der linken Hand" (DEA: 4. September 1975) wurden wahrscheinlich in der gleichen Synchron-Session aufgenommen, "Ein gründlich motivierter Tod" (DEA: 26. Februar 1976) wurde erst später eingedeutscht, als nicht mehr in München synchronisiert wurde. Daher wohl der Wechsel zu Blumhagen (der allerdings hervorragend paßt, wie ich finde). Jack Cassidy hat es noch viel schlimmer getroffen, der hatte jedes Mal eine andere Stimme:
"Tödliche Trennung": Peter Fricke "Schreib oder stirb": Günter König "Wenn der Schein trügt": Henry Kielmann (ARD-Fassung); Reinhard Glemnitz (RTL-Fassung)
Zu der o.g. Folge liegen meiner Ansicht nach widersprüchliche und teilweise unlogische Angaben zu den Synchronsprechern vor. Ich habe hier mal zwei Quellen gegenübergestellt:
Auf jeden Fall steht fest, dass die Angabe Klaus Schwarzkopf für Peter Falk offensichtlich Käse ist, denn die Stimme von Peter Falk ist eindeutig Claus Biederstaedt. Also wird wohl auch die Angabe nicht stimmen, dass die Folge 1975 synchronisiert worden sein soll, sondern vielmehr 1992. Wenn aber das nun stimmt, dann kann z. B. die Angabe Alexander Welbat für Val Avery wieder nicht stimmen, wenn dieser bereits 1977 verstorben ist ("Tote können nicht synchronisieren" wäre vielleicht mal ein netter Filmtitel...). Diese Angabe ist in beiden Quellen identisch. Henry König für Richard Kiley dürfte klar sein. Mit den übrigen Sprechern kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber Otto Kuhlmann soll laut Synchrondatenbank doch auch schon 1991 verstorben sein (?). (Und wer ist eigentlich "Lieutenant Dryer"? In der Folge kommt nur ein "Inspector Duffy" vor.)
Welchen Sinn ergibt das Ganze nun? Wurde die Folge evtl. wirklich schon 1975 synchronisiert, und 1992 wurde nur Claus Biederstaedt neu eingesprochen? Die wohl unwahrscheinlichste Erklärung. Wer kann hier evtl. Licht ins Dunkle bringen?
Vielleicht wurde die Folge 1975 von der ARD gekürzt synchronisiert und dann 1992 nochmal ungekürzt von RTL. 75 könnten dann Welbat und Schwarzkopf gesprochen haben und 92 Biederstaedt.
Nachstehend auszugsweise eine Mail, mit der Herr Just vor ca. zwei Wochen auf meine Anfrage zu den Columbo-Folgen aus den 70ern geantwortet hat:
Auch von den Columbo-Filmen gibt es keine Akten mehr. Ich kann Ihnen aber versichern, dass sich Heidi Brühl damals selbst synchronisiert hat. Ich war persönlich dabei.
Die Studio Hamburg Synchron GmbH gibt es erst seit 1992. Davor waren wir die Synchronabteilung der Studio Hamburg Atelier (und zeitweise auch Atelierbetriebsgesellschaft) GmbH. Davor wurde hier schon in den 50-iger Jahren als Synchronabteilung der Real-Film synchronisiert.
Ich werde daher der guten Ordnung halber in allen geposteten Sprecherlisten "Synchron GmbH" durch "Atelierbetriebsgesellschaft mbH" ersetzen, zumal letzteres auch im Abspann der folgenden Episode aufgeführt ist, die ich noch auf Video habe. Da S-RTL die Ausstrahlung der Columbo-Folgen seit letztem Sonntag leider eingestellt hat und mir die Staffel-Boxen einfach zu teuer sind, ist das meine letzte Sprecherliste. Vielleicht können Stefan oder andere Synchronfreunde das eine oder andere ? noch auflösen.
Columbo: Momentaufnahme für die Ewigkeit (Negative Reaction) 1974
Deutsche Fassung: Studio Hamburg Atelierbetriebsgesellschaft mbH 1977 Buch: ??? Dialogregie: ???
Deutsche Erstausstrahlung: 23.12.1978 (ARD)
Inspektor Columbo (Peter Falk) Klaus Schwarzkopf Paul Galesko (Dick Van Dyke) Jürgen Thormann Frances Galesko (Antoinette Bower) Renate Pichler Alvin Deschler (Don Gordon) Christoph Bantzer Ray (Galeskos Verleger) (David Sheiner) Henry Kielmann Lorna McGrath (Joanna Cameron) Heidi Berndt Thomas Dolan (Vito Scotti) Uwe Friedrichsen Sergeant Hoffman (Michael Strong) Wolfram Schaerf Krankenhaus-Arzt (Tom Signorelli) Christian Mey Motel-Manager (Thom Carney) Alexander Welbat Calvin MacGruder (John Ashton) Horst Stark Verkäufer (Photoladen) (Adrian Ricard) Henry König Missions-Schwester (Joyce Van Patten) Joseline Gassen (?) Captain Sampson (Bill Zuckert) Otto Kuhlmann Mrs. Mayland (Alice Backes) ? Mrs. Charleswort (Irene Tedrow) ? Mr. Weekly (Fahrprüfer) (Larry Storch) ? Angestellte im Verkehrsamt (NN) ? Spurensicherer (NN) ? 1. Polizist (Autofriedhof) (NN) Peter Kirchberger 2. Polizist (Autofriedhof) (NN) Andreas von der Meden Prediger (NN) Hans Paetsch