Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 510 Antworten
und wurde 48.917 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 35
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

17.05.2008 18:53
#271 RE: "Mord in eigener Regie" Zitat · antworten
Zitat von Slartibartfast
Was hat den denn nach München verschlagen?


Das Leben. Synchron ist er ja eigentlich sogar die letzten Jahre mehr Münchner als Berliner gewesen. Erst in jüngerer Zeit hört man ihn wieder vermehrt in Berlin.

Gruß,
Tobias
Klaus



Beiträge: 713

17.05.2008 21:00
#272 RE: "Mord in eigener Regie" Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Da ich damals die alte Fassung irgendwie verpaßt habe, habe ich leider keine Ahnung, wer da außer Klaus Schwarzkopf so zu hören war. Bei der neuen Fassung sind es:
Peter Falk - Horst Sachtleben
Trish van Devere - Christine Reinhart
Laurence Luckinbill - Berno v. Cramm
Patrick O'Neal - Herbert Weicker
Ron Rifkin - ???
Hat vielleicht jemand Informationen zur alten Fassung?

Nee, leider nicht, aber wie sicher ist Christine Reinhart für Trish van Devere? Also ich höre da immer Anita Lochner raus, obwohl ich mir jedesmal sage, Lochner in einer Münchener Synchro kann eigentlich nicht sein...

Gruß
Klaus

PeeWee


Beiträge: 1.712

18.05.2008 08:13
#273 RE: "Mord in eigener Regie" Zitat · antworten

Die Info ist aus dem Columbo-Buch. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da die ja inzwischen auch die eine oder andere Synchron-Info korrigiert haben.

Nasenbär


Beiträge: 103

18.05.2008 17:32
#274 RE: "Mord in eigener Regie" Zitat · antworten

Also hier steht, Patrick O'Neal soll von Heinz Petruo gesprochen worden sein:

http://215072.homepagemodules.de/t509504...ick-O-Neal.html

Wie sicher kann diese Information nun sein, wenn die alte Fassung nirgendwo mehr verfügbar ist?
Wenn es aber stimmt, würde das die ansonsten nicht gerade sehenswerte Folge doch um einiges aufwerten...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

01.06.2008 14:43
#275 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Zitat von Klaus
[b]Columbo: Der Schlaf, der nie endet
Dr. Marcus Collier (George Hamilton) Peter Kirchberger

Das ist nicht Kirchberger. Mit einem Namen kann ich zwar leider nicht dienen, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit der unbekannte Sprecher von Tomas Milian in "Von Angesicht zu Angesicht" (er sprach auch in einer Folge von "Nummer 6"). Er klingt allerdings Kirchberger sehr ähnlich - bei Milian habe ich auch eine Weile gegrübelt, ob er es sein könnte.

Gruß
Stefan

Nasenbär


Beiträge: 103

01.06.2008 21:37
#276 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Columbo: Der Schlaf, der nie endet
Dr. Marcus Collier (George Hamilton) Peter Kirchberger


Das ist nicht Kirchberger [...] Er klingt allerdings Kirchberger sehr ähnlich [...]


Das glaube ich erstmal nicht, denn dann müsste die Ähnlichkeit wirklich besonders gravierend sein. Ich finde, das ist genau dieser typische "Kirchberger-Tonfall", den man auch von seinen anderen Rollen her kennt und bin auch weiterhin davon überzeugt, dass er das ist.

Klaus



Beiträge: 713

03.06.2008 20:19
#277 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten
Natürlich ist das Peter Kirchberger, darauf verwette ich aber glatt ein komplettes Jahressalär, es sei denn, er hat einen bis heute unbekannten eineiigen Zwillingsbruder, der damals mal ausgeholfen hat...

Mich wundert nur, dass ob deiner merkwürdigen These hier nicht noch mehr Synchronexperten auf die Barrikaden gegangen sind, zumal Kirchberger auch in anderen Columbo-Folgen der 70er Synchronrollen hatte und selbige ausnahmslos Hamburger Synchros waren.

Gruß
Klaus
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.06.2008 20:44
#278 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Zitat von Klaus
Mich wundert nur, dass ob deiner merkwürdigen These hier nicht noch mehr Synchronexperten auf die Barrikaden gegangen sind ...

Vielleicht wischen einige Synchronexperten diese "merkwürdige" These einfach nicht gleich vom Tisch, sondern halten es für durchaus denkbar. Immerhin wurden Wolfgang Kühne und Thilo Schmitz aufgrund ihrer sehr ähnlichen Stimmen sogar schon von Experten verwechselt - nur so als Beispiel. Sieh dir erst mal "Von Angesicht zu Angesicht" an und vergleiche die Stimmen - wenn Du auch bei diesem Film der Meinung bist, das wäre Kirchberger ...
Wie hoch ist eigentlich Dein Jahressalär? Könnte eine Motiviation sein, meine Schüchternheit zu überwinden und bei Peter Kirchberger selbst nachzufragen - er könnte es ja noch wissen (obwohl - nach 30 Jahren ...)

Gruß
Stefan

Reineck


Beiträge: 89

04.06.2008 10:11
#279 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Ich bin einer der beiden Autoren des "Columbo"-Buches aus dem Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf und würde zur Verdeutlichung gerne mal folgendes mitteilen: Als wir begonnen haben, das Buch zu schreiben, vor über 20 Jahren, hatten wir beide kein Internet. Dadurch kam es bei Synchron-Angaben zu Fehlern, weil wir uns auf unsere Ohren verließen, was in mindestens drei Fällen schief gegangen ist. Außerdem haben wir uns auf Angaben verlassen, die wir aus Gesprächen mit Münchner und Hamburger Synchron-Beschäftigten geführt haben. Waren auch ein paar Falschmeldungen dabei... Soweit es ging, haben wir in den folgenden Ausgaben die Fehler korrigiert.
Die Kirchberger-Information haben wir von einer Hamburger Synchron-Mitarbeiterin, die Angabe dürfte richtig sein. Und die Christine-Reinhart-Info stammt von ihr selbst, wir haben sie damals in anderem Zusammenhang getroffen.
Eigentlich überflüssig zu erwähnen: Uns als Fans des alten Inspektors ist es natürlich eine große Freude, dass die Serie 40 Jahre nach ihrer Premiere immer noch so viel Verehrer hat. Und wir sollen schön grüßen von Peter Falk, der lange mit uns telefoniert hat und den wir später kennen lernen durften - ein großartiger Mann, und im übrigen keinen Deut anders als Columbo selbst.
Das waren nur ein paar Kleinigkeiten, Sie wissen, nur fürs Protokoll, die Vorgesetzten wollen es so, naja, was soll man machen...

PeeWee


Beiträge: 1.712

04.06.2008 11:00
#280 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Holdrio! Habe das Buch damals sehr genossen und lese jetzt immer, nachdem ich nach dem Kauf einer Box die Filme gesehen habe, nochmal was zu den einzigen Episoden. Und auch ich verlasse mich auf meine Ohren. Deshalb muß ich da der Zwillingsbruder-Theorie zustimmen, denn a) hat Peter Kirchberger (ein paarmal zu) oft bei Columbo den Bösen gesprochen, b) klingt der Sprecher hier seeeeeeeehr wie Kirchberger und c) ist es den Nebensprechern nach eine Hamburger Synchro, also am Stammort von Herrn Kirchberger gemacht. Wenn man da nun extra ein Double für ihn aufgetriebenhätte... Respekt! Deshalb würde ich eher auf Kirchberger tippen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

04.06.2008 17:41
#281 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Zitat von Reineck
Die Kirchberger-Information haben wir von einer Hamburger Synchron-Mitarbeiterin, die Angabe dürfte richtig sein.

Okay, das akzeptiere ich natürlich. Ich bleibe trotzdem dabei, daß Kirchberger hier deutlich anders klingt als sonst, was mich ja auch gleich nach den ersten Worten irritiert und nicht wieder losgelassen hat.

Gruß
Stefan

Klaus



Beiträge: 713

04.06.2008 17:53
#282 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten
Zitat von Stefan der DEFA-Fan
Zitat von Klaus
Mich wundert nur, dass ob deiner merkwürdigen These hier nicht noch mehr Synchronexperten auf die Barrikaden gegangen sind ...

Vielleicht wischen einige Synchronexperten diese "merkwürdige" These einfach nicht gleich vom Tisch, sondern halten es für durchaus denkbar. Immerhin wurden Wolfgang Kühne und Thilo Schmitz aufgrund ihrer sehr ähnlichen Stimmen sogar schon von Experten verwechselt - nur so als Beispiel. Sieh dir erst mal "Von Angesicht zu Angesicht" an und vergleiche die Stimmen - wenn Du auch bei diesem Film der Meinung bist, das wäre Kirchberger ...
Wie hoch ist eigentlich Dein Jahressalär? Könnte eine Motiviation sein, meine Schüchternheit zu überwinden und bei Peter Kirchberger selbst nachzufragen - er könnte es ja noch wissen (obwohl - nach 30 Jahren ...)
Gruß
Stefan

Den Film "Von Angesicht zu Angesicht" kenn und hann isch nitt, aber mein Jahressalär ist gerade hoch genug, dass sich dafür eine Kontaktaufnahme mit Peter Kirchberger bestimmt lohnen würde. Aber denk immer daran, dass ich im "Erfolgsfall" von dir ein zusätzliches Jahresgehalt kassieren würde, was ich übrigens auch gut gebrauchen könnte...

Klar, auch ich kann mich natürlich irren, aber im Fall Peter Kirchberger auf Hamilton sowie andere Columbo-Gastrollen bin ich mir wirklich absolut sicher. Nur scheint Kirchberger keine eigene Website samt E-Mail-Adresse zu haben, ich hab zumindest nichts gefunden. Allerdings hat der GF der Studio Hamburg Synchron GmbH, Herr Just, vor einigen Jahren Kirchberger mal angerufen und ihn nach der anstehenden DVD-Synchro für MONDBASIS ALPHA 1 befragt, als ich Herrn Just eine diesbezügliche E-Mail geschickt hatte (in ZDF- sowie DVD-Synchro sprach Kirchberger ja Prentis Hancock als Paul Morrow). Ich schick ihm gerne nochmal eine Mail, vielleicht würde er Peter Kirchberger erneut befragen und wer weiß, vielleicht kann der sich ja doch noch zumindest an mehrere Synchronrollen bei COLUMBO aus den 70ern erinnern?!? Aber falls du die Möglichkeit hast, ihn direkt zu kontaktieren, dann nur zu, denn fragen kostet ja bekanntlich nix...

Gruß
Klaus
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

04.06.2008 19:18
#283 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Von Möglichkeit kann nicht die Rede sein - ich könnte auch nur im Telefonbuch Hamburg stöbern und hoffen, daß er drin steht. Aber da ja mittlerweile der eine Autor bestätigt hat, daß die Info direkt von einer Mitarbeiterin von Studio Hamburg stammt, wäre die Frage ja damit geklärt.

Gruß
Stefan

Klaus



Beiträge: 713

04.06.2008 20:13
#284 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Okay Stefan, dann müssen wir beide auch weiterhin unser Geld alleine verdienen...

Zitat von Reineck
Ich bin einer der beiden Autoren des "Columbo"-Buches aus dem Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf und würde zur Verdeutlichung gerne mal folgendes mitteilen: Als wir begonnen haben, das Buch zu schreiben, vor über 20 Jahren, hatten wir beide kein Internet. Dadurch kam es bei Synchron-Angaben zu Fehlern, weil wir uns auf unsere Ohren verließen, was in mindestens drei Fällen schief gegangen ist. Außerdem haben wir uns auf Angaben verlassen, die wir aus Gesprächen mit Münchner und Hamburger Synchron-Beschäftigten geführt haben. Waren auch ein paar Falschmeldungen dabei... Soweit es ging, haben wir in den folgenden Ausgaben die Fehler korrigiert.

Also ich finde es bemerkenswert, dass Ihr schon damals bei den Synchronangaben im Columbo-Buch fast immer richtig gelegen habt (und das, wie bereits gesagt, ohne Internet). Der bekannteste "Schnitzer" dürfte dabei die Angabe von Ernst Stankovski als Sprecher für Oskar Werner in "Playback" gewesen sein, aber die Stimmenähnlichkeit zwischen ihm und dem tatsächlichen Sprecher Miguel Herz-Kestranek war wirklich verblüffend und beide Stimmen fast nicht zu unterscheiden. Insofern muss ich an dieser Stelle auch etwas verspätete Abbitte gegenüber Stefan leisten.

Gruß
Klaus

PS: In diesem Thread habe ich einige ausführliche Synchronlisten zu Folgen aus den 70ern zusammengebastelt. Die sind leider auch nicht immer perfekt bzw. lückenlos...

John Connor



Beiträge: 4.883

04.06.2008 20:34
#285 RE: Columbo-Folgen der 70er Jahre Zitat · antworten

Zitat von Klaus

Also ich finde es bemerkenswert, dass Ihr schon damals bei den Synchronangaben im Columbo-Buch fast immer richtig gelegen habt (und das, wie bereits gesagt, ohne Internet).


Apropos: war nicht der Erstauflage des Buches auch die Info zu entnehmen, COLUMBO sei die erste Synchronrolle Klaus Schwarzkopfs gewesen?

Grüße,
Fehmi

Seiten 1 | ... 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | ... 35
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz