Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 759 Antworten
und wurde 76.804 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 51
Oliver Laurel


Beiträge: 333

28.03.2021 15:03
#571 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von Joshua Tree im Beitrag #568
Vielleicht sind wir dafür einfach "zu jung".
Wenn ich mal in den alten SPIEGELN suche, finde ich beispielsweise in der Ausgabe vom 24. Novemer 1953 ein Bild von John Huston mit der Unterschrift "Mit Akademiepreis ("Oscar")"
Könnte als in den 1950ern durchaus eine gebräuchliche deutsche Form gewesen sein...


Interessant, das könnte eine Möglichkeit sein wirkt aus heutiger Sicht natürlich etwas antiquiert.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

28.03.2021 15:09
#572 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #570
Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #566
GGH sagt Orvill als dieser ihm an der Tankstelle seine Songs andrehen will, schicken Sie es an meinen Agenten Gerry Duwner in Hollywood! Einerseits ein netter Insider -Gag andererseits seltsam das so etwas es in eine seriöse deutsche Fassung schafft.

Nicht umsonst wurde dieses Beispiel schon mehr als einmal im "Insider"-Thread erwähnt. Dort finden sich auch andere Beispiele aus "seriösen" Synchros.

Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum!

Vielen Dank!
Dann werde ich später mal im Insider-Thread vorbeischauen Solche Gags mag ich sehr gerne.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

05.04.2021 20:12
#573 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Ein weiteres Beispiel findet sich in dem Film der Unbeugsame von 1967: dort wurde Martin Strothers legendärer Satz What we've got here is a failure to communicate. ( was wir hier haben ist ein Kommunikationsproblem) folgendermaßen übersetzt: Ich weiß ganz genau was ihm fehlt, dieser Mensch ist ohne jegliches Vertrauen. Und das wundert mich schon außerordentlich denn sonst sind die Dialoge eigentlich sehr gut übersetzt, man nimmt sich zwar hier und da minimale Freiheiten doch der Sinn des Orginals bleibt bis auf den obigen Satz stets erhalten.

Erik


Beiträge: 394

06.04.2021 11:12
#574 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #573
Ein weiteres Beispiel findet sich in dem Film der Unbeugsame von 1967: dort wurde Martin Strothers legendärer Satz What we've got here is a failure to communicate. ( was wir hier haben ist ein Kommunikationsproblem) folgendermaßen übersetzt: Ich weiß ganz genau was ihm fehlt, dieser Mensch ist ohne jegliches Vertrauen. Und das wundert mich schon außerordentlich denn sonst sind die Dialoge eigentlich sehr gut übersetzt, man nimmt sich zwar hier und da minimale Freiheiten doch der Sinn des Orginals bleibt bis auf den obigen Satz stets erhalten.


Im Gegensatz zu heute war damals der Ausdruck "Kommunikation" noch nicht verbreitet und geläufig - das dürfte der Grund für den aus heutiger Sicht naiven Übersetzungsfehler sein.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

06.04.2021 11:21
#575 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Das Wort "Kommunikation" war nicht geläufig? Wie bitte? Was hat man denn stattdessen gesagt? Das ist doch ein ganz normales Wort, das nichts mit moderner Sprache zu tun hat.

berti


Beiträge: 17.494

06.04.2021 14:39
#576 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Vielleicht sprach man stattdessen eher von "mitteilen"? "Kommunizieren" und "Kommunikation" ist mir in Dialogen aus älteren Filmen und Büchern jedenfalls auch noch nicht untergekommen.
Vielleicht wäre hier "Verständnisproblem" passend gewesen? Es hätte zumindest den Sinn des Gemeinten getroffen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

06.04.2021 17:07
#577 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #575
Das Wort "Kommunikation" war nicht geläufig? Wie bitte? Was hat man denn stattdessen gesagt? Das ist doch ein ganz normales Wort, das nichts mit moderner Sprache zu tun hat.

Äh ... wir reden vom Jahr 1967. Das Wort Kommunikation war sehr wohl schon bekannt, wurde aber beim weitem nicht so häufig verwendet wie heute.
Man kommunizierte nicht miteinander, man sprach oder unterhielt sich. Die Kommunikation per Telefon war noch eine Verständigung.
Zum Modebegriff wurde die "Kommunikation" nach meiner Einschätzung erst in den 80ern.

Gruß
Stefan

Oliver Laurel


Beiträge: 333

08.04.2021 00:20
#578 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Ich bins mal wieder (: Dieser Thread hat es mir echt angetan! Ich weiß nicht ob folgendes hier reinpasst denn diesmal hab ich eher eine allgemeine Frage: Warum Tun sich Synchros von älteren Filmen oft mit der Übersetzung von Beleidigungen und Kraftausdrücke schwer? So wird Son of a Bitch also Hurensohn oft zum Hundesohn oder Mistkerl, auch wird Shirley MacLaines Ass in ein Fressen für die Geier in der deutschen Fassung zum harmlosen Hintern. Es gibt noch viele Beispiele aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

08.04.2021 00:24
#579 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Das mit dem "Hintern" ist besonders verunglückt. Ich habe mich gefragt, warum Eastwood so entsetzt guckt, nur weil eine Nonne das Wort "Hintern" in den Mund nimmt. Ich meine... Das sagt man doch eigentlich gerade dann, wenn man ein unflätigeres Wort vermeiden will. Vielleicht ein Kommunikationsproblem.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

08.04.2021 01:00
#580 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #579
Vielleicht ein Kommunikationsproblem.

Das wäre natürlich eine durchaus schlüssige Erklärung.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

08.04.2021 01:09
#581 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #577
Äh ... wir reden vom Jahr 1967. Das Wort Kommunikation war sehr wohl schon bekannt, wurde aber beim weitem nicht so häufig verwendet wie heute.

Aber dann wäre es doch Aufgabe des Autors gewesen gründlich zu recherchieren was das Wort bedeutend anstatt sich einfach schlampig ein paar Zeilen aus den Fingern zu saugen?

berti


Beiträge: 17.494

08.04.2021 12:29
#582 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #578
So wird Son of a Bitch also Hurensohn oft zum Hundesohn oder Mistkerl

Da "bitch" (auch) "Hündin" bedeutet, wäre "Hundesohn" eher eine wörtliche Übersetzung, "Mistkerl" (oder alternativ "Scheiß-" oder "Dreckskerl") würde im Deutschen etwa der Schwere entsprechen, die die Beleidigung im englischen Kontext hat. Die von dir genannte andere Möglichkeit wäre dagegen eine deutlich härtere Beleidigung.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

08.04.2021 13:33
#583 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Zitat von Oliver Laurel im Beitrag #581
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #577
Äh ... wir reden vom Jahr 1967. Das Wort Kommunikation war sehr wohl schon bekannt, wurde aber beim weitem nicht so häufig verwendet wie heute.

Aber dann wäre es doch Aufgabe des Autors gewesen gründlich zu recherchieren was das Wort bedeutend anstatt sich einfach schlampig ein paar Zeilen aus den Fingern zu saugen?

Keiner kann sagen, warum diese Änderung vorgenommen wurde - ob der Autor schlicht den Sinn des Satzes nicht verstanden hat oder ihn sinnlos fand - jedenfalls denkst du aus der Perspektive des Jahres 2021. Und das ist meiner Meinung unangebracht.

Gruß
Stefan

iron


Beiträge: 5.111

14.04.2021 23:56
#584 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Ich habe Gerade in "Category 7 - das Ende der Welt" einen groben Auslassungsfehler, oder Versprecher (wie man's nimmt) aus dem Mund von Joachim Höppner bemerkt:

Judith Carr (Elisabeth Günther), die neue Direktorin der zuständigen Behörde, konfrontiert den Minister mit der ursprünglichen, unüberarbeiteten Fassung des brisanten "Ross Duffy-Reports". Dieser hält nichts davon, sichert ihr aber zu, weiterhin Ursachenforschung zu betreiben. Abschließend sagt er noch Folgendes wie erwähnt mit Höppners Stimme: "Und wenn sich was Neues ergibt, dann werd' ich ihnen sagen!" (sic!) Der(Halb-)Satz muss damit sowohl der Regie, als auch auch Aufnahmeleitung, oder dem Cutter offenkundig gründlich entgangen sein...:O

Sonst sind die deutschen Diaoge dieses Thrillers hingegen zum Glück auch grammatisch gesehen einwandfrei und können soweit durchaus als gelungen angesehen werden!

Reineck


Beiträge: 89

19.04.2021 07:18
#585 RE: Ansich Gute Synchros mit Übersetzungs Merkwürdigkeiten Zitat · antworten

Erst beim wiederholten Sehen von "Frühstück bei Tiffany" (Buch: Fritz A. Koeniger, Regie: Curt Ackermann) ist mir aufgefallen, dass Audrey Hepburn/Marion Degler einmal das Wort "Puseratze" verwendet. Das ist ein alter Berliner Ausdruck, der eigentlich nur im Zusammenhang mit "keine Puseratze" vorkommt und so viel wie "keinen Groschen, pleite" bedeutet. Das dürfte damals, 1961, nur in Berlin bekannt gewesen sein und ist heute so gut wie ausgestorben. Der Satz ist ganz schnell weggenuschelt und war vermutlich ein Privat- und Insider-Späßchen der Beteiligten.

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 51
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz