Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 689 Antworten
und wurde 75.278 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 46
ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

13.04.2009 23:38
#301 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Dr. Gillian Taylor: "Wo steht geschrieben das die Menschen logisch sind."
(Zurück in die Gegenwart / Star Trek IV - The Voyage Home)


Als hätte Sie es geahnt.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

14.04.2009 03:21
#302 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Zitat von lysander
Mag ja sein, nur begreife ich einfach nicht warum die Kontinunität heutzutage so unwichtig geworden ist!? Das wichtigste sollte sein einem Schauspieler seine Synchronstimme zu lassen, gerade wenn man ihn aus einer Serie kennt und ihn damit identifiziert. Meiner Meinung nach reitet man mit solchen Entscheidungen diese Gewerbe immer mehr an den Abgrund. Facetten hin oder her. Kontiunität ist meiner Meinung nach der Schlüssel.


Der Schlüssel wozu? Die Figuren wurden nach Aussehen besetzt. Da ist es völlig Latte, welcher Sprecher Quinto in einer Serie sprach. Man braucht eine Stimme für Spock. Timmo Niesner ist somit der einzige der Liste, der mir vernünftig erscheint. Man denke an Niesners Rolle aus CRIMINAL MINDS, so kann man Spock durchaus anlegen.
Aber der Nico Sablik ergibt für mich keinen Sinn. Pine klingt ja so schon wie ein Hemd, aber mit Harry Potter ist er viel zu jung, um eine Assoziation zu Jim Kirk zu erzeugen.
Auch Kluckert knarzt viel zu wenig für einen McCoy.
Offenbar gibt es keine TOS-Fans bei der BSG.
pewiha


Beiträge: 3.354

14.04.2009 08:36
#303 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Wobei ich mir die Frage stelle, inwieweit haben die Leute von Paramount da mit geredet?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Vertrieb sagt, ne wir wollen den Sprecher XY nicht haben, weil er
a..
b..
c.. etc

Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2009 09:08
#304 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Zitat von Slartibartfast
Man denke an Niesners Rolle aus CRIMINAL MINDS, so kann man Spock durchaus anlegen.


Wen spricht er denn in CRIMINAL MINDS? Verwechselst Du ihn gerade gar mit Nico Mamone? Oder verwechselst Du die Serie mit NUMB3RS?
I don't get it!

Zitat von pewiha
Wobei ich mir die Frage stelle, inwieweit haben die Leute von Paramount da mit geredet?



Du kannst davon ausgehen, dass es bei so einem großen Kinofilm sicher ein ausführliches Casting gegeben haben wird, welches wahrscheinlich sogar nicht nur vom deutschen Verleiharm Paramounts (den es ja noch gar nicht so lange gibt, der erste Trailer war, glaube ich, noch in den Händen von UPI), sondern wohl auch aus den USA begutachtet und entschieden worden sein wird.

Ich schließe mich Fierstein an, denn auf dem Papier lesen sich manche Besetzungen auf den ersten Blick oft etwas merkwürdig, können in der Praxis dann aber durchaus zu etwas Originellem werden. Ich meine, hätte es z.B. in den Zeiten, als AKTE X auf die deutsche Mattscheibe kam, damals schon ein Synchron-Forum und für Interessierte die Möglichkeit gegeben, das Original vorher zu konsumieren, ich gehe jede Wette ein, dass dann beim Bekanntwerden der Synchronbesetzung Zeter und Mordio geschrien worden wäre, weil Franziska Pigulla ja so meilenweit weg von Gillian Andersons Stimme ist. Und so etwas gibt es doch zu Hauf. Also, lasst doch die Synchron-Besetzungsliste erstmal Liste sein und urteilt nach Sehen des Films. Skepsis kann man natürlich äußern, aber dass hier im Forum in letzter Zeit so oft Synchronisationen runtergemacht werden, obwohl man diese noch gar nicht begutachten konnte, finde ich schon irgendwie vermessen. (Professionelle) Filmkritiker zerreissen ein Werk auch erst nach Sehen des eigentlichen Films und nicht schon bei Bekanntwerden der Darsteller, die in einem Film mitspielen.
Taccomania


Beiträge: 843

14.04.2009 09:28
#305 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Offen gestanden fällt mir bei diesen relativ jungen Sprechern spontan immer keine bestimmte Stimme zu den Namen ein. Selbst ein "Dauerbesetzter" wie Simon Jäger hat bei mir noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Allein bei Nico Sablik traue ich mir das Urteil zu, daß er das vergangene Jahr whiskytrinkenderweise auf der Tribüne eines Fußballstadions verbracht haben müßte, um männlich genug für den offenbar sehr aufmüpfigen jungen Kirk zu klingen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Sollte er auch nur annähernd so jugendlich klingen wie auf Daniel Radcliffe, müßte man für Kirk allerdings einen Kindersitz auf dem Captains Chair anbringen.

Nachdem ich hinsichtlich Norbert Gescher zunächst skeptisch war, ihn auf den alten Spock zu besetzen, freue ich mich nun doch, daß man an ihm festgehalten hat. Nachdem ich mir noch einmal die Nachsynchros von TOS, ST:1, ST:2 und insbesondere ST:6 angesehen haben, finde ich Gescher auf Nimoy passend und konsequent. Gerade in ST:6 hat er den damaligen Ton von Herbert Weicker sehr gut getroffen, so daß die eingeschobene Szene sich sehr gut einfügte.

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

14.04.2009 12:05
#306 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Wen spricht er denn in CRIMINAL MINDS? Verwechselst Du ihn gerade gar mit Nico Mamone? Oder verwechselst Du die Serie mit NUMB3RS?
I don't get it!

Asche auf mein Haupt, ich habe bisher immer gedacht beides wäre Timmo Niesner. Nico Mamone wäre aber somit auch für Spock in Frage gekommen.

lysander


Beiträge: 1.109

14.04.2009 12:13
#307 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Zitat von Slartibartfast
Zitat von lysander
Mag ja sein, nur begreife ich einfach nicht warum die Kontinunität heutzutage so unwichtig geworden ist!? Das wichtigste sollte sein einem Schauspieler seine Synchronstimme zu lassen, gerade wenn man ihn aus einer Serie kennt und ihn damit identifiziert. Meiner Meinung nach reitet man mit solchen Entscheidungen diese Gewerbe immer mehr an den Abgrund. Facetten hin oder her. Kontiunität ist meiner Meinung nach der Schlüssel.


Der Schlüssel wozu? Die Figuren wurden nach Aussehen besetzt. Da ist es völlig Latte, welcher Sprecher Quinto in einer Serie sprach.


Der Schlüssel dazu das nicht immer mehr Leute wegbrechen, die sich Synchros anschauen. Denn das ist ja leider der Trend. Die Jugend von heute, die sich alle Informationen besorgen können kehren immer mehr den Rücken. Und das sind die Zuschauer von Morgen. Allein in meinem Freundeskreis schauen über die Hälfte Original, auch deswegen, weil sie keine Kontiunität bekommen und sie das aufregt. Dann schauen sie deswegen das erste mal halt das Original, und behalten das dann leider bei.

Das Argument, dass sie doch nach Aussehen besetzen ist ja hier quatsch - das würde dann bedeuten, dass die anderen Studios das bei Quinto und Pine nicht gemacht hätten ;) Pine ist Foß für mich ideal. Und gerade bei Quinto hätte ich Daniel Fehlow erwartet. Einfach weil er bei mir durch Heroes und 24 so eingeprägt ist. Und er war auch gut drauf. Niesner klingt mir sicherlich zu unautoritär. Der ist für mich Frodo bei Elijah Wood und das verwirrt mich später nur.

Nur weil jemand auf einmal spitze Ohren und krumme Augenbrauen hat sieht er nicht so anders aus, dass man ihm ne neue Stimme geben muss!

Edit: Woher soll der Schauspieler Quinto auch Fans bekommen haben, wenn nicht aus Heroes. Denn daher kennt man ihn. Die, die ihn mögen würden also deswegen auch zu Star Trek gehen. Gerade weil Heroes ein ähnlichen Interessenzweig anspricht. Aber an sowas denkt scheinbar niemand mehr bei Besetzungen. Das Michael Douglas durch ne Serie bekannt wurde, und später durch Filme und immer schon Volker Brandt ihn sprach (bis auf das erste Mal) zeigt wie man es richtig macht. Warn zwar andere Zeiten, aber eine Stimme sollte sich halt wirklich auf einem Schauspieler einbrennen, sonst sind Synchros ja sinnlos!
Taccomania


Beiträge: 843

14.04.2009 12:46
#308 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Ich stimme zu. Ich habe Quinto zwar nie in Heroes noch in einer anderen Produktion gesehen. Aber man sollte bei der Stimme bleiben, die dessen Fans bekannt ist. Shatner und Nimoy waren ja auch nur aus der damals noch relativ unbekannten Star Trek Serie (TOS) bekannt und sind nachgehend fast durchgängig mit ihren dortigen Synchronstimmen (Hoffmann und Weicker) besetzt worden.

Bei der Synchronbesetzung von weniger bekannten Schauspielern herrscht heute oftmals Beliebigkeit. Stimmen werden auf die Rolle, nicht auf den Schauspieler besetzt. Ist diese Beliebigkeit erst einmal eingerissen, kann sich ein Stammsprecher für diesen Schauspieler auch in späteren Jahren kaum noch etablieren. Für den Wiedererkennungswert ist es aber enorm wichtig, daß sich ein oder maximal zwei Sprecher als Stammsprecher eines Darstellers durchsetzen. Hinzu tritt, daß die Synchronisation oftmals nur eine sklavische Übertragung aus dem Englischen ist, die hölzern klingt, wo man sich - wie in den 70er/80er Jahren - Freiheiten für blumige und treffende deutsche Übersetzungen nehmen könnte und dort versagt, wo es für die Kontinuität oder das Verständnis auf eine bestimmte Übersetzung ankommt.

Ich bin gespannt, wie man in Star Trek XI das Problem gelöst hat, daß in der englischen Fassung die Herkunft des Spitznamens "Bones" für Dr. McCoy - im Deutschen: "Pille" - erläutert wird. Wenn dort solche TOS-Nihilisten am Werk waren wie die Besetzung befürchten läßt, läuft im Raumschiff Enterprise wahrscheinlich demnächst ein Doktor mit dem Spitznamen "Knochen" herum....
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

14.04.2009 12:51
#309 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Um's kurz zu machen: Geiler Cast! Da wurde mit Mut und Bock auf Veränderung gewirkt. So geht Kunst!

Sablik habe ich seit seinem ersten Potter im Ohr. Der Knabe hat einen sehr reifen, coolen Unterton, den man nicht antrainieren kann - und der 'ne Synchronstimme aus der Masse rausreißt. Gleiche Ecke wie Kahnmeyer. Hier muss er dann auch nicht mehr versuchen, wie beim Avada-Kedavra-Knirps Höhe ins Organ zu fisteln. Das wird entzücken.

Jäger - war er denn je schlecht? Gescher überrascht nicht. Niesners Wandlungsfähigkeit dürfte doch wohl längst bewiesen sein - einen vielschichten Spock hat er allemal drauf. Restcast - lecker.

Echte Überraschungen, klar. Schmecken mir aber.
Taccomania


Beiträge: 843

14.04.2009 13:05
#310 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Mut und Bock auf Veränderung sind Kunst? Dieses Argument lese ich auch immer, wenn mitten in eine historische Altstadt zwischen Fachwerkhäuser ein Betonkubus für einen "Karstadt" oder das neue Stadtmuseum gesetzt wird. Wenn Kunst in erster Linie Mut und Bock auf Veränderung bedeutet, will ich in bestimmten Bereichen keine Kunst. Mutig und veränderungsbereit wäre es sicher auch, Nico Sablik auf Jack Nicholson zu besetzen. Will ich aber nicht hören - so künstlerisch wertvoll man sich den Einsatz auch vorstellen könnte.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

14.04.2009 13:15
#311 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Nicholson. Ah ja. Hier wird also gewohnt unpolemisch und sinnvoll argumentiert. Dann ist ja gut.

Schalla, Hasper und Nobst - ihr habt mein erwartungsvollen Grinsen ob dieser erfrischenden Breitseite vor den Bug der Erwartungshaltung.

Hoffe, dass die Synchro Donnerstag läuft.
Taccomania


Beiträge: 843

14.04.2009 13:36
#312 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Polemik macht anschaulich. Wenn ich mir Nico Sablik, so wie ich ihn im Ohr habe und mir noch einmal anhand von einigen Hörproben vergegenwärtigt habe, auf Chris Pine alias Kirk vorstelle, erinnert mich das an den Überraschungsmoment in Star Trek 8 (Der erste Kontakt), als Asad Schwarz aus Neil McDonough herausbrach und ein kermit-artiges "Kann ich nicht, Sir!" herausstieß.

Wenn Sablik auf Pine überzeugt, ziehe ich den Hut.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

14.04.2009 13:47
#313 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Ich verstehe deine Sorge. Du wirst sie mit vielen teilen.

Meiner Einschätzung nach ist das Potenzial, dass Sablik rockt, aber wirklich groß.

Ich hatte bei ihm von der ersten Sekunde an das Gefühl, dass da mal wieder ein echter Hochkaräter ranwächst.

Und wo ihm Regiekönner Schaff (wie auch immer) als Potter sanftere Jugend entlockt, wird ihm Regiekönner Schalla (wie auch immer) wohltönende Coming-of-Age-Männlichkeit entlocken.

Darauf würde ich tatsächlich zehn Euro setzen - und ich bin Schotte!

Blade


Beiträge: 299

14.04.2009 13:48
#314 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Ich habe mal in der Synchronkartei nach weiteren Sprechrollen von Nico Sablik gesucht und er hat unter anderem einen gewissen Allen Evangelista in der Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" gesprochen.
Wenn die Zurordnung richtig ist, wäre das folgende die Stimmprobe zu besagter Rolle in besagter Serie (habe die Serie im TV aufgenommen):
http://rapidshare.com/files/221194753/No...9_13.27.24_.mp3

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2009 13:52
#315 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Das find ich doch mal einen schönen Ansatz: Ab sofort ist jede schlechte Synchro einfach Kunst und damit auch endlich mal Abwechslung in die Szene kommt, erhält jeder Schauspieler regelmäßig einen neuen Sprecher.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 46
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz