Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 689 Antworten
und wurde 75.278 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 46
pewiha


Beiträge: 3.354

14.04.2009 14:03
#316 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck


Sablik habe ich seit seinem ersten Potter im Ohr. Der Knabe hat einen sehr reifen, coolen Unterton, den man nicht antrainieren kann - und der 'ne Synchronstimme aus der Masse rausreißt. Gleiche Ecke wie Kahnmeyer. Hier muss er dann auch nicht mehr versuchen, wie beim Avada-Kedavra-Knirps Höhe ins Organ zu fisteln. Das wird entzücken.



Ich kenne Nico Sablik aus diversen Anime, so auch als ein Gundam-Pilot. Ist vom Typ her auch tough und ich fand ihn da jetzt nicht unpassend als Kämpfertyp. Aber ich warte eh immer auf das fertige Ergebnis und beurteile dann.
Ich weiß ja, dass Anime nicht gerade groß angesagt sind von vielen, zählt ja als Kinderkram, aber was so auf DVD kommt, ist halt vielfältiger. Wen die Studios da auf Leute setzen, würde im Realbereich sehr oft zu schlechten Vorabkritiken führen, aber wenn man dann das Ergebnis hört, ist man doch sehr oft positiv überrascht.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

14.04.2009 14:14
#317 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Das war eine perfekte Analyse, Pewiha. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Taccomania


Beiträge: 843

14.04.2009 14:25
#318 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Sablik hätte zumindest einen Vorteil: entgegen den früheren Trends ist er nicht erheblich älter, sondern um einige Jahre jünger als der Schauspieler, den er spricht. Wenn er denn einmal der Stammsprecher von Pine würde und Pine eine große Karriere bevorstünde, wäre das sich zur Zeit immer wieder verwirklichende Risiko gering, daß er vor "seinem" Schauspieler stürbe.

In den letzten Jahren sind ja leider immer wieder große Sprecherpersönlichkeiten gestorben oder altersbedingt ausgeschieden, weil sie erheblich älter als die Schauspieler waren, die sie sprachen, so daß für das jeweilige Spätwerk der Schauspieler neue Sprecher gesucht werden mußten.

Andererseits hatte es einen guten Grund, weshalb man früher zumeist Sprecher gewählt hat, die älter waren, als die Schauspieler, die sie sprachen. Bei den meisten Sprechern wird die Stimme eben erst jenseits des 35. Lebensjahres richtig markant und hat erst dann die Reife für eine wesentlich jüngere Rolle. Kürzlich habe ich mir noch einmal den spätberufenen und zur Zeit fast überpräsenten Tom Vogt in einer 1995er Folge von "Voyager" angehört. Er klang im Vergleich zu heute unglaublich jung und unausgereift, obgleich er damals auch schon Ende 30 war. Erst heute, mit über 50, hat er die richtige Stimme für Schauspieler zwischen - sagen wir - 36 und 46 Jahren.

Auch deshalb bin ich hinsichlich Sablik skeptisch. Er mag heute als 21-jähriger einen Teenie verkörpern können und in seinen 30ern einen Twen. Aber zur Zeit fürchte ich, wird er für einen 28-jährigen, der die Legende Kirk spielt, zu jung klingen.

PeeWee


Beiträge: 1.713

14.04.2009 17:06
#319 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Tjaaaaaaaaa... Begeisterung bei der Besetzung hält sich im Vorfeld ein wenig in Grenzen. Aber wer weiß, vielleicht paßt es ja perfekt zum Film.

Mit Timmo Niesner kann ich leben, denn der KANN ja was - und da ich trotz anderer gegenteiliger Meinungen Herrn Quinto für einen eindimensionalen bis mittelmäßigen Schauspieler halte, sollte man da aufbieten was man kriegen kann um das zu überspielen. Da würd ich mir also weniger Sorgen machen.

Bei Toby Kluckert für McCoy stimme ich Slartibartfast zu, da fehlt son bißchen das breite. Er wäre eher der Randolf-Kronberg-McCoy, während ich mir für diesen Film eher den Manfred-Schott-McCoy gewünscht hätte - und da wäre in meinen Ohren Nico Böll näher dran gewesen. Wobei meine Lieblingsbesetzung für Pille ja eigentlich Benji Völz (toll, wie man Leute, denen man nie begegnet ist, heutzutage einfach so mit Kosenamen bezeichnen kann) gewesen wäre, aber der hat ja nun schon ne andere Rolle.

Ach ja, wer sagt euch denn, daß "Bones" diesmal nicht einfach englisch bleibt? War übrigens in der ersten Übersetzung des Romans zu "Star Trek - Der Film" auch so.
Slartibartfast



Beiträge: 6.682

14.04.2009 17:23
#320 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Zitat von lysander

Der Schlüssel dazu das nicht immer mehr Leute wegbrechen, die sich Synchros anschauen. Denn das ist ja leider der Trend.

Ach was? Dann ist dein Freundeskreis aber eher die Ausnahme. Synchros haben sich seit Jahrzehnten etabliert und werden als selbstverständlich hingenommen. Dass man immer mehr auf DVD die OV wählen, ist schön und grundsätzlich was Positives(!), aber Synchros werden dadurch nicht verdrängt. Ganz sicher nicht. Und schon gar nicht wegen Umbesetzungen, die den meisten erwiesenermaßen gar nicht auffallen.
Zitat von lysander

Das Argument, dass sie doch nach Aussehen besetzen ist ja hier quatsch - das würde dann bedeuten, dass die anderen Studios das bei Quinto und Pine nicht gemacht hätten ;)

Du verstehst mich anscheinend nicht. Man hat insofern nach Aussehen besetzt, dass man jemand suchte, der dem Originalcast ähnlich sieht. Nicht weil Quinto wegen Heroes ein paar Fans hat.

Zitat von lysander
Warn zwar andere Zeiten, aber eine Stimme sollte sich halt wirklich auf einem Schauspieler einbrennen, sonst sind Synchros ja sinnlos!

Du hast eine sehr einseitige Auffassung über den Zweck von Synchros. Sie dienen hauptsächlich dem Verständnis einer fremden Sprache und sollen, wenn sie gut gemacht sind, nicht auffallen. Durch "eingebrannte" Stimmen einen Starkult aufzubauen, gehört zu den untersten Sekundärzielen.
Für den Erfolg von "Star Trek XI" dürfte der Ruhm von Quinto als "Star" ziemlich egal sein.
pewiha


Beiträge: 3.354

14.04.2009 19:22
#321 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Das war eine perfekte Analyse, Pewiha. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.


Ich hoffe du meinst das ernst, sonst bekomme ich mit solchen Aussagen oft immer einen mit dem metaphorischen Prügel übergebraten, oder habe die wilde Meute so aufgebracht, dass die Mistgabeln gezückt sind und der Scheiterhaufen schon errichtet wurde.
Passierte mir aber hier im Forum glücklicherweise noch nicht.

Blade


Beiträge: 299

14.04.2009 19:58
#322 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

War das in meinem Sample von der letzten Seite eigentlich jetzt wirklich Nico Sablik?

Ich rette den Link mal auf diese Seite:
http://rapidshare.com/files/221194753/No...9_13.27.24_.mp3

SFC



Beiträge: 1.448

14.04.2009 20:10
#323 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von Blade
War das in meinem Sample von der letzten Seite eigentlich jetzt wirklich Nico Sablik?

Ich rette den Link mal auf diese Seite:
http://rapidshare.com/files/221194753/No...9_13.27.24_.mp3


Ich glaube ja. Wandlungsfähig scheint er in der Tat zu sein, deshalb lasse ich mich mal überraschen.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

14.04.2009 20:56
#324 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Absolut ernst gemeint, Pewiha. Mir gefällt deine Einstellung. Nüchtern, offen, ergebnisorientiert. So muss es sein.



ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2009 23:35
#325 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von PeeWee

Ach ja, wer sagt euch denn, daß "Bones" diesmal nicht einfach englisch bleibt? War übrigens in der ersten Übersetzung des Romans zu "Star Trek - Der Film" auch so.




Dann muss man aber damit rechnen, dass sämtliche Trekkies den Film entweder direkt boykottieren oder ein paar Photonentorpedos in Richtung Synchronstudio schießen.

Fierstein


Beiträge: 654

15.04.2009 00:11
#326 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von DubberDuckDuck
Absolut ernst gemeint, Pewiha. Mir gefällt deine Einstellung. Nüchtern, offen, ergebnisorientiert. So muss es sein.


Dem kann ich mich nur anschließen und war mir auch ziemlich sicher, dass DubberduckDuck das ernst gemeint hat.

pewiha


Beiträge: 3.354

15.04.2009 07:56
#327 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von SFC

Ich glaube ja. Wandlungsfähig scheint er in der Tat zu sein, deshalb lasse ich mich mal überraschen.


Das kann ich bestätigen. Ist Nico Sablik.

@DDD: Meine Nachfrage war nicht böse gemeint

Taccomania


Beiträge: 843

15.04.2009 10:19
#328 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Du hast eine sehr einseitige Auffassung über den Zweck von Synchros. Sie dienen hauptsächlich dem Verständnis einer fremden Sprache und sollen, wenn sie gut gemacht sind, nicht auffallen. Durch "eingebrannte" Stimmen einen Starkult aufzubauen, gehört zu den untersten Sekundärzielen.


Diese Formulierung scheint mir aber nicht im Einklang mit Deinen früheren Beiträgen zu stehen, in denen Du Dich für eine an die Tradition der TOS-Synchro angelehnte individuelle deutsche Bearbeitung ausgesprochen hast. Die TOS-Synchro war ja alles andere als unauffällig und zwar sowohl im Hinblick auf die markanten Sprecher als auch hinsichtlich der mitunter sehr freien Übersetzung.

Im übrigen hat es aus meiner Sicht nichts mit "Starkult" zu tun, wenn man auf Kontinuität bei der Sprecherwahl setzt. Da Quinto noch nicht so bekannt ist, mag es vertretbar sein, ihn in ST:11 anders zu besetzen als in "Heroes". Da Quinto durch ST:11 jedoch einen Popularitätsschub erfahren wird, erscheint es mir langfristig wünschenswert, ihn möglichst immer mit dem gleichen Sprecher zu besetzen und ihn nicht, je nach Rolle, bald so und bald anders klingen zu lassen.

Es mag sein, daß der Wiedererkennungseffekt zu Beginn der Karriere eines Schauspielers zweitrangig ist. Gerade bei markanten Stimmen und bekannten Schauspielern spielt die Kontinuität für einen nicht unerheblichen Teil des Publikums aber eine nicht zu unterschätzende Rolle. Was wäre Nicholson ohne Kerzel oder DeNiro ohne Brückner? Dieses Problem tritt freilich nicht auf, wenn man grundsätzlich darauf verzichtete, auf Stimmkontinuität zu achten und "frei Schnauze" stets einen anderen Sprecher auf den Schauspieler besetzte - wie es bei nicht wenigen Darstellern ja auch gehandhabt wird.


ftde



Beiträge: 766

15.04.2009 11:04
#329 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

In der ganzen Diskussion über TOS-Treue wurde dieser US-Fernsehspot mitsamt seiner unmissverständlichen Aussage anscheinend noch nicht erwähnt. Wollt ich nur mal in den Raum werfen. ;)

pewiha


Beiträge: 3.354

15.04.2009 11:18
#330 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von ftde
In der ganzen Diskussion über TOS-Treue wurde dieser US-Fernsehspot mitsamt seiner unmissverständlichen Aussage anscheinend noch nicht erwähnt. Wollt ich nur mal in den Raum werfen. ;)


Ja, das habe ich mir schon gedacht, als ich das erste Mail den Trailer sah. Konnte mich auch erst nicht damit anfreundenn.
Es war ja eigentlich auch von vornherein klar, dass es nen Neuanfang sein sollte, damit wieder neue jüngere Zuschauer ein Interesse an dem Franchise bekommen. Ähnlich ist es imo ja auch bei Star Wars. Reinste Frischzellenkur, die heute immer noch polarisiert. Aber somit immer noch in den Köpfen der Leute bleibt.

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 46
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz