Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 689 Antworten
und wurde 75.262 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 46
SFC



Beiträge: 1.448

15.11.2008 00:58
#136 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Mir ist es mittlerweile egal, wer Nimoy spricht. Star Trek 11 wird, obwohl das so oft demonstrativ von den Machern verneint wurde, ein Reboot, das nach Belieben Design und Universum umwürfelt, teilweise nur der Änderung willen. Wer das nicht glaubt und etwas auf Spoiler hält, kann sich ja mal gerne auf Treknews den Videobericht zur FIlmvorstellung in Köln und das neue Bild des Wracks, das die Enterprise sein soll, zu Gemüte führen.

Commander



Beiträge: 2.300

15.11.2008 01:39
#137 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Na und, dann wird es eben ein Reboot, in dem das Design anders ist (als in den 60er Jahren) und nicht alles hundertprozentig mit dem Canon übereinstimmt. Solange der Film eine gut durchdachte, spannende Handlung aufweist, die den Trek-Prinzipien treu bleibt, und die Charaktere zum größten Teil ihren Vorlagen entsprechen, bin ich zufrieden und kann auch mit einigen künstlerischen Freiheiten leben.

Zugegeben, nach dem ich die "Neue-Alte" Enterprise gestern gesehen habe, war ich auch erst ein wenig geschockt, doch sie gleich als ein Wrack zu bezeichnen, halte ich für absolut übertriben. Sicher ist das Design anders, moderner als früher und auch ein wenig unerwartet, doch wenn man mal ehrlich ist, kann man schon noch irgendwie die Enterprise erkennen. Ich bin sicher, wenn es Star Trek bisher nicht gegeben hätte und TOS heute für das Fernsehen zum ersten mal gedreht werden würde, dann würde die Enterprise auch so ähnlich aussehen. Eigentlich stört mich nur, dass die Antriebssektion der Enterprise so weit vorne ist. Wenn sie etwas weiter zurück liegen würde, sähe das Schiff gleich besser aus. Dass die Bussard-Kollektoren nicht rot leuchten, ist zwar auch nicht so schön, doch wer sagt, dass die nicht erst leuchten, wenn das Schiff auf Warp geht/bzw. beschleunigt? Die bisherigen Bilder zeigen das Schiff IMO nämlich lediglich sanft schwebend im Orbit.

Also Leute, seid ein wenig aufgeschlossener und klammert euch nicht so krampfhaft an alten Dingen fest.

Zu Nimoy/Gescher möchte ich übrigens sagen, dass ich Gescher zwar auch nicht unbedingt als Idealstimme ansehen, ihn jedoch auch nicht als schlecht empfinde und aus Kontinuitätsgründen (Nachsynchros) würde ich einem neuen Sprecher auch eher etwas skeptisch gegenüber stehen. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren, wenn ein anderer, sehr gut passender Sprecher gefunden würde.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

15.11.2008 12:22
#138 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten


Bitte vergesst nicht, dass Gescher als Double für den jungen Spock (inkl. Kinozeit) eingesetzt wurde.
Gescher jetzt auf den "alten" Spock zu besetzen, wäre eine falsch ausgelegte Kontinuität.

Commander



Beiträge: 2.300

15.11.2008 12:55
#139 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Na ja, Gescher ist nur 7 Jahren jünger als Nimoy, von daher sehe ich kein Problem. Das einzige Problem, das hier meiner Meinung nach vorliegt ist, dass Nimoy ein etwas "vuluminöseres" Organ besitzt als Gescher.
Laureus


Beiträge: 1.846

15.11.2008 12:58
#140 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Der erste Trailer ist schon draußen. Zwar noch eine "abgefilmte" Version, aber man kann schon einiges erkennen. http://www.box.net/shared/fctb3pvsbf

Commander



Beiträge: 2.300

15.11.2008 13:51
#141 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Interessant. Das ganze wirkt auf mich irgendwie um einiges "epischer" und größer als alle bisherigen Star Trek Filme. Ich finde der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

15.11.2008 17:41
#142 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von Commander
Na ja, Gescher ist nur 7 Jahren jünger als Nimoy.

Diese Alters-Argumentation, die man hier im Forum immer wieder findet, kann ich mich einfach nicht anschließen.
Friedrich Schoenfelder klang beinahe Zeit seines Lebens so alt, wie er heute tatsächlich ist. Torsten Sense klang fast immer so jung, wie er in seinen frühen EUROPA-Hörpsielzeiten. Was hat also das Geburtsdatum eines Sprechers schon zu sagen?

Gescher klingt zwar zugegebenermaßen nicht mehr ganz so wie in den 80ern, als er Spock zum ersten Mal (in THE CAGE) sprach.
Trotzdem ist sein Stimmcharakter um einiges "jünger", als der Nimoys. Gescher klingt, wie oben schon erwähnt wurde, relativ glatt und geschmeidig. Der heutige Nimoy ist brüchig und fast schon heiser. Da kann ich mir Gescher echt nicht drauf vorstellen.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

15.11.2008 18:09
#143 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
Das Originalstimmalter ist aber auch nicht alles. Gerade Spock schien im Deutschen eigentlich nie so recht zu altern, da Herbert Weicker bereits in den 70ern *relativ* alt war und sich seine Stimme dann in den Kinofilmen nicht mehr sonderlich veränderte (und auch in den Sat1-Folgen der 80er kein Problem war). Erst in seinen letzten Jahren klang er eigentlich so richtig gealtert (für Leonard Nimoy z.B. in OUTER LIMITS und auffälligerweise in "Schablonen der Gewalt").
Dass Norbert Gescher sowohl in der "Der Käfig", als auch in den Nachsynchros der Kinofilme und zuletzt auch von TOS gesprochen hat, hat diesen Effekt noch verstärkt. Ich finde auch nicht, dass Leonard Nimoy so extrem alt aussieht, dass eine etwas jüngere Stimme jetzt aufgesetzt wirken würde. Auf einigen Fotos vielleicht, aber bei Auftritten und erst recht im Film dürfte er dann doch etwas zurecht geschminkt sein.

Das soll nicht heißen, dass ich generell gegen einen auch in der deutschen Synchro deutlich gealterten Spock bin, aber allein auf Leonard Nimoys heutiger Stimme würde ich das nicht begründen.


Mir geistert übrigens seit einiger Zeit noch Ulf J. Söhmisch im Kopf herum, der vor allem in den letzten Jahren eine gewisse stimmliche Ähnlichkeit mit dem alten Herbert Weicker entwickelt hat, wie ich finde. Er hat eine recht markante Stimme, die aber inzwischen, wenn er etwas lauter wird, schnell ins Heisrige abdriftet. Das Problem ist bloß, wie soll man das diplomatisch sagen, dass er jetzt nicht so der Toprollensprecher ist... (Wobei ich ihn erst vor einiger Zeit in einer groß gewordenen Rolle in DER PREIS DES VERBRECHENS gehört habe, die er eigentlich ganz gut gemeistert hat.)

Gruß,
Tobias
Samedi



Beiträge: 16.569

15.11.2008 18:25
#144 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Hast du von Söhmisch eine Hörprobe?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

15.11.2008 18:35
#145 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Ich wünschte, ich hätte eine aus DER PREIS DES VERBRECKENS, stattdessen habe ich spontan nur eine ganz kurze, dafür ganz aktuelle, die mir vor einiger Zeit zum Identifizieren geschickt wurde:

http://dateihoster.de/de/file/17690/Kapitaen-mp3.html

Ich weiß, nicht sonderlich eindrucksvoll.

Gruß,
Tobias

mooniz



Beiträge: 7.091

15.11.2008 19:57
#146 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

ich finde den trailer vielversprechend! vom schiff konnte man ja nicht so viel sehen,
aber so schlicht wie früher konnte man es einfach nicht mehr lassen.
das würde heutzutage wahrscheinlich zu billig wirken.

grüße
ralf

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

15.11.2008 20:19
#147 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten
@Samedi: Hier eine längere Hörprobe von Ulf J. Söhmisch und eine noch längere.

Gruß,
Tobias
Laureus


Beiträge: 1.846

15.11.2008 20:37
#148 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von mooniz
vom schiff konnte man ja nicht so viel sehen,
aber so schlicht wie früher konnte man es einfach nicht mehr lassen.

Weiß nicht, ob du das Bild schon gesehen hast, aber stelle es mal für die Allgemeinheit hier rein..

mooniz



Beiträge: 7.091

15.11.2008 20:58
#149 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

oh, cool! nicht ganz so wie früher, aber sieht gut aus.

grüße
ralf

Jörn


Beiträge: 350

16.11.2008 13:42
#150 RE: Star Trek XI (USA 2008) Zitat · antworten

Zitat von Laureus
Der erste Trailer ist schon draußen. Zwar noch eine "abgefilmte" Version, aber man kann schon einiges erkennen. http://www.box.net/shared/fctb3pvsbf



Also nachdem ich DAS gesehen habe, fällt mir dazu nur noch Peter Lustig ein: "ABSCHALTEN BITTE"!


Roddenberry würde sich (trotz all seiner Fehler), zurecht im Grabe herumdrehen!

SO waren die Charaktäre niemals angelegt: Kirk als Straßenrowdy auf Koks, Spock als völlig unbeherschter Agro-Boy und Uhura als ordinäre Club-Schnalle!?

Die Zeiten änden sich zwar (und mit ihr die Jugend),aber aus solchen Dumpfbacken könnten wohl kaum die bekannten (und beliebten) Charaktäre werden, die wir aus dem originalen ST kennen.

Wären Kirk und Co. wirklich SO in ihrer Jugend gewesen, sähe Ihre Zukunft wahrscheinlich anders aus:

KIRK würde wegen Drogenhandels und Prostitution unehrenhaft aus der Sternenflotte entlassen, und zu lebenslanger Haft auf einer Strafkolonie verbannt werden.

SPOCK säße wegen mehreren erfolglosen Anti-Aggressions-Therapien und einer fortgeschitenen Persöhnlichkeitsspaltung bei Dr. Adams`s Zentral-Nervenmanipulator auf der Couch.

UHURA (nachdem auch Sie wegen wiederholten Beischlaf`s mit vorgesetzten Offizieren unehrenhaft aus der Raumflotte entlassen wurde),träfe man in irgendeiner Hafenbar in San Francisco (mit schönem Blick auf das Sternenflotten-Hauptuatier), wo sie auch dem miesesten Alien für einen Förderations-Kredit, einen blasen würde!

Na dann, ein PROSIT auf die heutige Jugend!

Gruß
Jörn

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 46
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz