Heiko. Im Ernst, lass jetzt gut sein, ja? Du hast dich drüben schon lächerlich gemacht. Das langt. Sonst kommt noch einer und hakt nach. Wäre doch peinlich für dich, oder?
Schon. Aber wenn man dann beispielsweise noch mal nachhakt, schreibt sich das wie folgt:
"Du bist das letzte Arschloch!" - "Das letzte?" - "Ja. Sogar das allerletzte."
In dem einen Fall ("Du bist das Letzte!") wird es substantivisch gebraucht, also wie ein Hauptwort, und daher groß geschrieben. In dem anderen ("Das letzte?") Fall attributiv, also "normal" als Eigenschaftswort, zu dem lediglich das Bezugswort nicht mehr genannt wird, aber im Geiste ergänzt werden kann: "Das letzte [Arschloch]?" Bei "Du bist echt das Letzte" hingegen ist nichts mehr hinzuzufügen.
In Antwort auf:LOL? Gerald Paradies? Soll das nen Witz sein? Der passt doch nicht zu den eher schmächtigen Tom Hanks, viel zu kernig.
Tom Hanks hat im OTON durchaus eine ziemlich kernige Stimme. Gerald Paradies kann die Stimme zwar sicher noch wesentlich kerniger stellen, aber ich denke, das sich das Ganze sehr gut fügen könnte. Hanks' "traniges", vielleicht etwas schmächtiges Image hierzulande kommt m.E. nur durch zwei Faktoren:
a) Forrest Gump b) Arne Elsholtz
Das Ding is, dass das ein wesentlicher Grund ist, warum viele auch im Vorfeld seine Besetzung in "Da Vinci Code" kritisierten, die, meines Erachtens, ein Geniestreich war. Hanks ist im Endeffekt einer von relativ wenigen großen Stars, die ein Stück weit tatsächlich noch auf nen relativ bestimmten Typus festgenagelt werden, gerade hierzulande. Find ich an sich nicht gut. Und Arne Elsholtz' Stimme hat da durchaus Anteil dran. Von Joachim Tennstedt bin ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr überzeugt, da er genauso wenig hart-kernig klingt und noch dazu "dünner" als Arne Elsholtz. Für Stefan Gossler gilt genau dasselbe.
Eh, Mücke und die anderen (DubberDuckDuck & Co.)! Hat das irgendetwas mit Arne Elsholtz zu tun? Macht doch 'nen Thread auf: Tom Hanks' andere dt. Stimmen oder so. Da könnt ihr dann fleißig neue Namen einbringen, suchen etc.
Man muss überhaupt mal bemerken, dass in diesem Forum viel zu häufig vom geöffneten Thread/Thema abgewichen wird. Und auch gerade diese Auseinandersetzung, wie oben, nerven wirklich.
In Antwort auf:Eh, Mücke und die anderen (DubberDuckDuck & Co.)! Hat das irgendetwas mit Arne Elsholtz zu tun? Macht doch 'nen Thread auf: Tom Hanks' andere dt. Stimmen oder so. Da könnt ihr dann fleißig neue Namen einbringen, suchen etc.
Das ist ja genau Gegenstand der gestrigen Diskussion/Auseinandersetzung gewesen.
Wenn es um Nachfolgediskussionen geht, dann sollte ein gesonderter Thread zum jeweiligen Schauspieler eröffnet werden. Beispielhaft ist hier beispielsweise der Thread zu Robin Williams...
Der Thread hat den falschen Namen. Es ging von Anfang an um den aktuellen Wandel seiner Stimmlage und Sprache und darum, was damit zusammenhängt und zusammenhängen könnte. Die Überschrift ist nichtssagend und lässt eigentlich höchstens eine Auflistung seiner Arbeiten erwarten, aber entscheidend ist im Endeffekt der Startbeitrag. Man muss ein Thema nicht in mehreren Threads breittreten, nur weil die Rahmengebung verbockt wurde. Die Qualität des arena-Spots erlaubt eine Diskussion über seine Stammschauspieler und deren Zukunft hierzulande und nicht nur das: sie macht eine Diskussion sogar notwendig, vielleicht nicht unbedingt jetzt schon, aber warum nicht. Dafür ist dieses Forum da. Und um die Qualität des arena-Spots ging es in Beitrag Nummer 1.
>>>Das Ding is, dass das ein wesentlicher Grund ist, warum viele auch im Vorfeld seine Besetzung in "Da Vinci Code" kritisierten, die, meines Erachtens, ein Geniestreich war. Hanks ist im Endeffekt einer von relativ wenigen großen Stars, die ein Stück weit tatsächlich noch auf nen relativ bestimmten Typus festgenagelt werden, gerade hierzulande. Find ich an sich nicht gut. Und Arne Elsholtz' Stimme hat da durchaus Anteil dran. Von Joachim Tennstedt bin ich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr überzeugt, da er genauso wenig hart-kernig klingt und noch dazu "dünner" als Arne Elsholtz. Für Stefan Gossler gilt genau dasselbe.<<< ........................................................................ Wenn Ihr erlaubt, die ganze Diskussion ist hinfällig. Der Grund für eine schlechte Aufnahme, kann alles mögliche sein! Wenn sich ARENA (nicht die Synchronfirma, ist klar!) für ein Billig-Studio entschieden hat, kann das klingen, als hätte man wer weiß was! Es reicht, daß der Abstand zum Mikro falsch gewählt wurde, zudem jede Menge Filter in Frage kommen und das übrige "Geschick" des Tonmeisters alles entscheidend verändern kann. Das kommt zwar in den Studios, die einen Namen haben, so gut wie nie vor oder kann ggf. "gerettet" werden. Ich habe aber auch schon Aufnahmen von mir gehört, die unter aller Sau waren.
Im übrigen kann A.E. durchaus auch mal eine Zahnbehandlung hinter sich haben, oder damit beschäftigt sein; dann gibt es schon mal Einbußen, die Sprache muß so "sauber" sein, daß nur ein gezogener Backenzahn die Artikulation schon beeinträchtigen kann. Da sollte man nicht vorschnell etwas aufbauen, was dem Kollegen schaden könnte!! A.E. ist Profi genug, um auch weiterhin z.B. Tom Hanks sprechen zu können, ich kenne es selbst von ältesten Kollegen (über 80) nicht, daß er/sie ganz plötzlich nicht mehr artikulieren konnte oder die Stimme verlor. Selbst WENN A.E. etwas mit der Stimme hätte, zeichnet es ihn nur aus, daß er dennoch arbeitet. Ich bin mir aber sicher, daß alle Vermutungen hinfällig werden!
Dann sollte man auch mal berücksichtigen, daß sich eine Stimme im Laufe der Jahre auch sehr verändern kann, siehe Arnold Marquis(!) oder Wolfgang Völz (naja, zumindest ein wenig, aber Ihr wißt ja, was ich meine; als Butler war er schlanker im Ton)!
Was eine Umbesetzung angeht, das ist nicht nur von der Stimmlage abhängig; es sind ja alles Synchron-SCHAUSPIELER, d.h. im Synchron wird auch, wie im Theater nicht nur nach Stimme besetzt, es gehört auch eine Palette persönlicher Töne dazu, die bei jedem ánders ist! Nicht unbedingt besser, aber anders und ggf. auf die entsprechende ROLLE (nicht den Schauspieler!) passender als ein anderer! Und mal ehrlich, T.H. ohne A.E. geht denn das?? Theoretisch ja, Joachim Tennstedt hat ihn ja mal gesprochen, aber praktisch wäre es ein Verlust. Ich denke, einer der letzten alten Garde wie er wird uns noch lange erhalten bleiben!
Und wer dennoch Sorge um A.E. hat, man wird ihm auch schreiben können, wenn man will und sich (als Fan) erkundigen. Das wißt Ihr bsser als ich! Wißt Ihr, Gerüchte sind in diesem Business immer fast tödlich, darum denkt lieber an die vielen tollen Rollen, die er schon gesprochen hat, neben den unzähligen Filmen, bei denen er Buch und Regie innehatte (etwas, das er wie kein zweiter versteht!!), als ein Gerücht zu untermauern! Wenn es auch ehrlicher Besorgnis entspringt!
Spekulationen bringen da überhaupt nichts, Danke! Euer T.P.