Noch besser ist da die Brunnemann-Synchro des Piratenfilmes "Der schwarze Brigant" (zwar in den Dialogen noch seriös, aber typische Minimalbesetzung), hier könnte man mit gutem Willen sogar eine scherzhafte Absicht erkennen: Heinz Klevenow spricht nicht nur die große Rolle des Captain Jack, sondern auch die ebenfalls recht große des Gouverneurs - also Gegner. Und das in aufeinander folgenden Szenen (direkter Wechsel von Jack zum Gouverneur, danach wieder direkter Wechsel zurück). Curt Ackermann ist sogar in drei Rollen zu hören: Erst gehört er zum englischen Gremium, das beschließt, den Briganten hinzuzuziehen, dann hört man ihn kurz darauf als Mitglied des spanischen Gremiums, das Don Juan befreien will - und schlußendlich nur kurze Zeit später als Don Juan selbst.
Neulich habe ich nach Jahren wieder "Inspektor Clouseau - Der ´beste´ Man bei Interpol" gesehen. In einer Szene, die in einer Schwulenbar spielt, konnte ich Alexander Allerson als Kellner identifizieren. Einige Minuten später meinte ich jedoch, ihn als einen der beiden Kidnapper zu hören, und zwar als den, der Clouseau mit der Waffe bedroht. Dieser sagt allerdings nur einen Satz. Kann jemand bestätigen, dass das ebenfalls Allerson ist?
In "Schatten der Vergangenheit" - einer Art Neo Film Noir - hört man Luise Lunow zweimal: als Nonne am Anfang und später nochmal als Krankenschwester von Gray Baker.
Zitat von bertiIn der "Mit Schirm, Charme und Melone"-Folge "Duplikate gefällig" spricht Werner Peters gleich 5 (!) Rollen: (...) Ich weiß, mehrere Cameo-Rollen sind bei Synchronregisseuren nicht ungewöhnlich, aber 5 Rollen in 50 Minuten sind schon extrem.
Noch extremer war's bei Karlheinz Brunnemann in der Folge "Geschäft mit dem Tod" der Serie "Geheimauftrag für John Drake". Dort sprach er neben einer kleinen Rolle als Inspektor Meyers fünf weitere Minirollen. Bei einer Länge von 20 Minute schon ziemlich heftig. Brunnemanns Rekord dürfte aber beim Agentenfilm "Bob Fleming - Mission Casablanca" gewesen sein. Dort sprach er mindestens acht Kleinstrollen!
- Alexander Herzog spricht Joe Garrett (Richard Liberty) und einen Polizisten über Funk
- Jörg Döring spricht den schwarzen Busfahrer (Clarence Thomas) und den bärtigen Footballspieler
- Hans-Jürgen Wolf ist - glaube ich - auch noch in zwei Rollen zu hören: zuerst einen der Schläger am LKW und später einen anderen Schläger (Bobby J. Foxworth)
- Christian Marschall spricht den Barbier, einen alten Augenzeugen und später den Richter - Jochen Striebeck spricht zuerst einen Reporter, später dann Agent Monk
In der Zweitsynchro von "Hügel der blutigen Stiefel" ("Zwei hau´n auf den Putz") haben Martin Hirthe. Heinz Petruo und Klaus Miedel jeweils zwei Rollen. Besonders bei Hirthe fällt es auf, da er mit Victor Buono immerhin eine der wichtigeren Rollen im Film hat. topic-threaded.php?forum=11775326&threaded=1&id=475525&message=7116700 topic-threaded.php?forum=11775326&threaded=1&id=475525&message=7116668 Nun könnte man einwenden, dass Mehrfachbesetzungen im Bereich Spencer/Hill ziemlich gängig waren. Allerdings dürfte diese Synchro weder von Brandt noch von Brunnemann sein.
Zitat von berti Nun könnte man einwenden, dass Mehrfachbesetzungen im Bereich Spencer/Hill ziemlich gängig waren. Allerdings dürfte diese Synchro weder von Brandt noch von Brunnemann sein.
Wobei das auch schon außerhalb dieser beiden Herrschaften der Fall war: Beim SUPERCOP sprachen neben Petruo selbst auch noch Ronald Nitschke, Lutz Riedel, Horst Pinnow mehrere kleine Rollen. Dort allerdings mit mehr zeitlichen Abstand als beim PUTZ.
Good Will Hunting (1997): Gerald Schaale spricht sowohl einen Geschäftsführer bei dem Will ein Bewerbungsgespräch hat, als auch einen Junkie-Freund, den er im Gefängnis trifft.
In "Der Mandant (The Lincoln Lawyer)" spricht Stefan Staudinger sowohl Bryan Cranston als auch Javier Grajeda, der am Anfang einen kurzen Auftritt hat. Lustigerweise hatte letzterer sowohl in "Malcolm Mittendrin" als auch "Breaking Bad" einige Gastauftritte neben Hauptdarsteller Cranston.
Wenn ich mich nicht verhört habe, hatte F. G. Beckhaus im letzten Drittel von "Das Geheimnis der gelben Narissen" zwei Rollen: Zuerst als Kriminalbeamter Osborne (Michael Collins), später als Streifenpolizist, der dem tödlich verwundeten Oliver Millburgh (Marius Goring) sagt, dass der Krankenwagen unterwegs sei.
In L.A. LAW [5x07] hört man Gerd Holtenau in drei und Dietmar Richter-Reinick in zwei verschiedenen Rollen. Selbst für Arena-Verhältnisse doch ein bisschen heftig.
Zu Beginn von "Haie der Großstadt" hört man Gerd Duwner im Abstand weniger Minuten zweimal: Erst als einen mitwettenden Zuschauer der ersten Billiardpartie im Film (in der Kneipe), dann als Angestellten in einem Billardclub. In der Mitte hat er dann noch einen Auftritt als Kellner in einem vornehmen Restaurant. Die drei Schauspieler unterscheiden sich äußerlich übrigens sehr. Konrad Wagner spricht im selben Film übrigens zwei verschiedene Barkeeper.
Interessant. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich den Film schon mehr als drei Mal gesehen hab. Muss ich beim nächsten Schauen mal genauer drauf achten.
Dass es dir bei Duwner noch nicht aufgefallen ist, kann ich mir gut vorstellen, da er in allen drei Rollen nur kurz etwas sagt. Bei Wagner ist es schon auffälliger.
[quote="Silenzio"Muss ich beim nächsten Schauen mal genauer drauf achten.[/quote] Hoffentlich stellt sich dabei nicht heraus, dass ich mich schon wieder verhört habe!