Zitat von Looney fan im Beitrag #106bitte lasst doch Welbat einfach die ganzen Rollen von Kluckert übernehmen der würde doch top passen
Interessanterweise stellt sich mir jetzt (bezogen auf Freeman) die Frage: Wieso sich an Kluckert orientieren und nicht an Sonnenschein? Die meisten Synchronfreunde dürften eher Letzteren bevorzugt haben.
Ich würde einfach sagen, weil es seine letzte Stammstimme war und so der Bruch am geringsten ist. Da sollte man sich doch an der "Nr. 2" orientieren. Wenn es beispielsweise Helmut Gauß nicht schafft, alle Zukünftigen Liam Neeson Filme zu synchronisieren, würde ich einen Peter Reinhardt den Vorzug lassen. Da er Stimmlich mehr an Gauß rankommt, als Vollbrecht.
Zitat von funkeule im Beitrag #120Wie viele alles hier so ernst nehmen...wow! Heult leise! Kästner wäre auch meine Wahl. Lutter bitte nicht. Klebsch auch nicht.
Naja, also.. nein. Nur weil Thomas Rauscher eine Münchner Allzweckwaffe ist es und kaum sonst noch jemanden in dieser Richtung gibt, der immer passt, macht ihn das weder Klaus Sonnenschein sonderlich ähnlich noch für Morgan Freeman jetzt irgendwie besonders passend. (Gleichwohl würde es natürlich funktionieren.)
Allerdings finde ich auch Klaus Sonnenschein (und damit Thomas Kästner) vom O-Ton her schon weit hergeholt. Da war Reinhard Brock trotz des Alterunterschieds eigentlich noch am treffendsten.
Trotzdem würde ich Thomas Rauscher so lang wie möglich vermeiden, bis es nicht mehr anders geht.
Von dem oft irgendwie überlegenen, aber beherrschten Rollentypus würde ich vielleicht an Frank Engelhardt denken.
Aber wenn ich ehrlich bin, lautet auch hier die Antwort mal wieder: Rüdiger Bahr. Wenn er denn gerade im Land ist.
Generell muss ein Sprecher nicht in die Richtung eines anderen Sprechers gehen. Der Sprecher muss zum Schauspieler passen, mehr nicht. So fand ich Klebsch tatsächlich gar nicht so schlecht.
Obwohl ich nicht denke, dass bei einen 86 Jährigen jetzt noch so viel kommen wird. Finde übrigens interessant, das hier die meisten pro Douglas Welbat sind, trotz das er auch immerhin 20 Jahre jünger als Morgan Freeman ist.
Bin immer noch davon überzeugt, dass Wolf Frass die beste Wahl wäre. Bedient ne Menge von Freeman, unverbraucht, aber halt wohl leider unrealistisch weil Hamburg und Freeman größtenteils nur noch DTV-Murks dreht, der in Berlin landet.
Wolf Frass halte ich generell für unterschätzt. Ich hatte ja um 2018 gehofft, er würde in Berlin Fuß fassen, aber es blieb dort leider nur bei wenigen Einsätzen unter Malzachers. Gehört für mich in eine ähnliche Kategorie wie Hans Bayer, spielt sich in Hamburg, Hannover und sonstwo durch den C-Movie-Sumpf, enttäuscht nicht und gehört eigentlich in eine andere Liga. Sein Einsatz für Freeman ist gefühlt schon wieder vergessen (genau wie der entsprechende Film), klang in den damaligen Ausschnitten aber sehr erfrischend.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #131Obwohl ich nicht denke, dass bei einen 86 Jährigen jetzt noch so viel kommen wird. Finde übrigens interessant, das hier die meisten pro Douglas Welbat sind, trotz das er auch immerhin 20 Jahre jünger als Morgan Freeman ist.