Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 300 Antworten
und wurde 29.371 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 21
Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

21.02.2015 19:27
#166 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Ein sehr gutes Beispiel für diesen Thread ist Niko Macoulis, seine Stimme scheint überhaupt nicht zu altern. Er ist Jahrgang 1960 und klingt dennoch immernoch wie ein Mittzwanziger.

Koboldsky


Beiträge: 3.332

18.08.2015 13:49
#167 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Zitat von Jensheyroth im Beitrag #19
Mir fallen noch ein Ivar Combrinck, Jürgen Kluckert.

Bei Kluckert kann ich leider nicht zustimmen. Heutzutage klingt er wesentlich voluminöser als z. B. in den 80er-Jahren.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

18.08.2015 14:03
#168 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Voluminöser würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber er ist gegenüber den 70ern merklich höher geworden und kehliger (möglicherweise ein anderer Begriff für das, was du mit "voluminös" meinst).

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.332

18.08.2015 14:17
#169 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Mit „voluminös“ meine ich eigentlich, dass seine Stimme voller geworden ist.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #168
er ist gegenüber den 70ern merklich höher geworden und kehliger

Dem kann ich auch zustimmen.

SFC



Beiträge: 1.446

18.08.2015 17:46
#170 RE: Stimmen die nicht altern Zitat · antworten

Zitat von Frankie DO im Beitrag #165
Volker Brandt seine Stimme scheint auch nicht zu altern.
Bei der Nachsynchro von"Die Strassen von San Francisco" hört man keinen Unterschied finde ich.



Von wann ist die denn? Mittlerweile hat sich seine Stimme mMn doch ziemlich verändert, aufgefallen ist mir das erstmals in der Synchro von Battlestar Galactica, wo er etwa ab 2006 und bis 2010 oder 11 zu hören gewesen sein müsste. Zuletzt im Trailer von Antman klang er auch etwas heiser und belegt - hinzu kam eine leicht undeutliche, von Zahnersatz kündende Aussprache. Nichts Wildes, aber man hört ihm halt an, dass er nicht mehr der Jüngste ist.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

20.08.2015 11:13
#171 RE: Stimmen die nicht altern Zitat · antworten

Heiser und belegt klang er doch eigentlich schon immer.

berti


Beiträge: 17.486

23.10.2015 12:01
#172 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #4
Heinz Engelmann und Siegfried Schürenberg wurden schon öfter als über Jahrzehnte nahezu unveränderte Stimmen genannt.

Speziell Schürenberg klang bei seinem Auftritt im "Mann, der Sherlock Holmes war" bereits 1937 so wie mehrere Jahrzehnte später. Absolut verblüffend finde ich aber, wie er sich bei einer seiner letzten Synchronrollen (und der letzten, die ich bis jetzt gehört habe) anhörte: in "Dracula" von 1979 klang er unverändert sonor und kraftvoll und eigentlich sogar zu voll für den im Film körperlich geschwächten Laurence Olivier, der zusätzlich einen innerlich gebrochenen Mann spielte.

Rai87


Beiträge: 298

26.10.2015 13:01
#173 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Stefan Fredrich ist auch so ein Beispiel! Seine Stimme verändert sich auch nicht!

Pride of Frankenstein


Beiträge: 38

10.11.2015 10:31
#174 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen dass Wolfgang Hess, Wolfgang Völz und Claus Biederstedt heute noch genauso klingen wie vor 40 Jahren.

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

10.11.2015 15:49
#175 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Also bei Claus Biederstaedt kann man das leider nun wirklich nicht sagen, da er nach einer Krebserkrankung nur noch sehr mühsam sprechen kann.

Hess und Völz klingen tatsächlich seit vielen Jahren gleich; allerdings doch deutlich gealtert. Insbesondere bei Völz fällt der Unterschied zwischen seinem Otto aus Captain Future von damals und den aktuellen Hörspielen schon sehr deutlich auf. Er klingt viel "verschleimter"/belegter.

Hess ist auch deutlich fülliger und tiefer geworden als in den 80ern. Im Grunde ist es aber auch teilweise sehr schwierig das wirklich zu beurteilen. Die Technik hat sich in den Jahren sehr verändert und man könnte schon hinterfragen was auf echte Stimmänderung oder auf die Aufnahmegrätschaft zurückgeht (vor allem bei der Fülligkeit). Die unterschiedlichen Tonhöhen durch unterschiedliche Abspielgeschwindigkeit tun auch ihr übriges. Die meisten Bud Spencer Filme kannte ich nur mit 25 Bildern/Sekunde und da klang Hess entsprechend höher (zu hoch). Seit ich die Blu-ray-Fassungen kenne, ist der Unterschied gar nicht mehr so groß zum aktuellen Hess.

Chat Noir


Beiträge: 8.360

11.11.2015 22:36
#176 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Meiner Meinung nach klingen unglaublich viele Hamburger SprecherInnen schon seit Jahren unverändert. Vor allem die Damen, darunter bspw. Kristina von Weltzien, Saskia Weckler, Celine Fontanges, Jennifer Böttcher und ganz besonders Tanja Dohse und Tanja Schumann, tönen noch genauso wie vor 15 Jahren. Gerade letztere könnte m.E. noch heute die Peach und Mitsy sprechen.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
TanjaSchumann (2015).mp3
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.703

11.11.2015 22:43
#177 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Zitat von xChris im Beitrag #176
Meiner Meinung nach klingen unglaublich viele Hamburger SprecherInnen schon seit Jahren unverändert. Vor allem die Damen, darunter bspw. Kristina von Weltzien, Saskia Weckler, Celine Fontanges, Jennifer Böttcher und ganz besonders Tanja Dohse und Tanja Schumann, tönen noch genauso wie vor 15 Jahren. Gerade letztere könnte m.E. noch heute die Peach und Mitsy sprechen.


Mit den Hamburger Sprechern hast du irgendwie Recht. Das gilt auch für die männlichen Kandidaten: Gernot Endemann, Henry König, Holger Malich oder Rüdiger Schultzki klingen seit Jahrzehnten gleich.

Rai87


Beiträge: 298

12.11.2015 14:05
#178 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #177
Holger Malich


Das ist mir auch schon bei ihm aufgefallen!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

12.11.2015 15:11
#179 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Mahlich ist für mich so ein Fall, wo keine wirkliche stimmliche Veränderung festzustellen ist, er sich aber mit den Jahren eine bestimmte, künstliche Diktion angewöhnt hat, die seine Stimme dann eben doch für mich älter macht.

Gruß
Stefan

DoMo77


Beiträge: 370

12.11.2015 17:04
#180 RE: Stimmen, die nicht altern Zitat · antworten

Auf Henry König und Rüdiger Schulzki trifft dieses Urteil gar nicht zu. Beide sind deutlich gealtert und haben sich stark verändert.

König ist recht brüchig geworden und hat etwas von seinem Bass eingebüßt (Stand ca. 2014), während Schulzki hingegen um einiges tiefer geworden ist (Stand ca. 2010).

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | ... 21
Hans Nielsen »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz