Weil auch Teile des Bildes gekürzt wurden, und die Musik kann ja schlecht länger laufen als das Bild. Ist wahrscheinlich die gekürzte Syndicated Version.
Also es ist die für die Syndicated-Ausstrahlung verwendete Vorspannmusik und es fehlen natürlich:
- als 2. Bild: ALFs Schwenk mit der Kamera an den Stühlen am Esstisch vorbei und
- natürlich die Szene (nachdem "ALF" hinter "Lucky" herläuft) am Kühlschrank: "Kate" stellt den Kuchen in den Kühlschrank, "ALF" langt danach und bekommt von "Kate" eins auf die Finger!
- ebenso steht die Familie länger um den Grill im Garten, bevor ALF anfängt, die Kamera zu "putzen"!
Daher musste die Musik am Ende um ca. 10 Sekunden gekürzt werden!
Ich hoffe, wir bekommen im September die ungeschnittene (nicht syndicated-)Folgen, obwohl die Musik (mehr Klavier) hatte schon was...
Schade, dass ic es nicht eher gelesen habe, ich hätte die Antwort auch gewusst. Aber jednefalls hat's mich gleich dazu bewogen, die Titelmusik gleich wieder mal zu spielen.
Bei der Neueinspielung würde ich aber nicht unbedingt sagen, dass das Klavier mehr rausgemischt ist, es klingt generell klarer und so hört man die Instrumente - Klavier, E-Piano, Schlagzeug, E-Gitarre und ganz besonders den E-Bass - einfach viel deutlicher. Der Schluss gefällt mir nicht, weil es abgeschnitten wirkt und wir um die schöne verlängerte Kadenz mit Trugschluss gebracht werden. Es gibt ja noch die CD-Aufnahme, eine der wenigen bei denen es die Herrschaften hinter "TV's Greatest Hits" tatsächlich geschafft haben eine Neueinspielung zu machen, die klanglich sehr nah am Original ist, dafür läuft diese Version viel zu langsam. Beide Neuaufnahmen stehen jedenfalls in C. Wie es mit dem Original ist weiß ich nicht, ich konnte bisher aus US-Quellen nur die Syndicated-Version in meine Sammlung integrieren, die Originalversion bekomme ich nur aus schlechten deutschen und somit PAL-beschleunigten Quellen.
Übrigens Danke Griz, jetzt konnte ich auch die Abspannmusik in toller Quali in meine Sammlung integrieren, die hat mir eigentlich schon immer etwas besser gefallen, ob des erweiterten Arrangements und wahrscheinlich weil mir die von den Kassetten im Ohr geblieben ist (ich wusste lange gar nicht, dass es ALF auch im TV gab, kannte es nur als Hörspielserie.)
Falls ihr mal Clips von ALF im ZDF oder auch von anderen Serien die früher mal auf ARD, ZDF und aus frühen RTL, Sat.1 und Pro 7 Jahren findet, könnt ihr mir gerne Links schicken, ich habe so ein Faible dafür, alte Serien mit dem Senderlogo eines ihrer EA-Sender zu sehen
Zitat von Isch Bei der Neueinspielung würde ich aber nicht unbedingt sagen, dass das Klavier mehr rausgemischt ist
Man hört das Klavier in der Syndicated Version deutlicher heraus, dafür die Streicher umso weniger. Die Deutsche Version, die man aus dem TV kennt, klingt voller
Hm hab nur eine ältere Aufnahme von Kabel 1 aus der Zeit als wir noch analogen TV-Empfang hatten. Das kann man nicht wirklich als Referenz nehmen, da dabei immer sehr lautes Rauschen beim Ton dabei war, allein deswegen klang früher alles voller, dafür eben nicht klar. So spontan kann ich sagen, dass das Klavier in der Syndication-Version tatsächlich etwas mehr auffällt, in der alten das E-Piano. Insgesamt finde ich aber immer noch das Schlagzeug ein bisschen zu laut und den Bass zu auffällig. Finde geslappten Bass zwar cool, aber man kann's auch übertreiben. Bei den Streichern würde mich mal interessieren ob die synthetisch waren. Bei der Abspannmusik klingen sie recht echt, soweit ich das als Nicht-Streicher einschätzen kann, in der Neuaufnahme ist es schwer zu entscheiden.
- Die Sekretärin aus "Zur besten Sendezeit" ist Dagmar Heller. - "Julie" in der Schluckauffolge kann ja nur eine der beiden Frauen sein, die sich auf der Hochzeit unterhalten. Ist aber bös wenig und dazu leiser Dialog.
Die Weihnachtsfolge bearbeite ich, wenn ich in Stimmung dazu bin (kein Scherz).
Zitat von Edigrieg- Die Sekretärin aus "Zur besten Sendezeit" ist Dagmar Heller.
Sorry, aber die Sekretärin ist NICHT Dagmar Heller. Ich kenne Dagmar Heller (leider nicht persönlich... aber:) aus mindestens 206 Folgen FALCON CREST und gut 300 Folgen KNOTS LANDING - und das ist definitiv nicht ihre Stimme!
Erstausstrahlung DE: DI, 16.01.1990 (ZDF, 17:54:13 Uhr) - [Staffel # 03x01 - Folge 51] Deutsche Fassung: Beta-Technik, München Buch und Dialogregie: Siegfried Rabe Deutsche Episodenlänge: 24'03'' ZDF-Einschaltquote: 7,42 Millionen
Inhalt: Lynn hat sich in ihren Schulfreund Danny verliebt. Sie weiht nur ALF in dieses Geheimnis ein. Was macht der? Er arrangiert ein Rendezvous zwischen beiden...
Willie Tanner (Max Wright) Niels Clausnitzer Kate Tanner (Anne Schedeen) Helga Trümper Lynn Tanner (Andrea Elson) Christin Marquitan Brian Tanner (Benji Gregory) Dirk Meyer ALF (voice: Paul Fusco) Thomas Piper
Danny Duckworth (Ricky Paull Goldin) Clemens Kleiber Trevor Ochmonek (John LaMotta) Norbert Gastell