So wie viele andere habe ich ein Problem Namen von wiederkehrendem, markantem Ensemble-Cast herauszufinden. Gab es hier nicht mal 'ne Liste mit einigen Namen? Ich fände einen gepinnten Thread mit Namen und mit jeweils einem gut-klingenden Sample zu jeder Stimme gut, auf der SK fehlt's bei vielen. Würde das ständige Suchen und samplen nach Namen erleichtern.
So markant Gerry Wolffs Stimme auch war - ohne die Sprecherliste hätte ich ihn in "Die geheimnisvolle Insel" nie erkannt und höre ihn nach wie vor auch nur partiell heraus. Daran dürfte nicht nur seine Jugend schuld sein, sondern auch, dass zu ihm auch eine recht charakteristische Sprechweise gehörte, die sich wohl erst in den 50ern heraus bildete.
Neulich dachte ich zuerst, auf der Sprecherliste in der Synchrondatenbank sei eine falsche Angabe zu dem Film "Blackout - Anatomie einer Leidenschaft" (1980). Als ich dann nochmal reinhörte, hatte die Liste dann aber recht: Frank Glaubrecht für Art Garfunkel war zu hören. Warum ich ihn nicht erkannt habe ist mir einerseits rätselhaft, andererseits nimmt sich Glaubrecht hier auch sehr zurück und ich meine auch, eine winzige, österreichische Färbung zu hören, was nicht verwunderlich wäre, da der Film in Wien spielt und die von Garfunkel gespielte Figur Österreicher ist.
Beim ersten Sehen von "Satanas - Das Schloss der blutigen Bestie" wunderte ich mich, dass mir Arne Elsholtz nirgends aufgefallen war, obwohl er doch die Regie hatte. Zum Glück wurde bei dem Interview im Bonusmaterial mittels eines Ausschnitts belegt, dass er in der letzten Szene tatsächlich einen Auftritt hatte (als "weißer Tod"). Er spricht dort allerdings nicht nur kurz, sondern auch so betont "leicht" und geisterhaft (mir fällt gerade keine bessere Formulierung ein), dass ich ihn zunächst nicht herausgehört hatte.
Mal wieder ein kleines Rätsel. Welchen später sehr bekannten Sprecher hört man denn hier für Raf Baldassarre in "Blei ist sein Lohn"? Hamburg, 1968. Diese Stadt sollte neben einen anderen Italo Western aus der selben Zeit ein fast einmaliger Ausflug für ihn sein.
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Raf Baldassarre.mp3
Jupp, unverkennbar. In anderen Szenen, wo er weniger zusammenhängenden Dialog hat, hatte ich tatsächlich kurz überlegt wer das wohl in dieser Hamburger Synchro sein könnte.
Bevor im Trailer zu TRENNUNG AUF BESTELLUNG Ilona Otto zu hören war, konnte ich die Synchro überhaupt nicht örtlich einordnen. Daniela Hoffmann, die hier auf der Hauptrolle zu hören ist, meinte ich zuerst als Susanne von Medvey, dann als Martina Treger erkannt zu haben.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #103Da denkt man, man kennt manche Stimmen im Schlaf und muß nun schon das zweite Gegenbeispiel hinnehmen:
Neben seinem Auftritt auf dem Jägerball in Hitchcocks "Verdacht" hatte ich jetzt schon das zweite Mal Schwierigkeiten, Arnold Marquis zu erkennen. In "Der letzte Zug" spricht er einen an Asthma leidenden Gangster (gespielt von Ross Martin), und schraubt seine Stimme (begleitet von schweren Atmen) derart in der Lautstärke runter, daß ich ihn fast für Christian Marschall gehalten hätte. Erst beim zweiten Auftritt habe ich ihn erkannt, und auch dann brauchte ich noch die Bestätigung aus der Synchronkartei.
Als ich neulich nach langer Zeit mal wieder "Unser Mann in Havanna" gesehen habe, war mir gar nicht mehr bewusst, dass Arnold Marquis dort eine Nebenrolle hat. Der Sprecher von Grégoire Aslan kam mir zwar bekannt vor, aber ich kam erst nach einigem Überlegen auf Marquis. Kein Wunder, da er in dieser Rolle herumkiekst und chargiert, was das Zeug hält! Gerd Duwner (der aber 1959 in einer größeren Rolle noch kein Thema war) hätte das sicher nicht besser hinbekommen.
Jetzt ist es doch tatsächlich passiert, dass ich Christian Brückner nicht erkannt habe! Zu meiner Entschuldigung: Als Mr. Big in "Zoomania" war er stark gepitcht. Aber seine typische Diktion hätte ich eigentlich auch so erkennen müssen.
Als ich neulich den "Schatz im Silbersee" mal wieder gesehen habe, gab es kurz vorher wieder eine Diskussion, weil Samedi daran zweifelte, dass der Große Wolf wirklich von Uwe Friedrichsen gesprochen wurde. Obwohl es mehrfach bestätigt worden war und mir Friedrichsens Stimme eigentlich vertraut ist, musste ich SEHR genau hinhören, bis ich ihn erkennen konnte.
Vor einigen Wochen ergab sich für mich zur Abwechslung mal die Gelegenheit, vormittags im ORF eine Folge der spanischen Serie "Velvet" zu sehen. Als "Mateo" auftauchte, glaubte ich auf seinem Darsteller Javier Rey die Stimme von Matti Klemm vernommen zu haben, der aber später (aus meiner Sicht vermeintlich noch einmal) auf dem Darsteller des neuen Chefs des Modehauses auftaucht! Erst beim Durchsehen der DSK stellte sich heraus, dass es sich bei Demjenigen, der hier Rey/Don Mateo spricht, um Peter Lontzek handelt...!;)))