Zitat von Isch im Beitrag #317Krass. Haben die euch da wirklich reingelassen oder bekommt man da nur E-Mails von der netten Dame am Empfang?
Gibt's da eigentlich auch eine Adresse, an die man sich als Normalsterblicher wenden kann? Wüsste gerne, ob dort vielleicht noch die ersten deutschen Fassungen von "Perry Mason" liegen.
Nee, die alte Synchro war nicht im CBS-Archiv, dort liegt nur die Neusynchro, das hasst du falsch verstanden. Wir haben die Synchro in einem Archiv im europäischen Ausland gefunden, ähnlich hatten wir auch damals den verschwunden geglaubten Dick Turpin gefunden - den dann keiner gucken wollte
Ich bezog mich auf den Piloten. Dessen Synchro habt ihr ja nach deiner Angabe im CBS-Archiv gefunden. Ich wollte wissen, ob das tatsächlich eine große Halle voller alter Videobänder ist in die man rein gehen kann und ob einer von euch tatsächlich drin war.
Für einen Twilight Zone-Fan wie mich ist das eine tolle Neuigkeit für mich, daß die Erstsynchro von "Die Rache der Puppe" gefunden wurde. Habe den Aufruf zu spät gesehen, weil sonst hätte ich gemeint ihr fragt beim ORF an, weil da wurde die "Rache der Puppe" 1973 und 1974 zweimal gesendet wurde. Genau weiß ich es nicht wie da verfahren wurde ob die alten Serien samt Synchros dort aufgehoben wurden von alten Serien.
Wollte auch fragen ob ihr "Die Leere Stadt" als Pilot-Film der TZ bezeichnet, denn eigentlich war für mich der Pilot immer "The Time Element".
Ja, so kann man das natürlich auch sehen, ich empfinde "The Time Element" eher als Pitch. "Die leere Stadt" war in der ursprünglichen Form dann auch noch nicht so, wie man die Serie später kannte, aber es war ein neuer Vorschlag für den Sender, das wurde dann noch angepasst und führte zur laufenden Serie.
Zitat von Michael H. im Beitrag #319Wir haben die Synchro in einem Archiv im europäischen Ausland gefunden, ähnlich hatten wir auch damals den verschwunden geglaubten Dick Turpin gefunden - den dann keiner gucken wollte
Die Zeit war noch nicht ganz reif - mittlerweile sähe es ganz anders aus. Versucht es doch nochmal mit der zweiten Staffel.Und ganz deutlich auf dem Cover rausstellen, dass die Serie DDR-Kult war - Klappern gehört zum Handwerk.
Zitat von Michael H. im Beitrag #314Wir konnten eine Kopie der Rolle finden, die alte "Puppen"-Synchro wird bei Staffel 5 also dabei sein.
Laut Beta Film wurde die Episode "The Encounter" nicht synchronisiert, erst recht nicht unter dem Titel "Der Innenhof".
Super, ist hiermit vorbestellt! Ach, hätte das doch auch bei "Simon Templar und der Glückspilz" geklappt...
Aber wieso die Beta? Die Synchros für ARD, ZDF und BR entstanden doch alle in Berlin? Kirch hat dann nur das fertige Material übernommen, wenn da vorher was verloren gegangen ist, können die das doch gar nicht wissen?
Deutsche Bearbeitung: DEFA-Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: Ulla Thiemann Dialogregie: Marion Schöneck
Rod Serling Erzähler Arno Wyzniewski
Telly Savalas Erich Streator Hansjürgen Hürrig Mary La Roche Annabelle Streator Renate Bahn Tracy Stratford Christie Streator ? June Foray Tina [vo] Gabriele Philipp
Es wurde also doch eine Folge neu synchronisiert, warum auch immer...
Koch hat ja nun die Veröffentlichung der originalen "Twilight Zone" abgeschlossen und wie versprochen auch die Erstsynchro dieser Folge mitgeliefert. Savalas wird (wie es sich gehört) von Edgar Ott gesprochen, seine Frau von Edith Schneider. Bei Christie muß ich kapitulieren, Kinderstimme halt. Die Puppe kommt mir sehr bekannt vor, aber ich komme einfach nicht drauf. Die Sprecherin dürfte aber öfters ähnliche Rollen gehabt haben.
EDIT: Ingeborg Wellmann!
Serlings Off-Kommentar war mal wieder komplett geschnitten, aber im Vorspann hat man endlich Alexander Allersons Text eingebaut.
Das überrascht mich jetzt doch irgendwie, dass Telly Savalas zu dem Zeitpunkt vor Kojak schon mal Edgar Ott hatte und da hätte man damals doch eigentlich eher noch Martin Hirthe, Alexander Welbat, Horst Niendorf, Arnold Marquis, Klaus Miedel oder vielleicht noch Heinz Petruo erwartet! Aber vielleicht liegt´s ja daran, dass hier für die Interopa schon ziemlich wahrscheinlich der gleiche Regisseur am Werk war wie später für den "Lollycop" (Thomas Keck) und folglich auch diese Besetzungsidee hatte die er nachher halt etablierte, wobei seine Arbeit für "Twilight Zone" somit in den BR-Folgen auch ziemlich wahrscheinlich beantwortet sein wird! Man kann die Leute von Koch für ihr grosses Engagment und die Mühe oft wirklich nicht genug loben- viele andere Anbieter und TV-Sender hätten sich für so eine Suche jetzt sicher nicht so sehr reingekniet- ist ja für die Folge auch wohl schon Anfang der 90er von Kirch für möglicherweise schon Pro 7 (obwohl erst 1996 von TV München erstausgestrahlt) aus auch nicht geschehen! Ist die Zweitsynchro eigentlich noch zusätzlich auf der DVD?
Ja, die DEFA-Synchro ist auch an Bord. Diese Folge hat nicht weniger als 8(!) Tonspuren (2 Synchros, O-Ton, isolierter Score, Hörspiel, 3 Audiokommentare).
Das habe ich auch schon bei cinefacts.de gefragt (bislang noch ohne jegliche Reaktion). Ärgerlich ist, dass es sich um die letzte Staffel handelt. Es kommt also keine weitere Staffel mehr, der man die synchronisierte Version als Bonus aufspielen kann.
Eine Neuauflage mit deutscher Tonspur wäre letzten Endes aber ein schlechtes Zeichen für die Sofortkäufer, sofern man die entsprechende Scheibe nicht austauschen kann, ohne sich die Staffel ein zweites Mal zu kaufen.
Nochmal zur Erstsynchro von "Die Rache der Puppe" - könnte die "liebe Tina" evtl. eine chargierende Ingeborg Wellmann sein? Ist gar nicht so weit von "Pebbles Feuerstein" weg.