Willi Röbke und Hartmut Neugebauer waren in den frühen Rollen dieses Schauspielers gar nicht mal schlecht. Neben dem einzigen wahren Münchner Sprecher (der auch schnell in Berlin etabliert war), hatte er mit Manfred Lehmann und Andreas Mannkopff zwei Sprecher, die völlig fehlbesetzt waren. Hans-Joachim Hanisch war auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber immerhin stimmlich sehr nahe am Stammsprecher dran.
Sooft Kindler und Bussinger ihn auch sprachen, sie werden ebensowenig mit ihm identifiziert wie Wolfgang Dehler, Ivar Combrinck, Uli Krohm, Christian Rode oder Werner Ehrlicher; das ist nur bei einem Sprecher eingeschränkt und bei einem uneingeschränkt der Fall.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #514das ist nur bei einem Sprecher eingeschränkt und bei einem uneingeschränkt der Fall
Vermute ich richtig, dass der "uneingeschränkte" jemand ist, den du sehr schätzt, besonders in komödiantischen Rollen (auch wenn er sich beim gesuchten Schauspieler eher der feinen, unterkühlten Ironie bediente)? Und dass der "eingeschränkte" zwar noch lebt, aber aus Gesundheutsgründen nicht mehr arbeiten kann und daher vor einiger Zeit bei einem Gastauftritt in einer Serie durch Uli Krohm ersetzt werden musste, wodurch (laut dem Urteil einiger Forumsmitglieder) viel an Wirkung in der deutschen Fassung verloren gegangen sei?
Ich sehe die Serie auch nicht, aber von der Diskussion um Leonard Nimoys Stimme bei seinem Gastauftritt dort habe ich trotzdem durch einige Beiträge im Thread über ihn etwas mitbekommen. Und dann kam noch Silenzios faszinierender Denkansto0 dazu...
Dass Michael Habeck, Andreas Mannkoppf und Lutz Mackensy denselben Schauspieler mal synchronisiert haben, klingt jetzt nicht SO ungewöhnlich. Aber wenn man bedenkt, dass der Gesuchte zu dieser Zeit auch mal Heinz-Theo Branding hatte und man ihn heute eher mit Sprechern wie Jürgen Kluckert, Wolfgang Hess oder Hartmut Neugebauer assoziiert, wirken die früheren Besetzungen schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Zitat von PeeWee im Beitrag #520Ich rate mal ohne nachzuschlagen Robbie Coltrane?
Wenn du auch ohne Nachschlagen wusstest, dass ihn Mackensy, Habeck, Branding und Mannkopff früher alle mal gesprochen haben, gratuliere ich gleich doppelt! Falls nicht, dann "nur" einfach.
Habeck hatte mich irritiert, aber Mannkopff und Mackensy dürften Nonnen auf der Flucht und Papst zum killen, äh, küssen sein, wenn ich nicht irre.
Aber dann bleiben wir sprechertechnisch doch sehr nahe:
Für ihn kamen auch Branding, Kluckert und Mannkopff zum Zuge, aber auch Kerzel, Chevalier und Sonnenschein. Um es zu vereinfachen werf ich aber auch noch von Gadow in die Runde.
Zitat von PeeWee im Beitrag #522Für ihn kamen auch Branding, Kluckert und Mannkopff zum Zuge, aber auch Kerzel, Chevalier und Sonnenschein. Um es zu vereinfachen werf ich aber auch noch von Gadow in die Runde.
Falls Klaus Sonenschein und Mogens von Gadow die häufigsten Einsätze gehabt haben sollten, dürfte es sich um Bob Hoskins handeln.
Manfred Lehmann und Lothar Blumhagen für denselben Schauspieler? Das gab es tatsächlich mal, und zumindest einer der beiden ist für den Gesuchten seit einigen Jahren öfter zu hören, obwohl er nie dessen Stammsprecher wurde. Daneben hatten auch Dirk Galuba, Lutz Mackensy, Wolfgang Condrus und Lutz Riedel Einsätze, bevor sich schließlich jemand etablierte. Die Vorlage macht einem die Sache allerdings auch extrem schwer!