Ich hab gelogen - tatsächlich hab ich keinen blassen Schimmer, um wen es sich handeln könnte; auch die 'Methode berti' war nicht zielführend. Weitere Tipps?
Wie so oft sind meine seltenen Fragen ohne Recherche nicht lösbar - aber auch nicht mit Recherche allein.
Wie kann es denn überhaupt sein, dass eine Rolle von mehreren, generationstechnisch weit auseinanderliegenden Damen gesprochen wurde? In welchen Gebieten ist dies überhaupt möglich? Und nein, es geht hier nicht um irgendwelche Sherlock-, Bond- oder Superman-Gespielinnen.
Als einziges aufgrund der Materie zuzutrauen, dass sie diese Besetzungen hier alle ohne Recherche auf dem Schirm hat und einordnen kann, wäre vielleicht Elisabeth.
Aber Elisabeth kann ebensowenig wie ich mit den Namen Karen Hüttmann und Julia Stoepel was anfangen. Der einzige Treffer bei mir war eine Rolle, die Leon Rainer zum Durchbruch verholfen hat.
SK allein reicht nicht. Zu älteren Namen gibt es noch andere Quellen.
Der Name der Standardstimme der Gesuchten wurde übrigens irgendwo heute im Forum gepostet. (Und eine ehemalige Kollegin von mir klang nahezu 1:1 wie sie in lebensecht, abseits des Synchrons. Ich ärgere mich zu sehr darüber, dass ich damals ihre minutenlange, fröhlich schnatternde Mailbox-Nachricht nie archivieren konnte. )
Hehe. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass sie etwa in meinem Alter war. Die Sprecherin der Gesuchten wäre zwar trotzdem etwas zu alt gewesen, aber beim Synchron darf man das ja.
Silenzio weiß meine stilisierte Klischeezeichnung Elisabeths zu verstehen.
1:1 war doch vielleicht übertrieben ... aber folgende Stelle erinnerte mich damals urplötzlich an die wie gesagt nicht erhaltende Mailbox-Aufzeichnug, die lauter so Kiekser wie bei "können" brachte.
... Jetzt sollte doch alles klar sein, oder?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Mailbox.mp3
Okay, bevor Fehmi vor lauter Grübeln auch heute wieder nicht ruhig schlafen kann - hier the Answer: es ist 'Julia'. Und demnach hat Fehmi eine tiefe Abneigung gegen Claire Danes, samt deutscher Stimme Nana Spier.
Der gesuchte Sprecher war erst in der einen großen Synchronmetropole, dann wechselte er in VanTobias Lieblingsstadt. Anfangs war er mit den Fliegenden Ärzten unterwegs oder wurde inflationär in der Kanzlei von Perry Mason eingesetzt. Später entdeckte er aber seine wahre Leidenschaft als Sozialarbeiter. Wann er genau von der einen zur anderen Stadt wechselte, dürfte eine lückenlose Ermittlung sämtlicher früherer Law & Order-Episoden darüber Auskunft geben.