Na gut, dann muss es aber auch einer von der DEFA sein. Er sprach schon Anthony Perkins, Gojko Mitic, David Niven, Jeremy Brett, Marne Maitland und lieh auch einem deutschen Schauspieler die Stimme - wem sag ich nicht, das wäre dann doch zu einfach.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #678Na gut, dann muss es aber auch einer von der DEFA sein. Er sprach schon Anthony Perkins, Gojko Mitic, David Niven, Jeremy Brett, Marne Maitland und lieh auch einem deutschen Schauspieler die Stimme - wem sag ich nicht, das wäre dann doch zu einfach.
Peter Hladik? Der deutsche Schauspieler dürfte in diesem Fall Walter Giller gewesen sein.
Jeremy Brett hat's verraten, oder? Es gibt trotz der nervig vielen Umbesetzungen bei "Sherlock Holmes" doch zu wenig Sprecher bzw. synchronisierte Rollen von ihm ... Ich dachte, Gojko (bei dem er vollkommen fehlbesetzt war) wäre eine schöne irreleitende Spur.
Einen Stammsprecher hatte er nie, da er kein berühmter Name war und meist Nebenrollen spielte. Aber über die Jahre verteilt kamen Klaus Miedel, Wilhelm Borchert und Heinz Engelmann öfter zum Einsatz. Daneben tönten aus seinem Mund auch Sebastian Fischer, Fritz Tillmann und Ernst Fritz Fürbringer. Aber sicher kennen ihn manche Forumsmitglieder vor allem aus einem Film, in dem er durchgehend im Original zu hören ist.
"Was bin ich": Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Schauspieler in jenem Film im Grunde an der Seite zweier Schauspielerinnen zu sehen ist - Sabine Sesselmann (leider) und Penelope Horner (leider verschollen)? Und dass er zweimal umgebracht wurde - einmal von Klaus Kinski und einmal von Colin Jeavons?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #683"Was bin ich": Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Schauspieler in jenem Film im Grunde an der Seite zweier Schauspielerinnen zu sehen ist - Sabine Sesselmann (leider) und Penelope Horner (leider verschollen)? Und dass er zweimal umgebracht wurde - einmal von Klaus Kinski und einmal von Colin Jeavons?
Natürlich! Und auch damit, dass sein Deutsch so natürlich und akzentfrei ist, dass wir beide (und wahrscheinlich auch einige andere) es früher für seine Muttersprache gehalten haben.
So lange dauert sogar bei mir das Überlegen nicht - ich hatte es schlicht vergessen.
Charles Bronson, Jeff Corey, Michael Ripper, Ricardo Palacios, Elisha Cook, Luciano Pigozzi, Noah Berry jr., Aldo Giuffre, Dick York, Jack Kruschen - da sind schon bekannte Namen in seiner Synchronographie. Und doch hat er es nie in die Garde der Top-Sprecher geschafft. Aber wenn man lange genug wartet ... in einem Alter, in dem andere in Rente gehen, bekam er endlich seine große Hauptrolle. (Und damit ist er noch nicht einmal ein Einzelfall.)
Er sprach u.a. Henry Fonda, Murray Hamilton, Pierre Brice und Marc McClure. Aber er wurde vor allem mit einer Rolle bekannt, wo er seinen Dialekt voll ausspielen konnte.