Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 222 Antworten
und wurde 21.775 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.113

10.07.2024 20:29
#211 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Auch wenn Wolfgang Lukschy nie eine wirkliche Stammstimme von Humphrey Bogart war, hatte er vor Joachim Kemmer die meisten Einsätze auf ihm - und passte auch gar nicht so schlecht zum zerfurchten Gesicht des alten Bogey. Für den leutseligen Edmond O' Brien dagegen ist Paul Klinger (natürlich durch "Die Killer") für mich die Idealbesetzung. Deshalb will die umgekehrte Besetzung in "Die barfüßige Gräfin" für mich überhaupt nicht passen (auch wenn Lukschy hier schon mal aus seinem Schema ausbrechen und komische Anklänge zeigen durfte) und ich würde am liebsten tauschen.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.728

11.07.2024 08:18
#212 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Derselbe Gedanke war mir vor Jahren auch schon gekommen, wobei es allerdings auch Widerspruch dazu gab (siehe die Beiträge vom 10.-14. März 2012).

Silenzio
Moderator

Beiträge: 21.063

11.07.2024 16:31
#213 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Ich würde auch heute noch widersprechen.😅 Aber Geschmäcker sind wohl unterschiedlich.

berti


Beiträge: 17.728

11.07.2024 18:42
#214 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #213
Ich würde auch heute noch widersprechen.😅 Aber Geschmäcker sind wohl unterschiedlich.

Würdest du denn heute auch noch so weit gehen, dass dir beim Gedanken an Lukschy für Bogart "jede Alternative recht" sei?

Lammers


Beiträge: 4.120

14.07.2024 00:00
#215 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #84
Ich fand Paul Klinger in der "barfüßigen Gräfin" nicht so glücklich gewählt. Ich fand Lukschy auf Bogart, in den Filmen, die ich gesehen habe, immer passend besetzt und hätte ihn auch hier für eine gute Wahl gehalten.


Nachdem der Film in letzter Zeit hier im Forum wieder erwähnt wurde, bin ich neugierig geworden und habe ihn mir heute seit damals (ich hatte mich 2012 auch an der Diskussion beteiligt) wieder angesehen. Ich muss mein Urteil von damals (s. oben) etwas präzisieren und sehe es so ähnlich wie Stefan. Allerdings: Ich finde, dass Paul Klinger auf Humphrey Bogart zunächst zwar ziemlich gewöhnungsbedürftig wirkt; dies legt sich dann aber im Laufe des Films. Was sie für mich allerdings in Wanken bringt, ist die Besetzung von Wolfgang Lukschy auf Edmond O'Brien. Da fällt dann, besonders im direkten Vergleich, schon auf, dass es besser gewesen wäre, Klinger und Lukschy andersrum zu besetzen, da Lukschy im direkten Vergleich m. E. noch besser auf Bogarts Gesicht gepasst hätte.

iron


Beiträge: 5.174

14.07.2024 14:30
#216 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Imho ist Lukschy neben Marquis die beste zeitgenössische Besetzung für Bogart!:)

berti


Beiträge: 17.728

14.07.2024 22:24
#217 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #216
Imho ist Lukschy neben Marquis die beste zeitgenössische Besetzung für Bogart!:)

Bei Lukschy stimme ich absolut zu, bei Marquis habe ich Probleme damit, ihn als "zeitgenössische" Stimme zu bezeichnen, da er erst Jahre nach Bogarts Tod zum Zuge kam und in Filmen zu hören war, bei denen mindestens zwei ganze Jahrzehnte zwischen Dreharbeiten und Synchronisation lagen.

Ludo


Beiträge: 1.258

15.07.2024 12:07
#218 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Kemmer dann wohl auch?

berti


Beiträge: 17.728

15.07.2024 14:11
#219 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Natürlich, da er erst ab den 70ern auf Bogart besetzt wurde.

iron


Beiträge: 5.174

17.07.2024 16:32
#220 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

@berti: Abgesehen von der ersten Synchro von "Die schwarze Natter", siehe die DEUTSCHE SYNCHRONKARTEI

Ich hatte große Bedenken, Marqus mitzuerwähnen und schließlich doch meiner fehlgeleiteten Intuition nachgegeben... Und tatsächlich hätte ich mir an anderer Stelle gewünscht, ihn auch mal in einer damals aktuellen Synchro für Bogart zu hören, wobei ich afaik. die eingangs angesprochene dt. Bearbeitung allerdings noch nie zu hören bekommen habe.

Lammers


Beiträge: 4.120

17.07.2024 16:37
#221 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #220
Ich hatte große Bedenken, Marquis mitzuerwähnen und schließlich doch meiner fehlgeleiteten Intuition nachgegeben... Und tatsächlich hätte ich mir an anderer Stelle gewünscht, ihn auch mal in einer damals aktuellen Synchro für Bogart zu hören, wobei ich afaik. die eingangs angesprochene dt. Bearbeitung allerdings noch nie zu hören bekommen habe.



Ich hätte das mit dem "Zeitgenössischen" im ersten Moment eher so verstanden, dass Marquis generationsmäßig etwa aus der gleichen Ecke kam. Klar, Arnold Marquis und Wolfgang Lukschy waren 16 Jahre auseinander aber trotzdem. Bei Kemmer hätte ich jetzt eher widersprochen, denn der kam ja in der Tat erst sehr viel später dran.

berti


Beiträge: 17.728

17.07.2024 19:46
#222 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #220
@berti: Abgesehen von der ersten Synchro von "Die schwarze Natter", siehe die DEUTSCHE SYNCHRONKARTEI

Diese Angaben kursieren bereits seit vielen Jahren und wurden in der Vergangenheit auch schon kritisch diskutiert, da die Besetzungen überwiegend sehr seltsam wirken. Z. B. meinten sowohl fortinbras als auch lupoprezzo, um 1950 wäre Eleonore Noelle ganz sicher nicht auf eine solche Frauenrollen besetzt worden. Und mir erscheint es auch komisch, dass man Marquis mit seiner damals noch sehr weichen Stimme auf einen so viel älteren Schauspieler wie Bogart besetzt haben sollte.
Siehe hier (mit Verweis auf eine noch frühere Diskussion):Gab es diese Synchro wirklich? (7)

iron


Beiträge: 5.174

31.07.2024 18:30
#223 RE: Wenn ich Stimmen tauschen könnte ... Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #222
Und mir erscheint es auch komisch, dass man Marquis mit seiner damals noch sehr weichen Stimme auf einen so viel älteren Schauspieler wie Bogart besetzt haben sollte

An diesem Argument ist natürlich was dran und leuchtet mir ein.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz