Ich höre noch nichtmal einen Unterschied zwischen Pfeiffer im geposteten Clip und Winczewski, also wird's mich vermutlich im Film nicht stören. Immerhin mal wieder eine Kombi für den "verblüffend ähnliche Stimmen"-Thread ;)
Also: Im optimalen Fall erkennt man einen Schauspieler (oder auch eine Figur) auch dann stimmlich, wenn er/sie gerade nicht im Bild ist. Das funktioniert hier nicht. Ich höre da überhaupt keine Ähnlichkeit zu P.W. - es ist eine völlig neue Stimmerfahrung auf Tom Cruise, die für mich nicht harmoniert. Ein Synchronunfall erster Kajüte.
Also ich hab den Wechsel auch nicht gleich erkannt und von "neuer Stimmerfahrung" würde ich erst sprechen, wenn ich den Film gesehen habe.... In dem Filmclip redet doch hauptsächlich Kluckert.
Ich hab den Film zwar noch nicht gesehen, aber vieleicht wollte man mit der Umbesetzung Cruise auch etwas von seinem festgefahrenen Grinse-Image, welches sich mit PW in den 2000er Jahren eingebürgert hatte, wegbringen. (Obwohl das ja nicht die Schuld von PW war) Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Cruise von der Umbesetzung nichts wusste bzw. diese nicht abgesegnet hätte. Immerhin hat er ja bei MI2 selbst für ne Umbesetzung gestimmt.
Im Clip erinnert mich Pfeiffer wirklich etwas an Stephan Schwartz. Nur warum hat man diesen denn nicht gleich besetzt?