Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 318 Antworten
und wurde 19.513 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 22
anderto-krox


Beiträge: 1.361

31.08.2011 21:24
#211 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat
"Kürzlich musste er Han Solo, seine Rolle in niemals gezeigten Teilen der Krieg der Sterne-Trilogie für eine DVD Edition nachsynchronisieren, er war verblüfft, wie rasant er und auch Harrison Ford damals (1976) sprachen, und wie hoch."



Ich muss auch gleich mal Han Solo. Aber vorher sei kurz gesagt: Mir gefällt, dass die TAZ keine Kommasetzung beherrscht UND es sich selbst unnötig schwer und fummelig und dem Leser dadurch schwerer verständlich macht. "Kürzlich musste er seine Rolle 'Han Solo' in niemals gezeigten Teilen..." wäre nicht drin gewesen, nehme ich an.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

31.08.2011 21:51
#212 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Wobei anzumerken ist, dass diese neu synchronisierten Szenen nicht zwangsläufig zu den Filmen gehören müssen.

Kirk20



Beiträge: 2.363

31.08.2011 23:45
#213 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Boba Fett-Zeichentrickfilm vielleicht? Das wäre ein Traum.

JanBing


Beiträge: 1.122

01.09.2011 00:10
#214 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Ich halte es für wahrscheinlich, dass genau das das erwähnte Easter Egg zum "Holiday Special" ist. Spielte da denn Han mit? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern...

Jörn


Beiträge: 350

01.09.2011 06:32
#215 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Also Dubber (der doch angeblich ein Insider im Synchrongeschäft ist),spricht doch hier ganz deutlich von Pampels Einsatz bei den BLU-RAY-FASSUNGEN. Also muß scheinbar doch irgendetwas von ihm neu eingesprochen worden sein (der Zeitungsbericht bezieht sich wohl wirklich eher auf die damalige DVD-Veröffentlichung, wo Pampel die neue Szene in A NEW HOPE mit Han und Jabba einsprach).

Die hier bereits schon verlinkte Kritik zu den neuen "NEIN. NEIIIIIIN"- Sprüchen in RotJ spricht mir sowas von aus der Seele: Muß denn Alles dem Zuschauer mit dem Holzhammer eingebleut werden (wie hier der innere Konflikt von Vader)?
Das ist mir bei sooo vielen Filmen der letzten Jahre schon aufgefallen, dass Inhalte immer mehr durch (dazu meißt noch banale) Dialoge transportiert werden (schlimmstenfalls auch noch dem" Off")und der Intuition oder der Interpretation des einzelnen Zuschauers gar nichts mehr überlassen wird.

Für STAR WARS bedeutet das nur noch ein weiterer Schritt hin zu Banalität.
Aber es stimmt schon: Diese ganzen "Verschlimmbesserungen" die Lucas mit jeder neuen Film-Version, die er auf den Markt bring (Oh Gott, ich will gar nicht erst and die 3d-Fassungen denken, mit denen er droht....), an den Filmen vornimmt, entsprechen doch immer mehr den
Sehgewohnheiten des "modernen" Zuschauers.
Und wenn man es genau nimmt: Der neue Star Wars Fan ist zwischen 6 und 25 Jahren geprägt von den Prequels und CLONE WARS und kann mit vielen Dingen aus der Original-Trilogie nicht unbedingt was anfangen.
Aus (beruflicher) Erfahrung weiß ich, dass gerade die Jüngeren die neuen Filme den alten fast immer vorziehen, da diese ihnen doch etwas "lahm" erscheinen.

Dramaturgisch sind die Original-Filme den Prequels Lichtjahre vorraus - doch in Georgie`s Welt zählt wohl nur noch das Banale - den das zahlt sich scheinbar aus.
Also lautet seine Parole: Alles Filme schön auf das gleiche (immer niedriger werdende) Niveau bringen.
Der Mann kann doch seine Filme eigentlich nicht wirklich lieben?!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

01.09.2011 09:57
#216 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von JanBing

Zitat von Dubber der Weiße
Ob die Pampel-Sätze nun aber in der alten Version übernommen wurden, oder einfach im Rahmen seiner Arbeit an der Blu-Ray-Fassung neu eingesprochen wurden, weiß ich nicht.

Dann hat er also tatsächlich etwas zur Blu-ray eingesprochen




Man hört so Gemunkel.

berti


Beiträge: 17.511

01.09.2011 10:02
#217 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Jörn
Die hier bereits schon verlinkte Kritik zu den neuen "NEIN. NEIIIIIIN"- Sprüchen in RotJ spricht mir sowas von aus der Seele: Muß denn Alles dem Zuschauer mit dem Holzhammer eingebleut werden (wie hier der innere Konflikt von Vader)?


Was kommt wohl als nächstes? Wird bei der Szene zuvor, als Luke seine künstliche Hand betrachtet und sich dann weigert, seinen Vater zu töten, ein innerer Monolog eingefügt? "Wenn ich ihn jetzt töte, werde ich so wie er werden und seinen Platz einnehmen."

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

01.09.2011 11:35
#218 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Allerdings höre ich gerade wieder Gemunkel, dass es nichts Neues von Pampel gibt. Ob mein schwaches Herz das noch lange mitmacht?

Zu den Änderungen: Ihr dürft nicht vergessen, dass Lucas die Reihe für ein junges Publikum macht. Nicht "gemacht hat", sondern "macht". Der heutigen Generation muss man mehr erklären. Weil sie den Sinn für Kunstverständnis, für Feinheiten, für Untertöne verloren hat, oder weil ein Maximum an Info-Dichte nun mal zum Informations-Zeitalter dazu gehört - sucht es euch aus.

Lucas wird nur seinem eigenen Anspruch gerecht, die Reihe für Kinder verständlich zu machen. Dass er die ältere Zielgruppe (also im Falle von "Star Wars" jeden über 25) damit unterfordert oder teilweise fast schon beleidigt, ist ihm egal.

Jörn


Beiträge: 350

01.09.2011 17:51
#219 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Ja ja, die Kinder sind unsere Zukunft!
Oder in Georgie`s Welt wohl eher: Der MARKT der Zukunft.
Welche Grund sollte er sonst haben, sein Werk immer mehr zu demontieren, indem er es dem Niveau von Grundschülern anpasst?
Diese ganzen Angleichungen der drei Original-Teile an das infantile Niveau der Prequel-Trilogie ist ein Jammer (UMGEKEHRT, also die neuen Filme durch Veränderungen mehr an das Niveau der alten Filme zu bringen, wäre es wesentlich wünschenswerter).

Aber Dubber hat absolut recht: Lucas Zielgruppe (aus welchen Motiven auch immer), sind eindeutig Kinder!

Doch wenn man es ihnen zu leicht macht, lernen sie nichts (alte Berufsweisheit).
Und besagtes "NOOOOOO.." ist einfach dramaturgisch und auch "erklärungstechnisch", einfach nur unnötig, unpassend, und mit einem Wort gesagt: Beschi........

Ich stelle mir gerade vor, wie der Mensch da überhaupt drauf gekommen ist?
Findet da irgendwo auf der Skywalker-Ranch eine Konferenz statt, wo Lucas laut überlegt: "Was könnte ich denn jetzt noch anders machen, damit meine Enkel den Film auch gut verstehen? Also Vader ist doch im Grunde immer noch der liebe kleine Anie und man muß doch sein Entsetzen über den bösen, bösen Palpatine wirklich ERLEBEN und nachvollziehen können. Also lassen wir`s ihn doch einfach mal deutlich herausschreien, dass er so darunter leidet, dass seinem Sohn weh getan wird. Ruf doch mal einer den James Earl an, ob er kurz Zeit hat.....".
Und alles Anwesenden nicken mit dem Kopf, lächeln und sagen: "Boah George, das ist `ne richtig gute Idee von dir. Dann wird ja alles auch viel klarer und besser zu verstehen sein. Du bist echt ein Genie George.".
So läuft dass dann wohl, auf einer Ranch, weit weit entfernt.

PeeWee


Beiträge: 1.713

01.09.2011 18:56
#220 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Ich fürchte, du verstehst es nicht ganz. Kannste ja auch nicht, is ja für Kinder. Für blöde Kinder. Für richtig blöde Kinder.

Für George muß es sich "reimen", d.h. was in der einen Trilogie passiert muß auch in der anderen passieren und dann ist es "gut". SEINE Meinung, nicht meine.

Das "Noooooooooooooooooooooooooooooooo" ist ein Rahmen. Anakin sagt es, als er zu Vader wird, Vader sagt es, als er wieder zurück zu Anakin wird. Da is nix tiefergehendes drin zu vermuten, nur eine ganz klar umrissene Anfang-und-Ende-Sache. "Nooooooooo" -> böse bis "Nooooooooo" -> wider gut.

Ich würde dafür plädieren, Han Solo komplett aus den alten Filmen herauszuschneiden, weil er zu sehr von allen Figuren der neuen Trilogie abweicht und damit junge Zuschauer nur verwirren könnte. Chewie sollte in Zukunft in korrektem Englisch/Deutsch sprechen, auch Greedos und Jabbas Untertitel sollten durch echte Sprache ersetzt werden, da man den jungen Zuschauern Lesen nicht zumuten sollte. Alec Guinnes bitte durch einen gealterten CGI-McGregor ersetzen. Hm, hab ich noch was vergessen?

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

01.09.2011 21:25
#221 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von Jörn
Findet da irgendwo auf der Skywalker-Ranch eine Konferenz statt, wo Lucas laut überlegt: "Was könnte ich denn jetzt noch anders machen, damit meine Enkel den Film auch gut verstehen?



Treffer und versenkt. Allerdings wird "Mr. Schnellentscheider" Lucas eher kurz in den Konferenzraum schneien, "Yes" oder "No" zu vorher erarbeiteten Vorschlägen sagen, und dann wieder davonschweben. Großen Dialog gibt es nicht, selbst McCallum ist nur ein Erfüllungsgehilfe. Das ist Georges Universum. Seine Filme. Seine Regeln.

"Star Wars" gehört immer der jungen Generation. Keiner, der hier schreibt, gehört noch dazu. We're getting old, folks. Unser "Star Wars" lebt fortan nur noch in unseren Erinnerungen und auf gerippten Kopien der ersten, der alten, der echten SW-Filme.

John Locke Lost


Beiträge: 117

01.09.2011 23:08
#222 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

Zitat von PeeWee
Das mit den Sätzen find ich gut, denn immerhin fehlten die schon auf Video (falls sich noch jemand an dieses Medium erinnert). Schön, daß man das jetzt restauriert. Wurd auch mal Zeit, Leute.

"Es hieß 1997 von GL, das diese Fassungen sein DC wären? Was geht in ihm vor, so eine krasse änderung vorzunehmen?"

Tja, da möchte ich doch mal auf unsere Diskussion von vorher verweisen und wiederholen, daß wir froh sein dürfen, daß er damals nicht "seine Vision" umsetzen konnte, denn, ich möchte mich nochmal zu einer Spekulation hinreißen lassen, die wäre SCHEISSE!!! geworden. Was er jetzt zu beweisen versucht. Aber er machts ja nicht für uns, er machts für...



Das GL hier mit diesem völlig überflüssigen "No!Noooooo!" Eulen nach Athen trägt, dürfte jedem klar sein, der die Szene gesehen hat. Ich werde aber den Teufel tun, sein Gesamtwerk anzuzweifeln und jetzt meine Fahne gegen den Wind drehen. ;) Ich bin nach wie vor ein GL befürworter der Special Effects Nachbearbeitung. Aber bei diesem "No!Nooooo!" wird Vader hier genauso zum Vollpfosten degradiert, wie seinerseits Han Solo, der nicht mehr als erstes schießen durfte. Vaders "No!Nooooo!" macht vielleicht Sinn, weil es ja das Ende von Lord Vader und die Rückbesinnung zu "Annie" ist...es zerstört nun mehr aber eine richtig geniale Szene!
Vielleicht haben wir diesen Umstand Hayden Christensen zu verdanken, der ja den guten George bis zum erbrechen anflehte, in Episode 3 Darth Vader(mit Stelzen) spielen zu dürfen! Irgendwann kam GL auf die tolle Idee "Hey, ich hab ja den Sebastian Shaw schon am Ende von Rotj durch Hayden ersetzt, jetzt brauch ich noch ne Szene, die uns an seine Verwandlung zum dunklen Lord erinnert! Scheiß drauf, lassen wir den "Annie" "No!Nooooo!" schreien...Grmpf

Zu den Neuerungen: Rettungskapsel Feuerspur, Ewok Augen, Sebulba in Jabbas Palast, Zoomeffekt vor Jabbas Palast mit den Droiden(Sicher schon eine Szene für die 3D Fassung), digitaler Yoda in Ep.1, Blauer R2 im Weltall(nicht mehr schwarz), Lichtschwert von Luke in Ep.4 wieder Blau, Lichtschwertfehler in Ep.6 bereinigt,...finde ich richtig gut.

Im Zeitalter der Blu-ray wäre es allerdings nicht verkehrt, einem die Möglichkeit zu geben, zwischen neuer Fassung und Kinofassung per Tastendruck hin und her zu wechseln. So in etwa wie bei den "Monkey Island" Special Edition Games. War ne coole Angelegenheit.

@andertokrox:

Ich muss auch gleich mal Han Solo

berti


Beiträge: 17.511

02.09.2011 16:31
#223 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten
Taccomania


Beiträge: 843

02.09.2011 17:07
#224 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

1. Lucas darf mit seiner Schöpfung machen, was er möchte.
2. Wenn er Yoda durch Kermit ersetzen und Vader von Edith Hancke synchronisieren lassen möchte, ist das sein Bier.
3. Niemand wird gezwungen, sich die neue Fassung anzuschauen, frühere Fassungen sind auf genügend Medien verfügbar.
4. Wer mit Vaders neuem "Neeeeinn" partout nicht leben kann, aber trotzdem auf die Blu-Ray nicht verzichten möchte, kann ja an der Stelle den Ton für 2 Sekunden wegdrücken oder sich die alte Tonspur unter die Szene legen.
5. Selbstverständlich wird auch die Blu Ray Fassung wieder ein Verkaufserfolg. Auch alle Nörgler werden sie kaufen, sei es auch nur, um sich noch mehr aufregen zu können.
6. Die neuen Szenen zu entdecken, sie mit den alten zu vergleichen, über Vor- und Nachteile zu diskutieren, macht ja auch Spaß, selbst den Nörglern.
7. Schon die aufgeregten Reaktionen im Vorfeld zeigen, daß Lucas vermarktungstechnisch wieder alles richtig gemacht hat.
8. Meine persönliche Meinung: ich finde die ständige Weiterentwicklung der Filme nicht immer gelungen, aber interessant und folgerichtig. Wer die alten Fassungen vermißt, kann ja mal wieder eine VHS-Kassette einlegen oder selbige auf DVD ziehen. Ein guter Film wird durch eine nicht mehr aktuelle Bild- und Tontechnik nicht schlecht, ein mieser Streifen durch 3D und Dolby 18.4 nicht gut. Es ist immer noch die Geschichte, die einen Film interessant macht.

Er ( gelöscht )
Beiträge:

02.09.2011 18:25
#225 RE: Star Wars Hexalogie Zitat · antworten

.

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 22
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz