Zitat von VanToby im Beitrag #314Ja, so das kann man auch nennen. Die Staffel sollte unbedingt auf einmal synchronisiert werden. Um so absurder ist es dann, dass man dann offenbar plötzlich selber kein Material liefern konnte und daher pausieren lassen musste. Hätte man sich von vornherein einmal mehr Zeit gelassen und die Sprecher nicht als beliebige Verfügungsmasse betrachtet, hätte das gar nicht sein müssen - und der Sendetermin hätte in diesem Fall genauso spät oder früh sein können wie jetzt auch.
Das ist leider die Kehrseite dieser neuen, zeitnahen 'Sofort-Synchros'. Es ist logistisch kaum machbar, vor allem nicht so, dass es künstlerisch gut werden kann. Jeder, so mit einer Selbstverständlichkeit angenommen, wird bar jeden Privatlebens immer parieren, und wenn nicht, wird er eben ausgetauscht: Nichts wird geschätzt, alles als beliebig betrachtet - Hauptsache, man kann den Schnelligkeitswahn mitmachen. Dies ist nicht der einzige Fall und wird auch nicht der letzte bleiben, wenn man es weiter stillschweigend hinnimmt.
(Die ganze Denke geht hier sowieso absurd: Erst will man möglichst zeitnah auf Deutsch ausstrahlen, um Piraterie zu vermeiden - nun rudert man hier zurück, weil man offenbar Piraterie mit dem Arbeitsmaterial fürchtet. Bemerkt jemand hier die Ironie?)
Da ich mir Doctor Who immer aufnehme, darf man mich gerne fragen, ob ich meine Privatkopie mal ausleihe, wenn es die Arbeit in Deutschland erleichtert.
Hier sollte die deutschsprachige Premiere aber zugleich mit der englischsprachigen stattfinden, weshalb die Synchronisation also logischerweise noch vor der UK-Austrahlung hätte vorgenommen werden müssen.
alles geht leider nicht. Außerdem hat die BBC eine Folge kurz vor der Ausstrahlung noch geschnitten, weil das Köpfen auch eines Aliens in der Robin Hood Episode als unangebracht angesehen wurde, da Tage vorher eine britsche Geisel ermordet worden war. In Deutschland lief das sicher ungeschnitten?
Da die BBC es selber geschafft hat, eine Episode vorzuzeitig zu veröffentlichen und den Plot damit verraten hat, wird es langsam albern.
Nicht nur eine Folge war von einem BBC-Worldwide-Server vorübergehend abrufbar, sondern fünf komplette Drehbücher und mindestens drei unfertige Folgen (exakt weiß ich Letzteres auch nicht). Aber genau das war dann ja der Grund, aus dem die vorzeitige Weitergabe ins Ausland eingestellt wurde und die Pläne von FOX ins Wasser gefallen sind. Man hatte Angst, dass noch mehr an die Öffentlichkeit geraten könnte.
Jupp, ist Vollbrecht geblieben. Und auch, wenn er nie an die eh schwer zu toppende stimmliche Performance von Capaldi heranreicht, passt er ganz gut. Bin zumindest nicht unzufrieden.
Und habe ich doch richtig gehört, dass Clara ne neue Stimme bekam. War mir nicht ganz sicher, war aber schon rauszuhören. Sehr schade und ärgerlich, aber die Neubesetzung ist jetzt auch keine Katastrophe.
Hat schon wer die ersten beiden Folgen auf Deutsch gesehen? Bei Sky Go sind sie ja schon abrufbar. Bin generell ganz zufrieden mit der Synchro. Dass Mitte der 7. Staffel das "Sie" endlich durch's "Du" ersetzt wurde, tut der Atmosphäre unglaublich gut. Schade aber, dass bei "Tief durchatmen" so komplett über den schottischen Akzent hinweggegangen wird. Da fragt er Clara und Jenny, warum sie so komisch sprechen (Cool allerdings: "So Deutsch!" :D) und bei Madame Vastra meint er "Endlich wer, der vernünftig spricht". Nur dass sie in der Synchro eigentlich alle gleich sprechen, keiner einen Akzent hat oder so. Hätte man sicher eleganter lösen können (auch ohne, dass jemandem ein Akzent hinzugedichtet wird). Sei's drum: Ich freu mich, die Folgen jetzt noch einmal auf Deutsch zu sehen.
Rolle Darsteller deutscher Synchronsprecher Doktor Peter Capaldi Bernd Vollbrecht Clara Oswald Jenna-Louise Coleman Luisa Wietzorek
Inspektor Gregson Paul Hickey Stefan Staudinger Madame Vastra Neve McIntosh Ulrike Hoetzel Jenny Catrin Stewart Kirstin Hesse Strax Dan Starkey Volker Wolf Alf Tony Way Thomas Schmuckert Elsie Maggie Service Luise Brings Halbgesichtiger Mann Peter Ferdinando Lutz Schnell Kutscher Paul Kasey Uwe Jellinek Barney Brian Miller Uli Krohm Kellner Graham Duff Klaus Lochthove Courtney Woods Ellis George Anita Hopt Missy Michelle Gomez Katharina Koschny Doktor Matt Smith Tobias Nath
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8x01-Elsie.mp3
8x02-Courtney_Woods.mp3
Rolle Darsteller deutscher Synchronsprecher Doktor Peter Capaldi Bernd Vollbrecht Clara Oswald Jenna-Louise Coleman Luisa Wietzorek
Journey Blue Zawe Ashton Britta Steffenhagen Daleks* Nicholas Briggs Gregor Höppner Colonel Morgan Blue Michael Smiley Olaf Reitz Danny Pink Samuel Anderson Felix Spieß Fleming Bradley Ford Sebastian Fitzner Schulsekretärin Michelle Morris Giuliana Jakobeit Courtney Woods Ellis George Anita Hopt Mr. Armitage Nigel Betts Rainer Gerlach Gretchen Carlisle Laura Dos Santos Wicki Kalaitzi Ross Ben Crompton Matthias Deutelmoser Missy Michelle Gomez Katharina Koschny
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
8x02-Colonel_Morgan_Blue.mp3
8x02-Courtney_Woods.mp3
8x02-Fleming.mp3
8x02-Gretchen_Carlisle.mp3
8x02-Ross.mp3
Habe gerade ein wenig in die grandiose Folge "Hör zu" reingeschaut. Ich nehme meine Aussage bezügliche Claras neuer Stimme zurück: Sie klingt jetzt doch erheblich zu mädchenhaft. Sehr sehr schade :( Die Umbesetzung ist eigentlich eine Schande...
Robin Hood Tom Riley Dennis Schmidt-Foß Quayle Roger Ashton-Griffiths Reinhard Scheunemann Marianne Sabrina Bartlett Anne Helm Sheriff von Nottingham Ben Miller Ingo Albrecht Will Scarlett Joseph Kennedy Tobias Kluckert Bruder Tuck Trevor Cooper Bodo Wolf Alan-a-Dale Ian Hallard Markus Pfeiffer Little John Rusty Goffe Frank Ciazynski Falscher Little John Matthew Dale [stumm] Herold David Benson Axel Malzacher Walter Adam Jones Raimund Krone Ritter* Richard Elfyn Andreas Müller Wache David Langham Tobias Lelle
Dateianlage:
8x03-Alan-a-Dale.mp3
8x03-Little_John.mp3
8x03-Marian.mp3
Danny Pink Samuel Anderson Felix Spieß Rupert Pink Remi Gooding Max Rinke Reg Robert Goodman Rainer Gerlach Orson Pink Samuel Anderson Felix Spieß Gallifreyischer Mann ??? Matthias Deutelmoser Gallifreyische Frau ??? Wicki Kalaitzi
Dateianlage:
8x04-Galli_Frau.mp3
8x04-Galli_Mann.mp3
8x04-Rupert_Pink.mp3
Psi Jonathan Bailey David Turba Saibra Pippa Bennett-Warner Anna Grisebach Ms. Delphox Keeley Hawes Silke Matthias Wache Mark Ebulue Leonhard Mahlich Mr. Porrima Trevor Sellers Uwe Jellinek Banksicherheitssystem Kevan Brighting Klaus Lochthove Bankkunde im Anzug Junior Laniyan Sebastian Christoph Jacob Kassierer Ross Mullan [Stumm] Madam Karabraxos Keeley Hawes Silke Matthias
Dateianlage:
8x05-Banksicherheitssystem.mp3
8x05-Ms.Delphox_Madam_Karabraxos.mp3
8x05-Saibra.mp3
8x05-Wache.mp3
Danny Pink Samuel Anderson Felix Spieß Courtney Woods Ellis George Anita Hopt Mr. Armitage Nigel Betts Rainer Gerlach Noah Nanya Campbell Ken Laabs Yashe Joshua Warner-Campbell David Turba Polizist Matthew Andy Gillies Uwe Jellinek Skovox Blitzer Jimmy Vee Klaus Lochthove Kelvin Oliver Barry-Brook Sebastian Fitzner Tobias Ramone Morgan ??? Adrian Davies Edward Harrison Sebastian Christoph Jacob Mr. Woods Winston Ellis Leonhard Mahlich Mrs. Woods Gracy Goldman Anna Grisebach Mrs. Christopholou Diana Katis Silke Matthias Seb Chris Addison Gerrit Schmidt-Foß
Dateianlage:
8x06-Courtney_Woods.mp3
8x06-Kelvin.mp3
8x06-Mr.Woods.mp3
8x06-Mrs.Christopholou.mp3
8x06-Mrs.Woods.mp3
8x06-Noah.mp3
8x06-Tobias.mp3