MÜNCHEN I MÜNCHEN II MÜNCHEN III BERLIN I BERLIN II Hitchcock (Anthony Hopkins) Lambert Hamel Wolfgang Hess Bert Franzke Jürgen Kluckert Alma (Helen Mirren) Heidi Treutler Kerstin de Ahna Viktoria Brams Karin Buchholz Uta Hallant Balaban (Richard Portnow) Michael Mendl Karl Knaup Th. Rauscher, A. Pelz Bernd Rumpf Ernst Meincke Wasserman (Michael Stuhlbarg) Hans-Georg Panczak Claus-Peter Damitz Bernd Vollbrecht Olaf Reichmann Janet Leigh (Scarlett Johansson) Alexandra Ludwig Claudia Lössl K. Gaube, S. Kellner Christin Marquitan Luise Helm, Nana Spier Shurlock (Kurtwood Smith) Erich Ludwig Frank Engelhardt Bodo Wolf Norbert Langer
Elisabeth Endriss für Helen Mirren ist an sich auch interessant, hat nur mit dem O-Ton leider eher wenig zu tun, wenn sie nicht gerade ihren Renate-Küster-Tonfall drauf hat. Viktoria Brams ist jetzt auch nicht soooo extrem dran, aber noch rechtfertigbar. (Dann gingen auch Angelika Bender und Kerstin Sanders-Dornseif.) Ich glaube, ich hätte am liebsten überzeichnet und Eva Pflug genommen ...
Die echte Vera Miles wurde in PSYCHO von Margot Leonard gesprochen, deren Tonfall am besten wohl Alexandra Ludwig treffen würde. Aber die wäre für S.J. ohl doch etwas too much. Daher Claudia Lössl als Mittelding zwischen ihr und den mMn eher vom Gesicht kommenderen schrägeren Interpretationen.
@iron: Deine Vorschläge gefallen mir prinzipiell beide. Joachim Siebenschuh ist gut, weil er Hartmut Reck ähnelt, käme aber wohl leider zu dünn. Otto Mellies hingegen zu eingeraut. Jürgen Kluckert ist jetzt zugegebenermaßen auch nicht der kreativste Einfall.
Mit Mehrfilmmaterial könnten die Ideen eventuell noch etwas variieren.
Alexandra Ludwig und Nana Spier sind nicht schlecht,aber CHRISTIN MARQUUITAN für Scarlett Johansson? Für Helen Mirren bin ich für Uta Hallant,notfalls auch für Eva Pflug und für Hopkins natürlich für Kerzel.Schade ,dass Rolf Schult nicht mehr aktiv ist,er hätte prima gepasst.
Christin Marquitan war mehr die Berliner Antwort auf Ludwig/Lössl. Eigentlich zu alt, ja, aber die kann alles ;) Vor allem Margot Leonard ähnlich klingen, die mir tatsächlich bei den Trailerszenen in den Sinn kommt, irgendjemand muss wohl was richtig gemacht haben.
Eva Pflug geht leider nicht mehr, da sie vor einigen Jahren verstorben ist.
Ach ja genau, S.J. spielt eben diese ja auch. Hab die Namen verwechselt, meinte aber die richtige. Edith Schneiders Vera Miles wird von Jessica Biel gespielt. Für die würde ich daher mit Angela Wiederhut liebäugeln ...
Hopkins kommt in einigen Szenen des Trailers dem Original wirklich sehr nahe - in anderen Szenen ist es dann aber wieder eindeutig Hopkins und da überzeugte er mich nicht 100%. Da kann man in der Synchro sogar noch eins draufsetzen - aber das wird schwer. Kerzel traue ich das schauspielerisch 100% zu - aber der Klang seiner Stimme will für mich noch immer nicht mit Hitchcock (und Hopkins im O-Ton) zusammenpassen. Wolfang Hess ist auch zu tief - es muss jemand sein, der "weicher" klingt, denn Hitchock klang null nach Reibeisen. Auch Jürgen Kluckert passt mMn nicht. Lambert Hamel und Bernd Fratzke habe ich nicht auf dem Schirm - kann sein, dass die eher in die richtige Richtung gehen. Aber Kerzel halte ich vom reinen Klang her nicht für passend.
Wenn Hopkins nach Hitch klingen soll, braucht man eine Sprecher mit einer eher behäbigen Sprechweise, und da denke ich nach wie vor an Tom Deiniger, aber wahrscheinlich wird man sich für jemanden entscheiden, der Hopkins schon öfter gesprochen hat.
@Tobias: Meinst du zu dünn im Vergleich mit der Originalstimme des Hopkins-Hitchcock, oder würde Siebenschuh letztlich nicht so gut draufliegen? Zugegeben habe ich mir nur aufgrund dieses samples in der Synchronkartei meine Meinung gebildet und kenne die Stimme von Siebenschuh bisher noch nicht. Aber ich werde versuchen , das nachzuholen! Hätte eigentlich Reck bei aller Stimmähnlichkeit mit Siebenschuh, die ihm hier nachgesagt wird vergleichweise voll geklungen? Gerade hab ich mir den Trailer von "Mit Herz und Hand" angesehen, wo mir Kerzel für Hopkins besonders gefallen hat. Ich habe in diesem Diskussionsfaden schon einmal erwähnt, dass er hier mMn. weicher und hauchiger klingt. Obwohl er das Reibeisen auch nicht komplett ablegen kann, ist es hier weniger oft zu hören. Verglichen mit Hartmut Reck vor Allem in "Rendezvous mit Joe black kam mir Kerzel sonst wegen seiner "Nicholson-Reibeisenstimme" relativ unpassend vor. Aber wenn er so spricht wie in diesem Film, verbunden mit diesem feinen, britischen Tonfall, den Kerzel zweifellos drauf hat (ähnlich wie in Mord ist ihr Hobby") könnte das durchaus gehen.
Ich ging vor allem erstmal danach, was ich tatsächlich im Trailer gesehen und gehört habe und habe das dann erst hinterher ausgelotet zusammen mit dem, was es sein "soll". So kam dann mitunter ein breiteres Spektrum von Möglichkeiten raus wie bei S.J., aber eben durchaus auch für die Titelrolle: Einen Wolfgang Hess oder Jürgen Kluckert kann ich da für durchaus auch noch sehen - für diesen trotz Biopic immer noch fiktiven Hitchcock wohlgemerkt, nicht für den echten -, einen Joachim Kerzel eher eigentlich nicht. Schauspielerisch wäre er ohne Frage in der Lage, sich die Rolle anzueignen und was Überzeugendes daraus zu machen, aber es wäre mMn einfach nicht das, was man da sieht. Deine einwendende Frage bezüglich Hartmut Reck ist aber berechtigt, der wäre eigentlich auch zu dünn gewesen.
Ich finde Hopkins im Trailer grottenschlecht in der Rolle. Kerzel wäre da auch eigentlich der falsche Sprecher. Hab aber gerade auch Toby Jones in The Girl gesehen und das war absolut unschlagbar. Die Hardcore Hitchcock Fans hassen diesen Film zwar, weil er den Mythos völlig zerstört und die dunkle abgründige Seite von Hitch beleuchtet - aber ich war mehr als beeindruckt, HBO traut sich was. Der Hopkins Film ist mir wieder zu sehr Hollywood und Hopkins zu sehr Hopkins.