Noch ein Nachtrag anlässlich der Langfassung: Unnötig, dass Hans-Georg Panczak als "Nori" zu hören ist. Er gab schon Hama in "Die zwei Türme", eine wichtige Nebenrolle. Diese Doppelbesetzung ist gestern einem komplett synchronfremden Freund negativ aufgefallen. Als gäbe es nicht genügend andere passende Sprecher.
Na die Rolle war (vom Text her gesehen) ja in der Kinofassung sehr klein. Vielleicht wusste man zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, dass er dann in der längeren Fassung mehr Screen-Time haben würde und dachte sich, dass die Doppelbesetzung bei so einer kleinen Rolle schon niemandem auffallen wird.
Legt Panczak die beiden Figuren immerhin unterschiedlich an ("Smaugs Einöde" bekam ich nicht zu sehen)? Nach meinem Eindruck im Trailer zum ersten Teil und diversen Fotos von Nori im Netz nehme ich an, dass Hans-Georg Panczak für ihn sehr chargieren musste. Und er ist bestimmt nicht unverzichtbar auf Jed Brophy mit der Zwergenmaske.
Zitat von iron im Beitrag #104 Hallo derfleuz, vielleicht habe ich ja Probleme mit meinem Gehör, aber ich bemerke so gut wie keinen Unterschied bei Smaug zwischen deinem Sample und dem Trailer. hast du selber Smaugs Stimme gepitcht und hier verlinkt oder jemand anderer? Oder wird sie in dieser Version im Film zu hören sein? Grüße iron
Hi. Ich habe der Trailerstimme lediglich etwas Hall und eine Sub-Base verpasst, die im Trailer gefehlt hat. Kann man leicht vergleichen, wenn man die Stücke mit einem guten Subwoofer hört.
Bin gespannt wie es am Donnerstag im Kino rüberkommt. Ich kann es glücklicherweise in DolbyAtmos hören. Cumberbatch ist ja nach der Premiere außerordentlich gelobt worden. Hoffentlich kann Rotermund etwas davon ins Deutsche transportieren.