Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 153 Antworten
und wurde 1.285 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
berti


Beiträge: 14.144

26.09.2013 21:54
#106 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #105
Dann hab ich mich allerdings getäuscht, denn ich habe den Film bisher nur auf Video und Super RTL gesehen.

Vielleicht hast du auch eine andere VHS-Auflage gehabt?
Die, die ich mir mal ausgeliehen hatte, war eine, die am Anfang einen Trailer zur Erstveröffentlichung des "Königs der Löwen" auf DVD enthielt (deswegen kann ich sie dem Jahr 2003 zuordnen). Natürlich kann ich nichts dazu sagen, ob das Master bei allen Ausstrahlungen auf Super RTL identisch war oder nicht.


Lammers


Beiträge: 3.489

26.09.2013 22:09
#107 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Der Film ist seit den 80ern bereits dreimal auf Video erschienen. Die von dir Ausgabe ist auf jeden Fall die Jüngste. Also dürfte entweder auf den zwei älteren Ausgaben oder zumindest auf der aus den 80ern das deutsche Bildmaster enthalten sein.

Edigrieg



Beiträge: 2.354

29.09.2013 12:52
#108 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten


Die drei Videovorspänne der deutschen Disney-VHS-Ausgaben (v.l.n.r. nach Alter)

Meine älteste Robin Hood Kopie hat Vorspann Nr.1 und der Filmvorspann selbst ist auf Englisch.

Lord Peter



Beiträge: 3.495

29.09.2013 13:12
#109 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Zitat von Lammers im Beitrag #102
Zitat von berti im Beitrag #101
Zitat von Isch im Beitrag #100
Da ich die meisten Disneyfilme schon lange nicht mehr auf Video - sprich: mit deutschen Mastern - gesehen habe frage ich mich: Gab es das noch bei anderen Filmen? Bei "Robin Hood" kann ich mich noch daran erinnern. Aber sonst?

Einen Vorspann mit deutschen Sprecherangaben hatten früher viele Disneys, z. B. "Das Dschungelbuch", "Bernard und Bianca", "Basil, der große Mäusedetektiv" oder "Arielle, die Meerjungfrau".
Bei "Robin Hood" war der Vorspann der mir bekannten VHS-Auflage (von 2003) allerdings im Original, bei den Ausstrahlungen auf Super RTL ebenfalls und auch sonst kann ich mich nicht erinnern, diesen Film schonmal mit deutschem Vorspann gesehen zu haben. Bist du in diesem Punkt sicher?


Bei "Robin Hood" bin ich mir zu hundertprozentig sicher. An irgendeinem Sonntag vor Jahren (müsste so um 1994 gewesen sein) lief der Film im Nachmittagsprogramm der ARD, wo er definitiv einen deutschen Vorspann hatte. Das ist mir auch im Gedächtnis geblieben, weil Reinhard Meys Name im Vorspann neben den anderen Namen schon auffiel.


Ich habe noch eine Aufzeichnung dieser Ausstrahlung, alle deutschen Sprecher wurden bei den Einstellungen der entsprechenden Figuren aufgeführt, allerdings fehlt die Einstellung von "Lady Kluck" mit der entsprechenden Angabe.


"Na delikat, gebratener Zossen mit Mützchen! Sachen gibt's, Junge, Junge. Ahhh, 6 Grad wärmer als 'n Speiseeis."

Gerd Martienzen in "Brust oder Keule"

berti


Beiträge: 14.144

29.09.2013 14:07
#110 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #109
Ich habe noch eine Aufzeichnung dieser Ausstrahlung, alle deutschen Sprecher wurden bei den Einstellungen der entsprechenden Figuren aufgeführt, allerdings fehlt die Einstellung von "Lady Kluck" mit der entsprechenden Angabe.

Von welchem Sender stammt diese Aufzeichnung? Und kannst du dich noch erinnern, in welchem Jahr (z. B. dem von Lammers als Möglichkeit genannten 1994) der Film dort lief?


Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

29.09.2013 14:16
#111 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Wird wahrscheinlich vom 31.12.1993 (ARD) sein. Davor lief er möglicherweise Ende der 80er auch in der ARD, oder nach 1995 noch mal auf RTL.

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

29.09.2013 14:19
#112 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

PS: Wenn jemand Ausstrahlungsdaten von Disneyfilmen von 1985 bis einschließlich 1989 hat, bitte an mich. Ich sammle die nämlich, und von diesen Jahren hab ich keine Quellen. Gleiches auch für den Zeitraum 1996-1997.

Gerne auch DFF, ORF und SF.


Lammers


Beiträge: 3.489

29.09.2013 15:30
#113 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

In der "Sherlock Holmes Collection Vol. 4" mit den vier letzten Rathbone-Episoden sind bis auf "Die Stimme des Terrors" und "Die Geheimnisse sämtliche Vor- und Abspänne der Synchronfassungen von 1969 als auch aus den 80ern und 90ern zu sehen, bei denen die Abspänne allesamt Sprecherangaben enthalten.

Noch ein aktuelles Beispiel: Bei der Reihe "Jesse Stone" mit Tom Selleck gibt es auf ZDFneo auch am Ende eine Sprecherliste.

Lammers


Beiträge: 3.489

29.09.2013 15:32
#114 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

(bitte löschen)


Frank Brenner



Beiträge: 7.864

29.09.2013 15:38
#115 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Hi Isch,

Erstausstrahlung von "Robin Hood" in der ARD (und im Fernsehen überhaupt) war der 25.12.1989. Ansonsten: ORF1 24.12.1992. RTL+ 1.12.1996;18. 5.1997


Gruß,

Frank

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

29.09.2013 16:03
#116 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Merci beaucoup.

Woher ist das Zitat?

Hast du Vollzugriff auf die SPIO-Datenbank? Hätte da noch ein paar Anfragen ;-)
(Jaja, ich weiß, kleiner Finger, ganze Hand...)


AMK


Beiträge: 1.027

29.09.2013 16:47
#117 RE: Peace Maker Kurogane ‒ Sprecher-/Synchrontafeln Zitat · antworten

Zitat
"Eine Stadt hält den Namen an"

Da halt´ ich den Atem an ...

... bis du mir entweder sagst, dass der Titel stimmt, oder noch ein bisschen ´was schreibst über Filme wie "Batman hält die Welt in Namen" und "Der Atem der Rose".


Gruß - [angehalten]

Frank Brenner



Beiträge: 7.864

29.09.2013 20:16
#118 RE: Peace Maker Kurogane ‒ Sprecher-/Synchrontafeln Zitat · antworten

Hi Isch,

das Zitat war Quatsch, hab ich entfernt...Nein, die Daten habe ich selbst gesammelt, ist keine SPIO-, sondern eine eigene Datenbank Wenn Du noch konkrete andere Fragen hast, kannst Du mir die ja per PM stellen...


Gruß,

Frank

Lord Peter



Beiträge: 3.495

29.09.2013 20:24
#119 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #115
Hi Isch,

Erstausstrahlung von "Robin Hood" in der ARD (und im Fernsehen überhaupt) war der 25.12.1989.


Das ist mein Mitschnitt. im Anschluß gab es übrigens noch eine von Max Schautzer moderierte Disney-Weihnachtssendung mit Filmausschnitten (wo man auch noch eine Szene aus der Zweitsynchro von "Schneewittchen" hörte) und der Erstsynchro der "Weihnachtsgeschichte".


"Na delikat, gebratener Zossen mit Mützchen! Sachen gibt's, Junge, Junge. Ahhh, 6 Grad wärmer als 'n Speiseeis."

Gerd Martienzen in "Brust oder Keule"

berti


Beiträge: 14.144

30.09.2013 08:56
#120 RE: Sprecherangaben im Abspann Zitat · antworten

Danke für die verschiedenen Informationen!

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor