In den "Badischen Neuesten Nachrichten" erschien am 14. August 2020 ein Artikel über das Karlsruher Synchronstudio The Kitchen Germany, seine Geschichte und deren aktuelle Arbeiten. Scans davon im Anhang...
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Karlsruhe Synchron1klein.jpg Karlsruhe Synchron2_2.jpg
Die Iyuno Media Group hat die hundertprozentige Übernahme der SDI-Media-Anteile abgeschlossen. Das Unternehmen wurde nach der Übernahme in die Iyuno-SDI Group umbenannt.
Damit besitzt die Iyuno-SDI Group nun in Deutschland u.a. die ehemalige Berliner Synchron GmbH, Scalamedia GmbH und SDI Media.
Ob es künftig überhaupt noch eine Unterscheidung geben wird, ist fraglich. Ich frage mich, ob die einzelnen (ehemaligen) Synchronfirmen wie zuvor einzeln operieren, oder ob es eine Zentralverwaltung gibt, welche die Aufträge annimmt und dann innerhalb der Gruppe strategisch verteilt (unabhängig davon bei wem sich der Kunde gemeldet hat bzw. Projekte zuvor bearbeitet wurden).
Zum Beispiel liest sich die Regieangabe bei der Serie "Mixed-ish" eher nach der BSG, als nach der Scalamedia, wo noch die Mutterserie "Black-ish" und der erste Ableger "Grown-ish" synchronisiert werden/wurden.
Oxygen Sound Studios in Berlin ist nun ein Netflix Dubbing Partner (N3P-Programm). Dies bedeutet, dass nun sehr viele Netflix Produktionen dort bearbeitet werden. Was dies für die bisherigen „Hauptabnehmer“ Kazé und Co. bedeutet wird sich zeigen. Schließlich vergibt Netflix nicht gerade wenige Aufträge.
Zitat von Melchior im Beitrag #96Die Synchronkartei listet noch die Synchronfirma Studio Brenn aus Berlin. Ich vermute mal, dass sie etwas mit Christian Brenn zutun hat, welcher bei deren Synchronisation auch Dialogregie führt.
Ich weiß nicht, ob es irgendwo schon mal hier im Forum gepostet wurde, aber ich wollte diese Meldung nochmal aufgreifen, da ich diese sehr interessant finde.
Die komplette Mitteilung der Kanzlei SKW Schwarz:
SKW Schwarz berät Dubbing Brothers bei Übernahme der Interopa Synchronstudios
München, 31. März 2022
SKW Schwarz hat die Dubbing Brothers Gruppe, Marktführer auf dem Gebiet der mehrsprachigen Synchronisation, bei der Übernahme von Interopa Film GmbH beraten.
Mit der Transaktion verstärkt die Gruppe ihre Präsenz in Deutschland. Bereits im Jahr 2019 hatte Dubbing Brothers die deutsche Film & Fernseh Synchron (FFS) übernommen. Schon damals hatte SKW Schwarz Dubbing Brothers bei der Transaktion beraten.
Die Gruppe kündigte nun außerdem die Eröffnung eines neuen Standorts in Berlin an; zehn zusätzliche Studios sollen die Produktionskapazitäten von FFS und Interopa verstärken.
Interopa, gegründet im Jahr 1959, betreibt mit 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sechs Aufnahme- und Mischstudios für Film- und Fernsehsynchronisation in Berlin.
Dubbing Brothers wurde 1989 gegründet und ist heute in sechs Ländern (Frankreich, Belgien, Italien, Deutschland, Spanien und den USA) mit mehr als 100 Studios vertreten.
Berater Dubbing Brothers: SKW Schwarz, München: Dr. Sebastian Graf von Wallwitz, LL.M. (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A), Wilhelm Freiherr von Feilitzsch, LL.M. (Gesellschaftsrecht), Denise Schwarz (Arbeitsrecht), Nikolai Schmidt (IT), Raluca Calin (Transaction Administration)
Zitat von BLUEANGEL X im Beitrag #135Berlin Blaues Haus, Berlin
Scheint übrigens mit 19 Synchron identisch zu sein. Zwei der drei in der Synchronkartei zu "Blaues Haus" verzeichneten Filme werden bei 19 Synchron unter Referenzen aufgeführt: https://www.19synchron.de/schedule