Es macht im Gehirn irgendwie KLICK (braucht aber manchmal doch ca. 10 Sekunden durchgehenden Sprechtext, so 2 - 3 Sekunden sind meist zu kurz zu er-hören) und dann kommt einem eine Serie auf die Gehirnzellen und schon sieht man "Homer Simpson", "Kermit" oder "ALF" oder "???" vor sich. Der Rest ist dann "klar".
Zitat von Piranha im Beitrag #252Wie macht Ihr das ??
Ich bin zwar zu spät gekommen, um in die Samples reinzuhören, aber ... Ich denke, ein Großteil von uns ist geprägt von bestimmten Serien- und Filmgenerationen, da schneiden sich bestimmte Stimmen ins Gedächtnis ein wie andere Kindheitserinnerungen. Meine großen Kenntnisse in Berlin Ost und West (bis 1990) gründen sich auf viele Hörspiele und Filme - Hamburg dagegen sieht mau aus, weil bei mir (als Ossi) keine Europa-Hörspiele dabei waren. Sozusagen Übungssache.
Das schnelle Heraushören beschert einem dann aber auch einen fehlenden "Genuss" mitzuraten, wer in dem Film "Der Schatten" (danke für den Link, Piranha!) der Unbekannte ist, da "man" gleich in Minute 12:09 die Stimme von Holger Hagen heraushört. Wenn man die Stimmen nicht so schnell er-hören würde, wäre der Filmspaß sicherlich ein größerer..
Früher hätte ich sicherlich nicht ein so großes "Stimmenidentifikationspotential" gehabt...
Sicherlich ist auch immer die Frage, wann man zu den vertrauten Stimmen auch einen Namen bekommt. Bis auf Disneys "Robin Hood" und einige wenige ZDF-Abspänne (wenn wir es mal empfangen konnten), gab's kaum Erfolgserlebnisse - ich hatte jede Menge Weststimmen drauf, aber keinen Namen dazu. Welch ein Jubel, als ich zum ersten Mal den Namen Gert Günther Hoffmann zu hören bekam, welchen ich seit 10 Jahren suchte.
Uff, ja, ok dann läuft das bei mir ähnlich. Wenn ich z.B. Christian Marschall höre, denke ich immer sofort an "Richter Hyde" aus Zorros Erbe. Man braucht irgendwie die vertrauten Referenzen. Ich bin aber im Moment noch stark vom Kontext abhängig. Den Kindler z.B. habe ich nicht erkannt, weil ich den ganz eng mit Richard Harris in Verbindung bringe, der hier bei WvG nix zu suchen hat : )
Kindler hat zwar Harris recht häufig synchronisiert, aber das ist doch etwas überraschend. Na, jeder hat seine Assoziationen. "Achtzehn Stunden für die Ewigkeit"?
Hallo zusammen! Ich dachte, es wäre schön, die 1. Staffel mit "Fuzzy und die bösen Buben" einigermaßen rund zu machen, aber ... puh! Weit komme ich da nicht. Die Stimmen kommen mir auch teilweise wie runtergepitcht vor, aber die Titelmelodie ist auf gleicher Tonhöhe, seltsam.
Viel Spaß beim Erkennen wünsche ich Euch!
Marshal Cheyenne Davis (Lash La Rue) ? Fuzzy Q. Jones (Al St. John) Hans Jürgen Diedrich Joan De Lysa (Peggy Stewart) ? Brant, Handlanger (Jim Bannon) ? Duce Rago (Ray Bennett) ? die Witwe Owens (Sarah Padden) ? Colonel Winston (George Chesebro) Wolf Ackva ? Barkeeper (Cliff Taylor) ? 1. Dawson-Bruder (Bud Osborne) ? 2. Dawson-Bruder (Steve Raines) ? Adams (Forrest Matthews) ? 1. gefangener Handlanger (Sandy Sanders) ? 2. gefangener Handlanger (Lee Morgan) ? Sheriff Morgan (Billy Dix) ?
Adams: Richard Channing ähm. Frank Engelhardt Joan de Lyssa: Maddalena Kerrh Brant: Striebeck stimmt 2. (verm. Morgan) +1. (verm. Sanders) gefangener Handlanger: https://voca.ro/1kBhi2PufXXS, neben M. Gahr ist da noch Leon Rainer zu hören
Heute gehts weiter mit dem Jodeljungen Gene Autry (bzw. "Jodel-Junge" im originalen Episodentitel) Einige Darsteller sind eher einsilbig, ich habe aber zusammengesucht, was so ging.
Gene Autry (Gene Autry) ? Colonel Millhouse (Smiley Burnette) ? Milly Baynum (Betty Bronson) ? Len Parker (LeRoy Mason) Kurt Eugen Ludwig ? Gene Autry, Sr. (Charles Middleton) ? Bayliss Baynum (Russell Simpson) ? Jeff Galloway (Jack Dougherty) ? Turpentiner Zeke (Guy Wilkerson) ? Sheriff Martin (Henry Hall) Leo Bardischewski ? Deputy Carter (Bud Osborne) ? Sam (Fred "Snowflake" Toones) ? Circus Clown (Loren Riebe) ? Rustler 1 (Bud McClure ?) ? Rustler 2 (Forrest Dillon ?) Gernot Duda ? Ladenbesitzer ? ? Rustlers' Camp Cook (Bill Nestell) ?
Gene und Milly: Berno von Cramm + Eva Kinsky Parker und Gene: K. E. Ludwig + B. von Cramm Die Terpentiner (Zeke, Bayliss, Gene, Zeke, Milly): ? + Otto Stern + v. Cramm + Bernd Stephan? + Kinsky Jeff Galloway: Michael Gahr Colonel Millhouse: Fozzy-Bär ähm. B. W. Pantel Sheriff Martin und Gene (Teil 2): Leo Bardischewski + v. Cramm Rustler 2: Gernot Duda stimmt
und bei dieser fröhlichen Zusammenkunft namenloser "Handlanger" sind auch einige Bekannte dabei ;)): "Du schuldest mir 20" > Manfred Lichtenfeld "Das wird eine ganz tolle Hand (?), Männer" + "Ihr wollt doch nicht sagen, ..." > Gernot Duda