Zitat von VanToby im Beitrag #60Die ersten paar Sätze finde ich ziemlich gut. Danach driftet es in die Arne-Imitation ab und wirkt auf mich nur noch albern.
Vor allem bei "Die Möglichkeiten sind grenzenlos" kommt TNW überhaupt nicht vom Gesicht.
Arne war grandios! Man sollte nicht krampfhaft versuchen eine bescheidene Imitation abzuliefern. Ganz klar pro Tennstedt. Kommt bitte wieder zur Vernunft.
Und das muss ja auch gar nicht sein. Man braucht keine Elsholtz-Imitation. Tennstedt gibt Tom Hanks seine eigene Note und das ist gut so. Hat mir schon immer gefallen. Da jetzt unbedingt mit TNW (den ich für seine anderweitige Arbeit sehr schätze) diesen Elsholtz-Singsang beibehalten zu wollen, halte ich für schwachsinnig.
Das Problem bei solchen „Kopie-Besetzungen“, wie ich sie jetzt einfach mal frecherweise nenne, ist die, dass es krampfhaft versucht an das Original, in diesem Fall Elsholtz, anzuknüpfen. Bei mir persönlich führt das meistens zu einem bohrenden Gefühl in meinem Hinterkopf, einer Art faden Beigeschmack. Ich weiß, dass da was nicht stimmt. Und das Gefühl ist schwer loszuwerden. Bei der Besetzung von Thomas Nero Wolff auf Tom Hanks ist es möglicherweise sogar unmöglich, da er ihn in Inferno so gespenstisch nah an Elsholtz angelegt hat. Und jetzt ist es umso irritierender, wenn er sich stückweise davon entfernt um seine eigene Interpretation zu finden. Deswegen bin ich in solchen Fällen von Stammsprecherwechsel für 'nen sauberen Schnitt, denn eine Kopie oder Imitation macht niemanden so richtig froh. Und Tennstedt stellt in meinen Augen genau das dar. Es funktioniert auf seine Weise, obwohl der Tom Hanks, den man in Deutschland aus den bisherigen Filmen kennt und schätzt überhaupt nicht mehr durchkommt.
Glücklicherweise interessiert mich The Circle herzlich wenig.
Sehr gut gesprochen. Ich sehe es praktisch genauso. Habe jetzt beide Trailer gesehen und TNW kommt echt gut an Elsholtz ran, gar keine Frage. Vereinzelte Silben klingen geradezu 1:1 nach ihm, "gespenstisch" wie es schon gesagt wurde. Aber das ist andererseits eben auch das Problem... das "Imitat". Ähnliche Thematik gab es ja schon mal hier bei Eddie Murphy. DA war ich tatsächlich für den "Imitat"-Sprecher. Ich weiß nicht genau warum ich bei Murphy eher darauf klar komme.
Ich denke es ist wirklich einfach wie Phönix gesagt hat. TNW macht das gut als Elsholtz-Kopie und schafft damit eine klasse Illusion. Das ist wirklich interessant zu hören und gefällt daher Vielen. Tennstedt dagegen bringt seine eigene Note ein, hat Hanks schon öfter gesprochen und sitzt an sich sehr gut drauf. Es wirkt eigenständiger und natürlicher, was ebenso vielen gefällt.
Aber ganz ehrlich, dem Otto-Normal-Zuschauer wird es nicht auffallen. In der Hinsicht ist es egal wer es wird.
Das Problem ist nur, ich nehme hier gar keine Elsholtz-Imitation wahr. Völlig anders als z.B. noch beim Inferno-Trailer. Und genau das stört mich. TNW klingt in diesem Circle-Trailer einfach zu frisch und zu jung für Hanks. Pro Tennstedt.
In diesem Interview "http://derstandard.at/2000046413862/Tom-Hanks-deutsche-Stimme-Die-Wertschaetzung-ist-sehr-gering" klingt es so, als ob es schon offiziell entschieden worden ist, dass TNW die neue Feststimme von Hanks ist. Oder irre ich mich?