Chris Pratt - Owen Grady - Leonhard Mahlich Bryce Dallas Howard - Claire Dearing - Maria Koschny Rafe Spall - Eli Mills - Rainer Fritzsche Daniella Pineda - Zia Rodriguez - ?? Isabella Sermon - Maisie Lockwood - ?? Toby Jones - ? - Michael Pan Jeff Goldblum - Dr. Ian Malcolm - Martin Umbach
Bilde ich mir das nur ein oder macht Umbach aus Dr. Ian Malcolm einen völlig anderen Charakter. Da hätte ich mir dann doch eine schicke Rollenbesetzung gewünscht, die sich zumindest irgendwie an Arne Elsholtz Interpretation orientiert oder wenigstens heran kommt. Martin Umbach passt zwar zu Goldblums Gesicht, aber in dieser Rolle finde ich ihn recht blass, selbst wenn man Elsholtz ausblendet. TNW hätte gefühlt für mich da aber auch nicht so richtig gepasst.
Dubber hat recht, auf dem O liegt Umbach ganz prima. Rollenbezogen hätte ich als Produzent aber wohl eher TNW in Betracht gezogen. Obwohl ich ja eigentlich großer Gegner davon bin, ihn generell als Elsholtz-Nachfolger einzusetzen. Hier geht es ja auch darum die Nostalgie dieser bärtig-bebrillten Riesenbaby-Generation auszuschlachten. So gesehen ist die Diskussion mühselig. Der Film sieht ganz ganz ganz furchtbar gräßlich aus.
Es geht hier aber nicht wirklich um den O-Ton, es geht um Dr. Ian Malcolm im deutschsprachigen Raum. Da passt Umbach einfach nicht, wie schon weiter oben beschrieben wirkt er wie eine ganz andere Figur, was bei T. Nero Wolff nicht so stark der Fall wäre.
Zitat von Knew-King im Beitrag #126Hier geht es ja auch darum die Nostalgie dieser bärtig-bebrillten Riesenbaby-Generation auszuschlachten. So gesehen ist die Diskussion mühselig. Der Film sieht ganz ganz ganz furchtbar gräßlich aus.
Zitat von HalexD im Beitrag #127Es geht hier aber nicht wirklich um den O-Ton, es geht um Dr. Ian Malcolm im deutschsprachigen Raum.
Nee. Umbachs Aufgabe ist es, das vorhandene Schauspiel abzunehmen. Ende Gelände. Kennst du den fertigen Film? Nee, nur den Trailer. In den paar Zeilen dort ist Malcolm düsterer angelegt. Mission erfüllt! Und meinst du im Ernst, Elsholtz hätte aus diesen Textzeilen einen ironischen Jux gemacht? Oder willst du gar unterstellen, Elsholtz hätte Malcolm zu einer eigenständigen Schöpfung gemacht?
Kleiner Tipp: Kirche im Dorf lassen. Sonst kommt der Raptor!
Goldblum ist ein Clownstyp, seine Rollen auch mehr oder weniger. Ian Malcolm hat doch eh nur 'ne klitzekleine Rolle. Also macht euch mal nicht ins Höschen, wenn ihr ihn aufgrund der Stimme nicht wiedererkennt.
Die Branche hat sich entschieden: Umbach ist der aktuelle Stammsprecher von Jeff Goldblum. Kann man mögen oder nicht. Ist halt so. Ich hätte auch gerne mal TNW gehört um vergleichen zu können - hier wäre eine Gelegenheit gewesen. Is nich. Pech. Bei Tom Hanks wird derzeit hin und her gewechselt. Auch Scheiße.