Diese Sicherheitsstandards kosten eine Stange Geld. Ich denke mal, dass nicht jedes Studio in diese invisitieren kann oder möchte, da Aufträge dann auch nicht garantiert sind. Wenn das so weitergeht gibt es bald wirklich nur noch eine handvoll Synchronfabriken.
Berliner Synchron, Eclair Studios, FFS, Interopa, RRP, SDI, TV+Synchron und die VSI sind ja die aktuell mit Netflix zusammenarbeitenden Studios. Welche 3 Studios sollen da wegfallen??
Die gruselige Neu-Synchro von NEON GENESIS EVANGELION könnte daher rühren, dass Netflix (zumindest im englischsprachigen Raum) künftig Synchronfassungen produzieren möchte, die "less dubby" klingen: https://www.nytimes.com/2019/07/19/arts/...oney-heist.html
HAUS DES GELDES wurde daher für den US-Markt komplett neu synchronisiert. In der Originalfassung waren etablierte US-Sprecher zu hören (Johnny Yong Bosch, Cristina Vee, Cherami Leigh u.a.), während jetzt Synchron-Laien besetzt wurden. Um auch nochmal den Bogen zu obigen Beiträgen zu spannen: Das Synchronstudio wurde auch gewechselt (von SDI zu VSI), mich würde es nicht wundern, wenn sich zukünftig der Output an Netflix-Serien von VSI nochmal deutlich erhöhen würde; auch wegen des Dubbing Supervisors von Netflix, der wohl primär für/mit VSI arbeitet.
Dann sollte Netflix erst mal von Kennern und Experten lernen, was eine "less dubby" Synchronisation eigentlich ausmacht. Die Gleichung "Laien = weniger Synchronton" ist jedenfalls mal sowas von hirnverbrannt. Für mich klingt es eher nach einer Ausrede, um billige Synchros zu rechtfertigen.
Zitat von Knew-King im Beitrag #114Den Ansatz begrüße ich allerdings.
Klar ist der Ansatz begrüßenswert, aber nicht so wie Netflix sich das so ausmalt mit den Laien.
Zitat von Dr. Synchro im Beitrag #115SDI, FFS, TV+SYNCHRON, Berliner Synchron und VSI dürfen nur noch.
Schade das dadurch dann Hamburg raus fällt. Die hatten im Vergleich zu den Berliner Synchros (im Auftrag von Netflix) eine für mich andere Aura und was erfrischendes. Und wenn das Auftragspensum bei der VSI zunimmt werden sie sicherlich wieder einmal was outsourcen. Es sei denn Netflix interveniert da.
Was ist mit bestehenden Synchrofassungen? Mir fällt jetzt nur "F Is for Family" ein, die ab der zweiten Staffel für ein Studio, das mir vorher gänzlich unbekannt war (RRP Media UG, Berlin), extrem gut klingt.
Wie ist es mit noch laufenden Serien ? Werden die noch bei den jeweiligen Studios bearbeitet oder wechseln sie zu einer von den 5. Zwar ist es schön, dass wir so hoffentlich weniger billig Synchros bekommen, um Hamburg ist es dennoch schade.
TV+Synchron hat auch schon grottige Netflix-Synchros produziert, siehe "Santa Clarita Diet". Genauso finde ich "GLOW" von SDI auch schlecht (schlechte Übersetzung und schlechte Mischung). Allein die Festlegung von fünf Firmen, die fortan alles machen, wird nicht automatisch gute Qualität bedeuten.