Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 194 Antworten
und wurde 14.261 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
MrTwelve



Beiträge: 1.089

03.08.2022 20:40
#136 RE: Serienführer: The Jetsons (US, 1962 - 1987) Zitat · antworten

Das hätte ich auch nicht gedacht, dass die Tele 5-Ausstrahlung der Jetsons so viel Interessantes bringt.

Zuerst stellt sich heraus, dass manche Folgen, z. B. Folge 1 sowohl mit Berliner als auch Münchener Synchro existieren - bislang unbekannt. Dann die Erstausstrahlung von Folge 2 mit Berliner Synchro (wohl Folge 4 morgen auch mit Berliner Synchro ? Warten wir's ab...). Ich hatte daher erst gedacht, dass wohl die ganze Staffel 1 mit den Berliner Sprechern synchronisiert wurde und Tele 5 dies zeigt.

Dann aber heute Folge 3 mit Münchener Synchro.

Jetzt ist wohl Stand der Dinge, dass manche Folgen nur mit Berliner Synchro existieren, manche nur mit Münchener und mache mit beiden, wobei Tele 5 dann die Berliner Synchro zeigt? Könnte das so sein? Das wird spannend, das weiter zu verfolgen.

Nur warum wurden dann in den 1990ern ein Teil der Folgen der 1960er (!) in München synchronisiert und ein anderer Teil zeitnah in Berlin? Und dann gibt es noch Überschneidungen, das manche doppelt synchronisiert wurden? Und warum lagen die Synchros so lange im Archiv?
Und warum wurden die Staffeln 2 und 3 aus den 1980ern im Gegensatz dazu recht zeitnah schon Ende der 1980er synchronisiert und gezeigt?
Irgendwie wirft das jetzt mehr Fragen auf, als es beantwortet...


edit: PS: Wieso laufen erst Folge 1-12, dann Folge 14-17 und dann Folge 13?

Griz


Beiträge: 30.725

03.08.2022 22:00
#137 RE: Serienführer: The Jetsons (US, 1962 - 1987) Zitat · antworten

Interessant ist auch, dass BOOMERANG ja keine deutschen Episodentitel zeigte, sondern den Vorspann im Original beließ - aber doch (s. Serienführer) Münchner wie auch Berliner Folgen der 1. Season zeigte.
Somit müsste es zumindest noch eine weitere Bearbeitung mancher Episoden der 1. Season geben:

BOOMERANG:
- eine mit Berliner Synchro (nicht alle Folgen?) und mit US-Episodentitel-Einblendung
- eine mit Münchner Synchro (nicht alle Folgen?) und mit US-Episodentitel-Einblendung

TELE 5:
- eine mit Berliner Synchro (zumindest die ersten 2 Folgen) und mit DEUTSCHER Episodentitel-Einblendung

zusammen mit der verschollenen 1970-er-ARD-Synchro wären es bei manchen Episoden jetzt zumindest vier Bearbeitungen (zumindest im Hinblick auf Vorspann, Episodentitel- wie Serientitel-Einblendung)

Da schien wohl wirklich niemand zu wissen, wer was mal irgendwann bearbeitet hat(te).

GG

CrimeFan



Beiträge: 6.867

04.08.2022 09:43
#138 RE: Serienführer: The Jetsons (US, 1962 - 1987) Zitat · antworten

Könnte die Berliner Synchro aus den Kirch-Archiven sein? Vielleicht war sie mal für eine Ausstrahlung für P7S1 geplant.

CrimeFan



Beiträge: 6.867

04.08.2022 15:22
#139 RE: The Jetsons: 4. Gangster, Gleiter und Millionen {The Space Car} Zitat · antworten

Aus Folge 4:


Wecker: Detlef Bierstedt
Knuckles: Tilo Schmitz
Susie: Ghadah Al-Akel
Polizist: Joachim Kaps
Verkäufer: Wilfried Herbst
Stimme im Werbevideo: Erich Räuker

Das mit den reichen Synchronregisseur war wohl ein Insiderwitz 😂

Studio: TeleSynchro
Regie: Jürgen Kluckert

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.886

04.08.2022 15:45
#140 RE: The Jetsons: 4. Gangster, Gleiter und Millionen {The Space Car} Zitat · antworten

Da scheint wohl jemand von Tele 5 hier mitzulesen. Fantastisch – heute mit eingedeutschtem Abspann (inkl. Synchronisation des Abschlussrufs durch MP).

Dialogbuch: Ralph Beckmann
Redaktion: Johannes Busch (bekannt von "Parker Lewis" -> Pro7, unter seiner Redaktion 1993–1994)

Django Spencer



Beiträge: 4.654

04.08.2022 16:31
#141 RE: The Jetsons: 18. Frau am Steuer {Jane's Driving Lesson} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #39
18. Frau am Steuer

Bankräuber Knuckles Nuclear (Daws Butler) Tilo Schmitz

Griz


Beiträge: 30.725

04.08.2022 16:57
#142 RE: The Jetsons: 18. Frau am Steuer {Jane's Driving Lesson} Zitat · antworten

Definitiv Anfang/Mitte der 90er Jahre entstanden, da PRO 7 zumeist nach der letzten Szene (vor dem Abspann) die dt. Bearbeitungs-Credits dazwischen-geschaltet hatte, bevor man dann in den US-Abspann überblendete (falls man diesen überhaupt zeigte).

weitere Stimmen vorher nachgetragen:
Serienführer: The Jetsons (US, 1962 - 1987)

GG

stefanb3000


Beiträge: 17

04.08.2022 17:13
#143 RE: The Jetsons: 18. Frau am Steuer {Jane's Driving Lesson} Zitat · antworten

Zitat von MrTwelve im Beitrag #136
edit: PS: Wieso laufen erst Folge 1-12, dann Folge 14-17 und dann Folge 13?

Das bei Folge 13 ist die Produktionsreihenfolge. Boomerang verwendete diese auch immer und bei späteren US-Veröffentlichungen wird auch die Produktionsreihenfolge verwendet. Allerdings sendet Tele 5 die ersten fünf Episoden in der US-Ur-Ausstrahlungsreihenfolge. Daher passt es nicht wirklich zusammen.

Zitat von Griz im Beitrag #137
wären es bei manchen Episoden jetzt zumindest vier Bearbeitungen

Die Boomerang-Fassungen würde ich nicht als eigene Bearbeitung betrachten. Boomerang sendete bei vielen Serien US-Master, bei denen ein deutsches Master existiert (teilweise wurden auch extrem billig zusätzlich deutsche Episodentitel eingeblendet - mit entsprechend vielen Schreibfehlern). Ich dachte damals, dass das nur daran lag, dass die Serien erstmals im Zweikanalton liefen und man den deutschen Ton ans Original anpasste, anstatt umgekehrt. Dadurch kamen asynchrone Stellen zustande und auch so Tonfehler wie die kurzen englischen Passagen. Dass diese Fassung bei Tele 5 landete, hat mich dann überrascht.

CrimeFan



Beiträge: 6.867

04.08.2022 17:21
#144 RE: The Jetsons: 18. Frau am Steuer {Jane's Driving Lesson} Zitat · antworten

Ist aber auch eine verrückte Sache. Da wurden zwei Synchronfassungen (eine für RTL und eine wohl für Pro7) quasi zeitgleich angefertigt. Und beide werden dann erst Jahrzehnte später gezeigt.

Bino08



Beiträge: 15

05.08.2022 15:29
#145 RE: The Jetsons: 18. Frau am Steuer {Jane's Driving Lesson} Zitat · antworten

Heute wieder Berliner Fassung, aber ohne Abspann.

Django Spencer



Beiträge: 4.654

08.08.2022 20:55
#146 RE: The Jetsons: 18. Frau am Steuer {Jane's Driving Lesson} Zitat · antworten

Gibt's es einen Update, ob heute "Ausflug zum Mond" in der bekannte Fassung aus München lief oder sogar wieder eine Premiere der Berliner Fassung gibt ?

Bei der Folge am Freitag "Ein Hund fürs Leben" konnte ich leider nur ganz kurz reinschauen, aber "Pierre" wurde da von Eberhard Prüter gesprochen.

CrimeFan



Beiträge: 6.867

08.08.2022 21:05
#147 RE: The Jetsons: 6. Ein Hund fürs Leben {The Coming of Astro} Zitat · antworten

Hab die Folge von heute aufgenommen, war die Berliner Synchro.

Bei der Folge von Freitag, war der Tierverkäufer noch Stefan Staudinger.

Django Spencer



Beiträge: 4.654

11.08.2022 15:09
#148 RE: The Jetsons: 6. Ein Hund fürs Leben {The Coming of Astro} Zitat · antworten

Heute läuft "Elroy wird ein Star" auch erstmals in der Berliner Fassung.

Griz


Beiträge: 30.725

11.08.2022 18:36
#149 RE: The Jetsons: 6. Ein Hund fürs Leben {The Coming of Astro} Zitat · antworten

Erst dachte ich, dass die auf 22 Minuten gekürzten Syndicated-Versionen immer die Münchner Synchro haben und die Folgen mit ca. 24 Minuten Länge mit Berliner Synchro (das es deshalb 2 Synchronisationen gab), aber das stimmt in einigen Fällen dann doch nicht, da auch BOOMERANG einige Berliner-Folgen mit knapp 21 bis 22 Minuten Sendelänge gezeigt hat. Das kann dann wohl doch nicht der Grund für die 2-fache Synchro sein...

GG

Griz


Beiträge: 30.725

21.08.2022 20:43
#150 The Jetsons - und ganz viele dt. Fassungen... Zitat · antworten

Auffällig ist bei den JETSONS auf TELE 5 allerdings auch, dass alle Episoden (wenn auch ohne Abspann) ca. 24 1/2 Minuten laufen - die bei BOOMERANG gezeigten Episoden (egal ob Münchner ODER Berliner Synchro (!!)) waren nur knapp 21 Minuten lang! D. h. liebe Freunde, es muss noch eine gekürzte Fassung/Version der 1. JETSONS-Folgen geben.. Bei wie vielen "Fassungen" sind wir jetzt ???

Entweder werden die Folgen bei TELE 5 verlangsamt (diese NTSC/PAL-Umwandlung?) oder BOOMERANG bekam für die Folgen der 1. Staffel generell nur die "syndicated versions" geliefert - bis auf die US-Episoden 7, 18, 23 (dies sind die einzigen 3 von 6 Berliner-Synchro-Folgen, die bei BOOMERANG 24 1/2 Minuten (!) liefen, alle anderen waren knapp 21 1/2 Min. lang, oder kürzer - MIT Abspann wohlgemerkt!)



1. Version/Fassung: 1969 Synchro
"Die Jetsons" (13 Folgen aus der 1. Season) für ARD-Regional

2. Version/Fassung: Anfang 1990er Jahre? (aber mit anderem Münchner-Synchro-Team als für Season 2 + 3 - für RTL 1988/89 bearbeitet)
"The Jetsons" mit Münchner Synchro (1. Season: ohne die acht US-Folgen 2, 4, 7, 8, 11, 14, 18, 23) in syndicated Versionen [d. h. max. 22 Min. Spielzeit] - evtl. vorab nachträgliche Bearbeitung der drei US-Folgen: 8, 11, 14 in der gekürzten/syndicated Version, aber mit Berliner Sprechern) *

3. Version/Fassung: Mitte/Ende 1990er Jahre?
"Die Jetsons" mit Berliner Synchro (1. Season: ohne Folge 3 ?) - 23 Folgen neu bearbeitet mit NICHT-syndicated US-Versionen (d. h. max. 24:30 Min. Spiellänge) mit dt. Serientitel-/Episodentitel-Einblendung, aber warum ließ man bloß Folge 3 aus???


* oder doppelte Bearbeitung in der 3. Version/Fassung: mit Berliner Sprechern zunächst die syndicated Version, danach (als man die Originalfolge lizensieren konnte) Nach-Synchro der vorher (in syndicated versions) fehlenden Szenen


GG

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz