Die Kombi Meincke auf Picard, Lemnitz auf Guinan, hat es meiner Erinnerung nach nur einmal gegeben, nämlich in der TNG-Folge "Das kosmische Band" (Staffel 4, Episode 10). Seltsamerweise hatten in dieser Episosde erstmals alle neuen SAT1-Sprecher übernommen (Ernst Meincke, Ana Fonell und Ulrike Lau), während Goldberg in jener Folge noch einmal von Lemnitz synchronisiert worden ist. Warum eigentlich? "Folgerichtiger" wäre daher eigentlich Marianne Groß auf Guinan gewesen. Ich habe jetzt allerdings spontan nicht im Kopf, ob Picard und Guinan in dieser Folge eine gemeinsame Szene hatten.
Die Kombi Lemnitz/Goldberg ist denke ich mittlerweile einfach zu sehr verankert als dass man da jemand anderen nehmen kann. Finde außerdem nicht dass Groß heute noch auf Goldberg passen würde.
Lemnitz wurde auch von Anfang an, konsequent auf sie besetzt (außer in Zeichentrick), was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. So konnte sich auch nie wirklich eine Alternative bilden. Groß war ein netter Ersatz in TNG, aber an Lemnitz kommt sie einfach nicht dran.
Hab jetzt erst dieselbe Verwirrung auf der vorherigen Seite gesehen Obwohl die gute Whoopie mittlerweile wohl die gleiche (Muskel?)-Masse wie Dwayne Johnson vorweisen kann.
Zitat von CrimeFan im Beitrag #560Lemnitz wurde auch von Anfang an, konsequent auf sie besetzt (außer in Zeichentrick), was eigentlich sehr ungewöhnlich ist. So konnte sich auch nie wirklich eine Alternative bilden. Groß war ein netter Ersatz in TNG, aber an Lemnitz kommt sie einfach nicht dran.
Ernst Meincke ist so fantastisch. Besetzt ihn doch bitte, noch bei anderen Produktion mit Patrick Stewart. Regina Lemnitz war auch wieder wunderbar. Hatte bei den Dialogen zwischen den beiden ein wenig Gänsehaut, trotz das es diese Paarung nur einmal in der Star Trek Geschichte gab.
Umbach auf Q hatte nur ein paar Sätze. Er wirkt mir immer noch, zu weit von Hans-Werner Bussinger weg. Das Feeling kommt (bisher) überhaupt nicht auf.