Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 989 Antworten
und wurde 87.862 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 66
Schweizer


Beiträge: 1.304

01.02.2023 11:55
#781 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Na ja ich kann schon nachvollziehen wie man auf Schmitz kommen kann.
Bei richtiger Schauspielführung ist seine Stimmlage etc. nicht unähnlich der von Krone.
Bin zumindest gespannt wie sich das in der Synchro anhört. Kann man ja kaum anhand dieses Trailers bewerten. Dazu braucht es eine längere Sprechpassage Worfs.

danielcw


Beiträge: 1.083

01.02.2023 12:16
#782 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ich kann bei Moriarty niemanden raushören. Der Take ist mir zu kurz und nicht klar genug

sebastianvader02


Beiträge: 61

01.02.2023 14:23
#783 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Jemand hat doch tatsächlich versucht, Riker und Worf im neuen Trailer mit den AI-Stimmen von Bierstedt und Krone auszustatten. Klingt vielversprechend (wenn auch noch nicht 100 % perfekt)!

https://youtu.be/v18ck0WLcwY

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

01.02.2023 14:41
#784 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Die ersten Sätze von Worf sind richtig gut. Riker klingt sehr dumpf und im Ton unsauber. Worfs zweiter Einstz klingt ebenfalls unsauber und etwas roboterhaft. Trotzdem beeindruckend.

Duck Blur


Beiträge: 133

01.02.2023 14:48
#785 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ganz OK,

hat aber nicht die Qualität von ElevenLabs, die ja gerade ihren kleinen Skandal (PR Aktion?) hatten,

als sie vor ein paar Tagen Ihren HighEnd-AI-Stimmenkopierer öffentlich nutzbar machten.

Wurde natürlich sofort missbraucht für schlüpfriges, rassistisches usw. mit bekannten US Stimmen.

Ich habe aber auch Frakes im X-Factor Stil gehört, Don Draper und andere. Googeln bitte nur auf eigene Gefahr.

Star Trek in DE ist ja nun wirklich ein Parabeispiel, wofür man solche AIs sofort einsetzen könnte.

sebastianvader02


Beiträge: 61

01.02.2023 15:07
#786 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Im AI-Bereich ist noch vieles legales Neuland. Allerdings sind "Fandubs" natürlich was anderes als offizielle Produktionen. Die würden wahrscheinlich in jedem Fall die Erlaubnis der Hinterbliebenen von verstorbenen Sprechern und Schauspielern einholen.

Knew-King



Beiträge: 6.546

01.02.2023 15:15
#787 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ich finde es sehr falsch. Ich hoffe Bierstedt wird dagegen vorgehen.
Schweinerei.

Nachtrag: Hat jemand Kontakt zu Herrn Bierstedt? Ich finde, er sollte davon wissen.

Duck Blur


Beiträge: 133

01.02.2023 15:40
#788 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Naja, wenn das da oben ein Fanclip ist, kann man vielleicht einmal ein Auge zudrücken.

Wie gesagt, am WE die Sache mit ElevenLabs. Es gibt jetzt tausende Clips, in denen sehr gute AI-Stimmen irgendwelche sexuellen Praktiken beschreiben, Biden zum 3. Weltkrieg aufruft, Emma Watson liest aus dem Buch des bekanntesten dt. Diktators etc. ! Da werden Anwälte ihren Spaß haben.

https://www.theverge.com/2023/1/31/23579...chan-elevenlabs

Beim Synchron kann man sich schon denken, welche Darsteller nicht mitmachen. Bei den Verstorbenen wird der ein oder andere Enkel aber sicher etwas Kasse machen.

sebastianvader02


Beiträge: 61

01.02.2023 15:43
#789 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Duck Blur im Beitrag #788
Naja, wenn das da oben ein Fanclip ist, kann man vielleicht einmal ein Auge zudrücken.

Wie gesagt, am WE die Sache mit ElevenLabs. Es gibt jetzt tausende Clips, in denen sehr gute AI-Stimmen irgendwelche sexuellen Praktiken beschreiben, Biden zum 3. Weltkrieg aufruft, Emma Watson liest aus dem Buch des bekanntesten dt. Diktators etc. ! Da werden Anwälte ihren Spaß haben.

https://www.theverge.com/2023/1/31/23579...chan-elevenlabs

Beim Synchron kann man sich schon denken, welche Darsteller nicht mitmachen. Bei den Verstorbenen wird der ein oder andere Enkel aber sicher etwas Kasse machen.


Nicht die Stimmen sind das Problem, sondern der Einsatz. Ist genauso bei den Deepfakes. Wenn bei einem Youtube-Video klar beschrieben wird, dass die Stimme/das Gesicht/etc. AI-generiert sind, dann ist das ja unproblematisch.

Knew-King



Beiträge: 6.546

01.02.2023 15:47
#790 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Duck Blur im Beitrag #788
Naja, wenn das da oben ein Fanclip ist, kann man vielleicht einmal ein Auge zudrücken.

Nein, kann man nicht. Das ist eine absolute Unverschämtheit und kriminell in meinen Augen. Hier geht es nicht um einen lustigen YouTube-Poop oder so.

Duck Blur


Beiträge: 133

01.02.2023 15:51
#791 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Das Problem ist, wenn die Software quasi öffentlich ist, kann man den Einsatz kaum kontrollieren.

Das Urheberrecht ist das kleinste Problem, das stimmt.

sebastianvader02


Beiträge: 61

01.02.2023 15:54
#792 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Duck Blur im Beitrag #791
Das Problem ist, wenn die Software quasi öffentlich ist, kann man den Einsatz kaum kontrollieren.

Das Urheberrecht ist das kleinste Problem, das stimmt.



Das kann man grundsätzlich nie. Man kann auch keinem Hacker verbieten, Open-Source-Tools für seine Aktivitäten zu verwenden.

sebastianvader02


Beiträge: 61

01.02.2023 16:10
#793 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #790
Nein, kann man nicht. Das ist eine absolute Unverschämtheit und kriminell in meinen Augen. Hier geht es nicht um einen lustigen YouTube-Poop oder so.



Meinst du wegen "Persönlichkeitsrechtsverletzung" (§ 187 StGB)?

Ozymandias


Beiträge: 1.151

01.02.2023 17:30
#794 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Synchron steht vor einer Zäsur. Eine gute Chance, Niveau zu beweisen.

Taccomania


Beiträge: 843

02.02.2023 11:06
#795 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #790
Zitat von Duck Blur im Beitrag #788
Naja, wenn das da oben ein Fanclip ist, kann man vielleicht einmal ein Auge zudrücken.

Nein, kann man nicht. Das ist eine absolute Unverschämtheit und kriminell in meinen Augen. Hier geht es nicht um einen lustigen YouTube-Poop oder so.


Ich kann darin keinen Rechtsverstoß in Bezug auf Herrn Bierstedt erkennen, schon gar keine strafbare Handlung. Welchen Straftatbestand soll es erfüllen, mithilfe einer Software den Versuch zu unternehmen, die Stimme eines Menschen für nicht kommerzielle Zwecke oder für nicht andere strafbare Handlungen (Betrug u.ä.) zu imitieren?

Es gab schon immer - zur Freude des Publikums - Stimmimitatoren. Es wird im Synchronbereich oft der Versuch unternommen, passenden Ersatz für nicht mehr verfügbare Sprecher zu finden, die oft sogar möglichst ähnlich klingen und gar die Diktion des Vorgängers nachahmen sollen. Dafür muss der Vorgänger nicht einmal gestorben sein, sondern kann sich auch in den Ruhestand verabschiedet haben. Wenn ein anderer menschlicher Sprecher perfekt Stimme und Diktion von Herrn Bierstedt nachahmen könnte, wäre das ebenfalls rechtlich nicht zu beanstanden.

Hier im konkreten Fall klingt es nicht einmal ähnlich wie Detlef Bierstedt. Raimund Krone wird hingegen sehr gut getroffen, nur noch etwas unnatürlich. Ich denke, das wird in naher Zukunft auch im Synchronbereich eine immer größere Rolle spielen, um die Brüche bei Nachsynchros gering zu halten. Dadurch, dass immer wieder Filme in neuen Fassungen veröffentlicht werden, ist es stets ein Ärgernis, dass oft unpassende Nachsynchros vorgenommen werden müssen. Wäre doch traumhaft, wenn in diesen erweiterten Fassungen künftig scheinbar G.G.Hoffmann oder Wilhelm Borchert erklängen und sich mit neuen Szenen nahtlos in die alte Synchro einfügten oder man ärgerliche Fehler früherer Synchros ausbügeln könnte, ohne einen Bruch bei den Stimmen zu hören. In der Regel wird ja dennoch ein menschlicher Sprecher benötigt, um die Worte und deren Melodie vorzugeben; die Software moduliert das Gesprochene sodann lediglich in eine andere Stimmfarbe.

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz