Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 989 Antworten
und wurde 87.796 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 66
Koboldsky


Beiträge: 3.333

02.02.2023 11:23
#796 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Taccomania im Beitrag #795
Es gab schon immer - zur Freude des Publikums - Stimmimitatoren. Es wird im Synchronbereich oft der Versuch unternommen, passenden Ersatz für nicht mehr verfügbare Sprecher zu finden, die oft sogar möglichst ähnlich klingen und gar die Diktion des Vorgängers nachahmen sollen. Dafür muss der Vorgänger nicht einmal gestorben sein, sondern kann sich auch in den Ruhestand verabschiedet haben. Wenn ein anderer menschlicher Sprecher perfekt Stimme und Diktion von Herrn Bierstedt nachahmen könnte, wäre das ebenfalls rechtlich nicht zu beanstanden.

Der Vergleich hinkt, denn selbst Leute wie beispielsweise Kaspar Eichel als Rolf-Schult-Double oder Andreas Neumann als GGH-Double haben - trotz Ähnlichkeit oder Imitationsversuch - immer noch gewisse individuelle "Eigenheiten" in Diktion und teilweise auch Stimmfarbe, die eine Unterscheidung zwischen ihnen und den Ursprungsstimmen möglich machen. An sich ist so eine Vorgehensweise immer noch irgendwo fragwürdig, aber dürfte dennoch unproblematischer sein als eine KI-generierte Stimme, die so gut wie identisch zum Original ist.

Ludo


Beiträge: 1.125

02.02.2023 11:31
#797 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Sehe ich auch so, einem Imitator hörst du IMMER noch die eigene Diktion oder reg. Färbung an, da kann er noch so gut sein. Auch ein Parodist ist immer noch irgendwo er erselbst und nicht die zu spielende Rolle. Aber eine völlig ausgereifte Deepfake-KI, die als US-Präsident den Krieg erklärt - das finde ich höchst bedenklich (um mal dieses Extrembeispiel zu benutzen).


Und wer definiert aus Fansicht den "ärgerliche(n) Fehler früherer Synchros"? Ist es immer nur der fehlende Take oder die Falschübersetzung oder doch eher Rolf Schult als Dirty Harry?

Psilocybin


Beiträge: 1.161

02.02.2023 11:48
#798 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Wir werden erst mal lernen müssen mit KI richtig umzugehen Ich erinnere mich noch als "Final Fantasy: Die Mächte in dir" in die Kinos kam. Da wurde auch darüber diskutiert, ob Schauspieler bald durch CGI-Modelle ersetzt werden.
Im kleinen Rahmen ist das durchaus möglich. Aber wir Menschen spüren, wenn was nicht echt ist. So leicht lassen wir uns nicht verarschen.
Vielleicht wird es im Synchron auch nicht mehr auf die Stimme ankommen, sondern nur noch auf das schauspielerische Talent. Die KI übernimmt dabei die Aufgabe, die Stimme des Originalschauspielers zu imitieren. Wer weiß...

Ozymandias


Beiträge: 1.147

02.02.2023 11:56
#799 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Voice Capture.

Taccomania


Beiträge: 843

02.02.2023 12:21
#800 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #798
Da wurde auch darüber diskutiert, ob Schauspieler bald durch CGI-Modelle ersetzt werden.


Seit Final Fantasy hat die CGI eine große Entwicklung vollzogen. Schon jetzt sind bei gut gemachten Produktionen zum Beispiel CGI-Verjüngungen kaum noch vom Original zu unterscheiden. Indiana Jones 5 wird dafür voraussichtlich ein gutes Beispiel sein. Auch wenn noch immer oft ein Unbehagen besteht, z.B. bei Grand Moff Tarkin in Rogue One" oder Luke Skywalker in "Mandalorian" und "Boba Fett", etc., sind die Ergebnisse jedoch von Jahr zu Jahr überzeugender:

https://youtu.be/MtfXak8hnX4
https://youtu.be/XQ1ppJ2RHbE

Die Imitation von Stimmen dürfte technisch sogar weniger problematisch und bald auch völlig überzeugend verfügbar sein. Rechtlich wird es erst dann problematisch, wenn in die kommerziellen Interessen der Sprecher eingegriffen wird und man versuchen würde, diese vergütungslos durch entsprechende Computerstimmen zu ersetzen.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

02.02.2023 13:23
#801 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Eine Stimme find ich durchaus schwieriger künstlich herzustellen. Sie ist, wie unsere Augen, ein Spiegelbild unserer Seele. Eine KI hat auch ihre Grenzen.

Holgi


Beiträge: 85

02.02.2023 19:30
#802 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Das Video ist mittlerweile gesperrt.
Ich denke, die Stimmen wurden halbwegs getroffen, aber nicht das Spiel, wie Krone und Bierstedt die Takes eingesprochen hätten. Es klang für mich sehr hölzern.
Die Stimme von Moriarty kommt mir bekannt vor, erinnert mich ein wenig an Friedrich G. Beckhaus.

sebastianvader02


Beiträge: 61

11.02.2023 22:22
#803 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Die ersten Reviews zu Staffel 3 sind übrigens überwältigend positiv. Zahlreiche Medienvertreter und Youtuber durften bereits die ersten 6 Folgen sehen. Und viele von denen, die mit den ersten beiden Staffeln haderten, sind nun voll im Boot.

Begas


Beiträge: 2.573

12.02.2023 05:13
#804 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Das heißt, man muss sich erst durch 2 mäßige Staffeln quälen, bis man eine gute Serie erleben darf? Das ist ein interessantes Konzept!

marakundnougat


Beiträge: 4.485

12.02.2023 08:52
#805 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Ein Konzept, das ganz in der Tradition von Star Trek steht.

N8falke



Beiträge: 4.671

12.02.2023 09:41
#806 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Jupp. Der Vorteil bei Picard sind die nur 10 Folgen pro Staffel, der Nachteil: Staffel 2 ist schon ziemlich unerträglich.

BitmapBrother



Beiträge: 224

12.02.2023 10:30
#807 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Gibt aber auch schlechtere Kritiken, also keine Panik, so gut kann es auch gar nicht werden! 😀

https://www.engadget.com/star-trek-picar...-080010650.html

Nyan-Kun


Beiträge: 4.897

12.02.2023 10:56
#808 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Selbst wenn Staffel 3 Top sein soll. Bei den mäßigen ersten beiden Staffel hat man die Zuschauer doch schon längst verloren, zumindest ist es bei mir so. Eine 2. Chance bekommt die Serie bei mir nur, wenn die Meinungen zu der kommenden Staffel wirklich fast alle gut sind und nicht wieder so durchwachsen.

sebastianvader02


Beiträge: 61

12.02.2023 22:26
#809 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #808
Selbst wenn Staffel 3 Top sein soll. Bei den mäßigen ersten beiden Staffel hat man die Zuschauer doch schon längst verloren, zumindest ist es bei mir so. Eine 2. Chance bekommt die Serie bei mir nur, wenn die Meinungen zu der kommenden Staffel wirklich fast alle gut sind und nicht wieder so durchwachsen.


Die dritte Staffel ist so geschrieben, dass man die ersten beiden nicht einmal gesehen haben muss. Mach dir ein eigenes Bild! :-)

sebastianvader02


Beiträge: 61

12.02.2023 22:34
#810 RE: DISKUSSION: Star Trek: Picard (USA 2019) Zitat · antworten

Zitat von BitmapBrother im Beitrag #807
Gibt aber auch schlechtere Kritiken, also keine Panik, so gut kann es auch gar nicht werden! 😀

https://www.engadget.com/star-trek-picar...-080010650.html


"Don’t watch ‘Star Trek: Picard’ season three, it’ll only encourage them"

Was soll man von dieser Überschrift halten?

Ich verstehe auch die Kritik am Look der Serie nicht. Als hätte keiner von denen Star Trek: First Contact oder Nemesis gesehen. Die dritte Staffel von Picard orientiert sich stilistisch natürlich eher an den Kinofilmen als den Serien der 90er Jahre. Es ist im Prinzip wie ein 10-stündiger TNG-Film, nur dass die einzelnen Figuren viel mehr Screentime bekommen.

Seiten 1 | ... 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | ... 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz