Und das obwohl Gauß deutlich gewünscht war. Insbesondere fiel ja noch auf, wie jung er für sein Alter klang. Darüber hinaus finde ich ohnehin, dass er den Charakter von Ôtaki deutlich besser rüberbringt. Schade, dass das vorherige Studio immer noch einen gewissen Einfluss auf die heutige Produktion hinterlassen hat. Die Rückkehr von Gauß wäre für mich mindestens so toll gewesen, wie die von Kautz.
Man hat sich wohl bewusst für Pan entschieden, was ich sehr schade finde. Immerhin sind die Besetzungsentscheidungen in den neuen Folgen mit denen ich unzufrieden bin bisher in der Minderheit. Da überwiegen dann doch die guten Entscheidungen oder zumindest die mit denen ich leben kann.
Wenn schon nicht Gauß, hätte man doch zumindest Peter Reinhardt besetzten können. Er klingt noch am meisten nach Helmut Gauß. Michael Pan als Ersatz kommt mir, mehr wie eine Notfallbesetzung vor. Rein stimmlich sind beide doch sehr weit Auseinander. Das dürfte wohl der größte Bruch seit Uwe Büschken/ Wolfgang Ziffer, sein.
Ich zitiere mich da mal gerne selber, denn genau das war auch mein Gedanke!
Zitat von Daisuke-Namikawa im Beitrag #1103Die Ähnlichkeit ist verblüffend. Man hätte wenn überhaupt damals Reinhardt als Otaki-Alternative nehmen sollen (Warum man ihn überhaupt umbesetzen musste, aber ist ja bei dem Studio nichts neues gewesen). Ich wäre aber schon enttäuscht, wenn jemand wie Gauß zur Verfügung steht und ihn nicht Otaki sprechen lässt. Pan hatte nichtmal einen Serienauftritt, weswegen das schon schade wäre nicht Gauß zu nehmen. Ich finde Pan macht das auch gut, aber geht in eine völlig andere Richtung.
Aber gut, bei der kreativen Aufnahmeleitung von dem Vorgängerstudio darf man wohl nicht viel erwarten. Diese haben es ja auch verschlafen Bodo Wolf auf Kazuhas Vater zu besetzt, obwohl dieser im Cast bei dem Film sogar dabei war!
Mal abgesehen davon muss mich sagen, dass Pan heute als junger Otaki echt erstaunlich gut klang. Erinnert mich an die jungen Rollen von Gerald Schaale.
Stadionsprecher: Ingo Albrecht Ich musste die ganze Folge irgendwie an die Spongebob Episode: "Das Ausbildungsvideo" denken. Lag wohl an den Sprecher und das gefühlt nichts passiert ist. Michael Pan ist zwar immer noch sehr gewöhnungsbedürftig auf Otaki, klang in dieser Folge, aber schon besser als in den Filmen.
Pan hat an sich auch eine frische Stimme, die immer noch erstaunlich jung klingen kann. Insofern hat es durchaus gut für den jungen Otaki funktioniert. Weiß da ehrlich gesagt nicht so recht, ob das mit Gauß genauso gut funktioniert hätte, wobei man nach bedarf sicherlich jemand jüngeres für den jungen Otaki besetzt hätte.
Frau Lehmann wollte wohl nicht erneut Otaki umbesetzen und hat Pan wohl als entgültige Besetzung gewählt. Als sie Gauß die Episodenrolle gab, wusste sie wohl nicht, dass Otaki wieder relevant sein wird. Hat also mit dem Vorgänger Studio eher weniger zu tun.
Pan wurde jedoch nur einmalig im Film 17 für Otaki besetzt. Da wäre es weniger problematisch gewesen wieder auf Gauß zu setzen. Jugo Yokomizo hatte auch wieder Lutz Schnell, obwohl er zuvor noch einen anderen Kommissar sprach. Außerdem hatte sich Frau Lehmann bewusst für Oliver Feld auf Heiji entschieden, obwohl es da nach den Filmen her eher auf Robin Kahnmeyer oder zuletzt Oliver Bender hinausgelaufen wäre.
Ich bleibe dabei, dass es sich bei Pan für Otaki ebenso um eine bewusste Entscheidung gehandelt hat, wo mehr die eigene Auffassung von passender Besetzung eine Rolle gespielt hat. Pan wurde ja auch extra nochmal für Otaki geholt.