Im ersten Moment sind es viele Namen, aber die Auftragslage ist auch entsprechend.
Ich kenne bereits einige Projekte, für die in den letzten Monaten in den USA eine Synchronfassung in Auftrag gegeben wurde, und das sind nicht wenige. Ähnliches habe ich auch aus anderen europäischen Ländern gehört. Viele Produktionen aus Asien und Lateinamerika sind darunter. Hinzu kommen die europäischen Lizenzeinkäufe für Deutschland und anderen EU-Ländern, von denen einige auch im Auftrag von Disney synchronisiert werden.
Ich persönlich frage mich auch, wer das alles synchronisieren soll. Allein die ganzen Projekte aus Südkorea und Japan. Ich kenne zum Beispiel bisher 8 sechzehnteilige südkoreanische Serien mit einer Laufzeit von bis zu 90 Minuten, die derzeit in den USA auf Englisch und in Italien auf Italienisch für Disney+ synchronisiert werden. Und das ist nur ein Teil der südkoreanischen Serien, die synchronisiert werden.
Heute erschien endlich auf Disney+ in Spanien der Film "True Lies" von 94, nachdem die Veröffentlichung in mehreren Ländern mehrmals verschoben wurde. Laut den Synchrontafeln ist er dort mit der deutschen Originalsynchronisation verfügbar. Es gab eine Neusynchro in mindestens einer Sprache. Aber schön ist, dass auch die älteren Filme ein Synchrontafel erhalten. Auch wenn es bei Disney+ diesbezüglich in letzter Zeit etwas hakt.
Der heutige Überraschungstitel auf Disney+: "Die beste Pizza" (Staffel 1). In den Episoden 2 und 3 der dreiteiligen Spiel-Kochshow fehlt die deutsche Voice Over.
Laut Wochenliste kommen am Mittwoch abseits der Monatsliste noch:
- Das Geheimnis von Sulphur Springs (Staffel 2) - Big City Greens (Staffel 2) - Last Man Standing (Staffel 9) - Micky Maus Spielhaus (Episode 5-11)
Ein wenig besorgt bin ich über "Rookie Cops" (Staffel 1). Aktuell fehlen dort noch in allen Folgen die deutsche Synchronfassung und die Untertiteln. In anderen Sprachen sieht es deutlich besser aus.
Und nun die potenziellen Überraschungstitel für Mittwoch. Diese wurden heute für Spanien und Italien bestätigt:
- May it Please the Court (Episode 1 & 2, Star Original, Südkorea) - Women in Taipei (Episode 1 & 2, Star Original, Taiwan) - El Repatriado (Staffel 1, Star Original, Mexiko)
Die Oktober-Liste ist veröffentlicht worden! Die Pepper Ann Neusynchro erblickt dann nächsten Monat auch offiziell das Licht der Welt. Toll, dass man bei Disney-Katalogtiteln endlich weiter macht! Baymax Staffel 3 kommt auch online. Leider nicht PB&J Otter und Der Bär im großen blauen Haus, die beide in den USA im Oktober starten (aber wer weiß... :D )
Zitat von Jäger-Rose im Beitrag #1071Die Oktober-Liste ist veröffentlicht worden! Die Pepper Ann Neusynchro erblickt dann nächsten Monat auch offiziell das Licht der Welt. Toll, dass man bei Disney-Katalogtiteln endlich weiter macht! Baymax Staffel 3 kommt auch online. Leider nicht PB&J Otter und Der Bär im großen blauen Haus, die beide in den USA im Oktober starten (aber wer weiß... :D )
Also geht es weiter mit dem Lauf älterer Disney Animationsserien bzw. mit fehlende Staffeln, auf die wir schon länger gewartet haben. Haben wirklich einen richtig guten Lauf zur Zeit :)
Zitat von Jäger-Rose im Beitrag #1071Die Oktober-Liste ist veröffentlicht worden! Die Pepper Ann Neusynchro erblickt dann nächsten Monat auch offiziell das Licht der Welt. Toll, dass man bei Disney-Katalogtiteln endlich weiter macht! Baymax Staffel 3 kommt auch online. Leider nicht PB&J Otter und Der Bär im großen blauen Haus, die beide in den USA im Oktober starten (aber wer weiß... :D )
Also geht es weiter mit dem Lauf älterer Disney Animationsserien bzw. mit fehlende Staffeln, auf die wir schon länger gewartet haben. Haben wirklich einen richtig guten Lauf zur Zeit :)
Ich hoffe so sehr, dass das nicht wieder abebbt. Letzten Sommer/Herbst hatten wir ja auch Balu und die Dinos bekommen - und dann wurde es wieder ruhig.
Was ist heute bei Disney+ los. So viele fehlerhafte Veröffentlichungen an einem Tag. Und mein Verdacht hat sich bestätigt.
Die Veröffentlichung von "Rookie Cops" wurde wahrscheinlich verschoben, da noch immer in allen Episoden deutsche Untertitel und die deutsche Synchronfassung fehlen.
"Abgeschoben" und "May it Please the Court" wurden 100pro auf Deutsch synchronisiert. Bei der erstgenannten Serie ist sogar der Trailer auf Deutsch verfügbar, und in Südkorea ist der Trailer für "May it Please the Court" bereits in mehreren Sprachen abrufbar. Apropos "Abgeschoben". Obwohl der deutsche Titel im Logo und in den Grafiken angezeigt wird, wird die Serie unter dem Titel "El Rapatriado" gelistet, der eine falsche Schreibweise des Originaltitels ist.
Bei "Women in Taipei" ist mir der Status nicht bekannt.
Offenbar ist heute ein API-/Server-Fehler aufgetreten, durch den mehrere Titel unbeabsichtigt von Disney+/Star+ entfernt worden sind. Auch Originals sind davon betroffen. Die betroffenen Titel können je nach Land variieren.
In Deutschland wurden zum Beispiel entfernt:
- Ein großer Sprung (Star Original) - Rebel (Star Original) - Gelobtes Land (Star Original) - Our Kind of People (Star Original) - Queens (Star Original) - Genug gesagt (Film) - Ich und Earl und das Mädchen (Film) - Lucy in the Sky (Film) - Eddie the Eagle: Alles ist möglich (Film)
Andere Länder hat es etwas härter getroffen, wo etliche Serien entfernt wurden.
Ich gehe davon aus, dass die Titel nicht absichtlich entfernt wurden, denn unter den entfernten Titel sind auch solche, die dauerhaft auf Disney+ bleiben sollten.
Ich dachte es handle sich um den schrecklichen Netflix Cartoon. Gut, dass dem nicht so ist. (Wäre ein ziemlich schlechter trade-off gewesen. Hintergrund: JoJo's Bizarre Adventure hat bei Disney+ einen Eintrag erhalten - Regionblock.)