Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 429 Antworten
und wurde 39.385 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 29
Schweizer


Beiträge: 1.306

30.07.2021 12:09
#256 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Was man hier in dieser emotional etwas aufgeladenen Diskussion gerne vergisst:
Es geht um eine Fortsetzung ergo um Kontinuität innerhalb einer Reihe.
Genauso wie bei Terminator Dark Fate oder "Ein Colt für alle Fälle".
Das man da versucht möglichst an die Vorgängerstimme ranzukommen ist für mich die beste Alternative weil es eben in DIESER Rolle schon eine stimmliche Vorgabe gibt.
Wenn man da heutzutage versucht diese zu treffen anstatt wie früher eigene Wege zu gehen ist das für mich eine begrüssenswerte Änderung.

Das Ergebnis muss freilich nicht automatisch überzuegen.
Egger in Dark Fate fand ich grosse Klasse. Und ich kann aufrichtig berichten, dass mehrere (synchron-unkundige) Leute nicht bemerkt haben das nicht Danneberg den Arnie macht. Das fand ich dann doch einigermassen erstaunlich und zeigt, dass es für den Grossteil des Publikums funktioniert.
Natürlich würde man sicher auch andere Meinungen finden. Aber ich sprach ja vom Grossteil des Publikums.

Ob Egger nun auch für Aykroyd funktioniert wird sich erst zeigen müssen. Kann sein ja..kann aber auch gar nicht gut kommen.
Bei "Ein Colt für alle Fälle" finde ich es mittelmässig. Einige Sätze klingen "Danneberg-Esk" andere überhaupt nicht. Positiv ist dort aber, dass Egger an sich vom Stimmtyp ganz gut zu der Rolle passt.
Aber Danneberg hört man da tatsächlich nur vereinzelt raus.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine Regie da durchaus einiges ausmachen kann. Wie gesagt: Bei Dark Fate funktionierte das erstaunlich gut. Aber das war eben auch Goldjunge Björn Schalla in der Regiebox.....

Langer Rede kurzer Sinn:
Man muss sowas immer von Fall zu Fall bewerten. Bei Rollen mit Kontinuität dahinter aber grundsätzlich gegen solche Experimente zu sein nur um den Kreativitätspreis mit einer Neubesetzung evtl. gewinnen zu können halte ich für falsch.
Wenn es wie bei Dark Fate funktioniert ist es für das Publikum die beste Lösung IMHO.

LaCroix


Beiträge: 710

31.07.2021 19:22
#257 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Ganz blöd und naiv gefragt könnte man nicht Zeichentrick Sprecher Stefan Krause für Bill Murray / Peter Venkman und Oliver Rohrbeck für Dan Aykroyd / Ray Stantz nicht mal ausprobieren?
Ja es sind nicht Thomas Danneberg und Arne Elsholtz und ja das war die damalige Zeichentrickserie, aber viele Ghostbusters Fans kennen ja auch die Serie und damit die Sprecher.
Vielleicht könnte man so den Nostalgieeffekt bei den Cameos bedienen, wenn es nicht mehr mit den original Sprechern/innen geht, die keine Option mehr Sinn.

Aber vielleicht ist auch Quatsch Oliver Rohrbeck auf Dan Aykroyd naja würde ich unabhängig der Zeichentrick woanders wohl nicht besetzen wollen.

Brian Drummond


Beiträge: 3.578

31.07.2021 20:13
#258 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Wird immer bekloppter hier.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.915

31.07.2021 20:35
#259 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Die Besetzungen der Zeichentrickserie, wo die Charaktere nochmal gänzlich anders aussehen, als Besetzungen für die realen Schauspieler in Erwägung zu ziehen ist wie Brian schon sagte schlicht bekloppt.

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.475

31.07.2021 20:49
#260 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Und trotzdem könnt ihr freundlich antworten und müsst das Hinterfragen von LaCroix nicht gleich als "bekloppt" betiteln. Natürlich würde es nicht funktionieren, aber das Anbringen einer Idee muss nicht gleich in die Geisterfalle verbannt werden.

LaCroix


Beiträge: 710

31.07.2021 21:15
#261 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #259
Die Besetzungen der Zeichentrickserie, wo die Charaktere nochmal gänzlich anders aussehen, als Besetzungen für die realen Schauspieler in Erwägung zu ziehen ist wie Brian schon sagte schlicht bekloppt.

Warum nicht? Ja es ist vielleicht bekloppt, aber wenn man nicht die realen Peter Venkmann und Ray Stantz bekommen kann warum nicht die von den Zeichentrick?

So "fürchterlich bzw bekloppt" finde ich Stefan Krause für Bill Murray ganz offen gesprochen jetzt auch nicht. Ist jetzt nicht so viel besser oder schlechter als der Vorschlag mit Bernd Egger,
der 32 jünger ist als Dan Aykroyd.

Ich glaube die wahre Frage ist doch welche Stimmen lösen beim deutschen Publikum Nostalgiegefühle aus? Klar Thomas Danneberg und Arne Elsholtz, aber die sind bekanntlich keine Option.
Also was ist die nächst bessere Wahl?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.762

31.07.2021 21:22
#262 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Einfach irgendwelche beliebigen alten Tonaufnahmen einschneiden.

Als wüsste man mit den alten Figuren mehr anzufangen, dass das dadaistische Synchronergebnis da noch irgendwie stören würde.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.915

31.07.2021 21:29
#263 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Für mich ist Krause doch ziemlich weit weg von dem was Murray für mich so ausmacht, ob nun O-Ton oder Elsholtz-Richtung. Da könnte man genauso gut Santiago Ziesmer nehmen. Als eigenständige Interpretation (in dem Fall die aus der Trickserie) ist das für eine Fortsetzung auch keine wirkliche Option.
Von Egger als ultimativer Danneberg-Ersatz bin ich auch kein Freund. Das hab ich auch schon einige male durchklingen lassen.

Deine letzte Frage ist hingegen durchaus berechtigt. Da werden sich wie so oft die Geister scheiden. Die einen pochen bei (wohl möglichen Gastauftritten der vertrauten Charaktere in) einer Fortsetzung möglichst auf eine Nähe zu den bisherigen Stimmen. Andere sind da jetzt nicht so abgeneigt von neue Stimmen zu nehmen die von den bisherigen abweichen, aber zumindest auf den Darstellern gut funktionieren. Da abzuwägen ist nicht gerade leicht. Im Zweifelsfall geben die Verantwortlichen den Ruf nach Vertrautheit und Nostalgie nach, was auch verständlich ist. Ich selber wäre nicht abgeneigt davon abzurücken, wenn es da keine Sprecher gibt die das auf ganz natürliche Weise hinbekommen ohne (krampfhaft) ihren Vorgänger zu imitieren.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

31.07.2021 21:40
#264 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Es ist eigentlich ganz einfach. Nicht immer den Zuschauer mitentscheiden lassen, sondern das machen, was am künstlerisch wertvollsten ist. Bernd Egger ist das definitiv nicht. In Terminator - von mir aus. Diesen Metallosound hat er gut hinbekommen und den Jungen Danneberg gut imitiert. Der Terminator ist aber ein Roboter....
Einen Ende 30-Jährigen auf einen Opa zu besetzen ist einfach falsch. Falsch, falsch, falsch.

LaCroix


Beiträge: 710

31.07.2021 21:42
#265 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #263
Für mich ist Krause doch ziemlich weit weg von dem was Murray für mich so ausmacht, ob nun O-Ton oder Elsholtz-Richtung. Da könnte man genauso gut Santiago Ziesmer nehmen. Als eigenständige Interpretation (in dem Fall die aus der Trickserie) ist das für eine Fortsetzung auch keine wirkliche Option.


Nun als absoluter Laie und einfacher Kinogänger interessiert mich ganz ehrlich wenig wie es nun im O-Ton klingt.
Hauptsache der deutsche Peter Venkman (nicht der Schauspieler Bill Murray das ist eine ganz andere Frage bei nicht Franchise Filmen) bekommt eine passende wie vertraute Stimme verpasst.
Und es gab drei deutsche Venkmans Arne Elsholtz (leider keine Option mehr), Stefan Krause und was ich verdrängt habe noch eine dritte mit Thomas Kästner (Extreme Ghostbusters)

Für die Serie Extreme Ghostbusters habe ich aber ganz nicht sonderlich viel Nostalgie übrig.

Aber wer weiß vielleicht würden Thomas Kästner und Roland Hemmo (Extreme Ray) ja auch irgendwie funktioneren? Ich bezweifele das aber.

dlh


Beiträge: 14.932

31.07.2021 21:45
#266 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Okay, also Rainer Schmitt für Dan Aykroyd.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

31.07.2021 21:45
#267 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Stefan Krause passt vielleicht stimmlich nicht, aber er würde es geil spielen.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.722

31.07.2021 21:46
#268 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Kästner und Hemmo wären mir wesentlich lieber als TNW und Egger.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.915

31.07.2021 21:46
#269 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Zitat von LaCroix im Beitrag #265
Nun als absoluter Laie und einfacher Kinogänger interessiert mich ganz ehrlich wenig wie es nun im O-Ton klingt.
Hauptsache der deutsche Peter Venkman (nicht der Schauspieler Bill Murray das ist eine ganz andere Frage bei nicht Franchise Filmen) bekommt eine passende wie vertraute Stimme verpasst.
Und es gab drei deutsche Venkmans Arne Elsholtz (leider keine Option mehr), Stefan Krause und was ich verdrängt habe noch eine dritte mit Thomas Kästner (Extreme Ghostbusters)


Da in dem kommenden Film wohl Bill Murray den Venkman gibt sollte man sich schon auch noch daran orientieren. Man kann nicht einfach so nur rein die Rolle betrachten. Die Stimme muss auch zum Darsteller passen und bisher hab ich da auch noch kein überzeugendes Argument gehört das Krause auch auf Murray funktionieren kann.

Zitat von Psilocybin im Beitrag #267
Stefan Krause passt vielleicht stimmlich nicht, aber er würde es geil spielen.
Traue ich ihm auch zu. Das alleine wird nur nicht reichen. Irgendwo im Synchron Forum hatte ich auch mal Beispiele von anderen gelesen wo tolle Synchronsprecher eine Rolle zwar spielerisch toll hinbekommen haben und diese ihm durchaus lagen, aber schlicht überhaupt nicht auf den Darsteller passten, was den Gesamteindruck auch schmälern kann.

LaCroix


Beiträge: 710

31.07.2021 21:58
#270 RE: Ghostbusters: Legacy (Ghostbusters: Afterlife; USA 2020) Zitat · antworten

Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #269

Da in dem kommenden Film wohl Bill Murray den Venkman gibt sollte man sich schon auch noch daran orientieren. Man kann nicht einfach so nur rein die Rolle betrachten. Die Stimme muss auch zum Darsteller passen und bisher hab ich da auch noch kein überzeugendes Argument gehört das Krause auch auf Murray funktionieren kann.


Ich würde argumentieren (obwohl ich es fairerweise nicht weiß) das die Möglichkeit besteht, das die damaligen Verantwortlichen der deutschen Synchronfassung der Real Ghostbusters sich durchaus stimmlich
für Sprecher entschieden haben die Elsholtz & Co ähnlich kommen und sie dann für diese Zeichentrickform vertreten.
Schließlich war Ghostbusters 1 schon für seine Zeit mega erfolgreich gewesen.

Ein Stefan Krause auf Bill Murray könnte funktioneren, wenn es mal ausprobiert werden würde.

Aber wir wissen doch alle das es wahrscheinlich wieder Kalkofe wird, den Sony natürlich auch besser vermarkten kann.

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 29
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz